Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2174 – זִמְרִי – Zimriy (zim-ree')

Gebildet aus

H2167   זָמַר – zamar (zaw-mar')

Verwendung

Simri (13x)

  H2173 Übersicht H2175  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 25, 14: Der israelitische Mann aber, der erschlagen ward mit der Midianitin, hieß Simri[H2174], der Sohn Salus, der Fürst eines Vaterhauses der Simeoniter.

   1. Könige

1. Könige 16, 9: Aber sein Knecht Simri[H2174], der Oberste über die Hälfte der Wagen, machte einen Bund wider ihn. Er war aber zu Thirza, trank und war trunken im Hause Arzas, des Vogts zu Thirza.

1. Könige 16, 10: Und Simri[H2174] kam hinein und schlug ihn tot im 27. Jahr Asas, des Königs Judas, und ward König an seiner Statt.

1. Könige 16, 12: Also vertilgte Simri[H2174] das ganze Haus Baesa nach dem Wort des HErrn, das er über Baesa geredet hatte durch den Propheten Jehu,

1. Könige 16, 15: Im 27. Jahr Asas, des Königs Judas, ward Simri[H2174] König sieben Tage zu Thirza. Und das Volk lag vor Gibbethon der Philister.

1. Könige 16, 16: Da aber das Volk im Lager hörte sagen, dass Simri[H2174] einen Bund gemacht und auch den König erschlagen hätte, da machte ganz Israel desselben Tages Omri, den Feldhauptmann, zum König über Israel im Lager.

1. Könige 16, 18: Da aber Simri[H2174] sah, dass die Stadt würde gewonnen werden, ging er in den Palast im Hause des Königs und verbrannte sich mit dem Hause des Königs und starb

1. Könige 16, 20: Was aber mehr von Simri[H2174] zu sagen ist und wie er einen Bund machte, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

   2. Könige

2. Könige 9, 31: Und da Jehu unter das Tor kam, sprach sie: Ist's Simri[H2174] wohl gegangen, der seinen Herrn erwürgte?

   1. Chronik

1. Chronik 2, 6: Die Kinder aber Serahs sind: Simri[H2174], Ethan, Heman, Chalkol, Dara. Diese alle sind fünf.

1. Chronik 8, 36: Ahas aber zeugte Joadda. Joadda zeugte Alemeth, Asmaveth und Simri[H2174]. Simri[H2174] zeugte Moza.

1. Chronik 9, 42: Ahas zeugte Jaera. Jaera zeugte Alemeth, Asmaveth und Simri[H2174]. Simri[H2174] zeugte Moza.

   Jeremia

Jeremia 25, 25: allen Königen in Simri[H2174], allen Königen in Elam, allen Königen in Medien;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

20Es bleibt auf Dauer unbewohnt, / unbesiedelt für alle Zeit. / Kein Nomade schlägt dort seine Zelte auf, / kein Hirt lässt seine Schafe dort ruhen. 21Nur Wüstenspuk gibt es an diesem Ort / und Häuser voller Eulen. / Strauße wird man dort finden, / und Dämonen führen ihre Tänze auf. 22Hyänen heulen in verlassenen Palästen / und Schakale in den Schlössern der Lust. / Die Tage der Stadt sind gezählt, / bald schlägt die letzte Stunde von Babylon. 1Denn Jahwe wird sich über die Nachkommen Jakobs erbarmen. Er wird Israel noch einmal erwählen und in sein Land zurückbringen. Fremde werden sich ihnen dabei anschließen und dann zum Volk Israel gehören. 2Die Völker werden Israel nehmen und in seine Heimat zurückbringen. Und dort, im Land Jahwes, werden die Israeliten sie zu Sklaven und Sklavinnen machen. Sie werden die gefangen nehmen, die einst sie in die Gefangenschaft führten, und ihre ehemaligen Unterdrücker unterdrücken. 3Und wenn Jahwe dir dann Ruhe gewährt von aller Qual und Unruhe und dem harten Sklavendienst, 4wirst du ein Spottlied auf den König von Babel singen: "Ach, der Unterdrücker nahm ein Ende! / Mit seiner Schreckensherrschaft ist es aus! 5Zersplittern ließ Jahwe den Knüppel der Bösen, / zerbrach den Stock der Tyrannen,

Jes. 13,20 bis Jes. 14,5 - NeÜ bibel.heute (2019)