Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2186 – זָנַח – zanach (zaw-nakh')

Verwendung

verstößest (7x), verstoßen (3x), verwirft (2x), besudelt (1x), verlaufen (1x), verstießen (1x), verstoße (1x), verstößt (1x), vertrieben (1x), verwerfen (1x), verworfen (1x)

  H2185 Übersicht H2187  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 9: Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger Seele. Denn der HErr sucht alle Herzen und versteht aller Gedanken Dichten. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden; wirst du ihn aber verlassen, so wird er dich verwerfen[H2186] ewiglich.

   2. Chronik

2. Chronik 11, 14: denn die Leviten verließen ihre Vorstädte und Habe und kamen zu Juda gen Jerusalem. Denn Jerobeam und seine Söhne verstießen[H2186] sie, dass sie vor dem HErrn nicht des Priesteramtes pflegen konnten.

2. Chronik 29, 19: Und alle Gefäße, die der König Ahas, da er König war, besudelt[H2186] hatte, da er sich versündigte, die haben wir zugerichtet und geheiligt; siehe, sie sind vor dem Altar des HErrn.

   Psalm

Psalm 43, 2: Denn du bist der Gott meiner Stärke; warum verstößest[H2186] du mich? Warum lässest du mich so traurig gehen, wenn mich mein Feind drängt?

Psalm 44, 10: Warum verstößest[H2186] du uns denn nun und lässest uns zu Schanden werden und ziehst nicht aus unter unserem Heer?

Psalm 44, 24: Erwecke dich, HErr! Warum schläfst Du? Wache auf und verstoße[H2186] uns nicht so gar!

Psalm 60, 3: Gott, der du uns verstoßen[H2186] und zerstreut hast und zornig warst, tröste uns wieder.

Psalm 60, 12: Wirst du es nicht tun, Gott, der du uns verstößest[H2186] und ziehest nicht aus, Gott, mit unserem Heer?

Psalm 74, 1: Eine Unterweisung Asaphs. Gott, warum verstößest[H2186] du uns so gar und bist so grimmig zornig über die Schafe deiner Weide?

Psalm 77, 8: Wird denn der HErr ewiglich verstoßen[H2186] und keine Gnade mehr erzeigen?

Psalm 88, 15: Warum verstößest[H2186] du, HErr, meine Seele und verbirgst dein Antlitz vor mir?

Psalm 89, 39: Aber nun verstößest[H2186] du und verwirfst und zürnest mit deinem Gesalbten.

Psalm 108, 12: Wirst du es nicht tun, Gott, der du uns verstößest[H2186] und ziehest nicht aus, Gott, mit unserem Heer?

   Jesaja

Jesaja 19, 6: Und die Wasser werden verlaufen[H2186], dass die Flüsse Ägyptens werden gering und trocken werden, dass Rohr und Schilf verwelken wird,

   Klagelieder

Klagelieder 2, 7: Der Herr hat seinen Altar verworfen[H2186] und sein Heiligtum entweiht; er hat die Mauern ihrer Paläste in des Feindes Hände gegeben, dass sie im Hause des HErrn geschrien haben wie an einem Feiertag.

Klagelieder 3, 17: Meine Seele ist aus dem Frieden vertrieben[H2186]; ich muss des Guten vergessen.

Klagelieder 3, 31: Denn der HErr verstößt[H2186] nicht ewiglich;

   Hosea

Hosea 8, 3: Israel verwirft[H2186] das Gute; darum muss sie der Feind verfolgen.

Hosea 8, 5: Dein Kalb, Samaria, verwirft[H2186] er; mein Zorn ist über sie ergrimmt. Es kann nicht lange anstehen, sie müssen gestraft werden.

   Sacharja

Sacharja 10, 6: Und ich will das Haus Juda stärken und das Haus Joseph erretten und will sie wieder einsetzen; denn ich erbarme mich ihrer; und sie sollen sein, wie sie waren, da ich sie nicht verstoßen[H2186] hatte. Denn ich, der HErr, ihr Gott, will sie erhören.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

16»Sodann findet am vierzehnten Tage des ersten Monats das Passahfest zu Ehren des HErrn statt. 17Und am fünfzehnten Tage dieses Monats wird Festfeier gehalten; sieben Tage lang soll ungesäuertes Brot gegessen werden. 18Am ersten Tage findet eine Festversammlung am Heiligtum statt; da dürft ihr keinerlei Werktagsarbeit verrichten 19und habt als Feueropfer, als Brandopfer, für den HErrn darzubringen: zwei junge Stiere, einen Widder und sieben einjährige Lämmer – fehlerlose Tiere müssen es sein -; 20sodann als zugehöriges Speisopfer von Feinmehl, das mit Öl gemengt ist: drei Zehntel Epha sollt ihr zu jedem Stiere und zwei Zehntel zu dem Widder herrichten; 21und je ein Zehntel sollst du zu jedem Lamm von den sieben Lämmern herrichten; 22außerdem noch einen Ziegenbock zum Sündopfer, um euch Sühne zu erwirken. 23Außer dem Morgen-Brandopfer, welches das regelmäßige Brandopfer bildet, sollt ihr dies alles darbringen.

4.Mose 28,16 bis 4.Mose 28,23 - Menge (1939)