Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2180 – זָנָב – zanab (zaw-nawb')

Gebildet aus

H2179   זָנַב – zanab (zaw-nab')

Verwendung

Schwanz (8x), anderen (1x), Schwänze (1x), zwei (1x)

  H2179 Übersicht H2181  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 4, 4: Aber der HErr sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie bei dem Schwanz[H2180]. Da streckte er seine Hand aus und hielt sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand.

   5. Mose

5. Mose 28, 13: Und der HErr wird dich zum Haupt machen und nicht zum Schwanz[H2180], und du wirst oben schweben und nicht unten liegen, darum dass du gehorsam bist den Geboten des HErrn, deines Gottes, die ich dir heute gebiete zu halten und zu tun,

5. Mose 28, 44: Er wird dir leihen, du aber wirst ihm nicht leihen; er wird das Haupt sein, und du wirst der Schwanz[H2180] sein.

   Richter

Richter 15, 4: Und Simson ging hin und fing 300 Füchse und nahm Brände und kehrte je einen Schwanz[H2180] zum anderen[H2180] und tat einen Brand je zwischen zwei Schwänze[H2180]

   Hiob

Hiob 40, 17: Sein Schwanz[H2180] streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten.

   Jesaja

Jesaja 7, 4: und sprich zu ihm: Hüte dich und sei still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt vor diesen zwei[H2180 H8147] rauchenden Löschbränden, vor dem Zorn Rezins und der Syrer und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 9, 13: Darum wird der HErr abhauen von Israel beide, Kopf und Schwanz[H2180], beide, Ast und Stumpf, auf einen Tag.

Jesaja 9, 14: Die alten und vornehmen Leute sind der Kopf; die Propheten aber, so falsch lehren, sind der Schwanz[H2180].

Jesaja 19, 15: Und Ägypten wird kein Werk haben, das Haupt oder Schwanz[H2180], Ast oder Stumpf ausrichte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

7»So spricht der HErr der Heerscharen: „Wenn du auf meinen Wegen wandelst und meinen Dienst gewissenhaft versiehst, sollst du sowohl mein Haus verwalten als auch über meine Vorhöfe die Aufsicht führen, und ich will dir freien Zutritt zu mir gewähren unter diesen, die hier (als Diener vor mir) stehen. 8Vernimm es doch, Josua, du Hoherpriester! Du und deine Amtsbrüder, die vor dir ihre Sitze haben (im Priesterrat), ihr seid Männer, die ein Vorzeichen bedeuten (d.h. vorbildliche Bedeutung besitzen); denn wisse wohl: Ich will meinen Knecht, „Spross“ genannt, kommen (= auftreten) lassen. 9Denn siehe, der Stein, den ich vor Josua hingestellt habe – auf diesen einen Stein sind sieben Augen gerichtet -: auf diesen Stein will ich selbst nunmehr seine Inschrift (oder: das ihm gebührende Bildwerk) eingraben“ – so lautet der Ausspruch des HErrn der Heerscharen – „und will die Verschuldung dieses Landes an einem Tage hinwegschaffen (= vergeben). 10An jenem Tage“ – so lautet der Ausspruch des HErrn der Heerscharen – „werdet ihr einer den andern zu Gaste laden unter seinen Weinstock und unter seinen Feigenbaum.“« 1Da kam der Engel, der mit mir redete, zurück und weckte mich auf wie einen, der aus seinem Schlaf aufgeweckt wird, 2und er fragte mich: »Was siehst du?« Ich antwortete: »Ich sehe, da steht ein Leuchter ganz von Gold, und ein Ölbehälter befindet sich oben darauf, und sieben Lampen sind an ihm und sieben Gießröhren für die Lampen, die sich an ihm befinden; 3und neben ihm stehen zwei Ölbäume, einer zu seiner Rechten und einer links von ihm.« 4Da hob ich an und richtete an den Engel, der mit mir redete, die Frage: »Mein Herr, was soll dies alles bedeuten?«

Sach. 3,7 bis Sach. 4,4 - Menge (1939)