Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H217 – אוּר – uwr (ore)

Gebildet aus

H215   אוֹר – owr (ore)

Siehe auch

H224   אוּרִים – Uwriym (oo-reem')

Verwendung

Feuer (4x), Gründen (1x), Licht (1x)

  H216 Übersicht H218  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 24, 15: So preiset nun den HErrn in den Gründen[H217], in den Inseln des Meeres den Namen des HErrn, des Gottes Israels.

Jesaja 31, 9: Und sein Fels wird vor Furcht wegziehen, und seine Fürsten werden vor dem Panier die Flucht geben, spricht der HErr, der zu Zion Feuer[H217] und zu Jerusalem einen Herd hat.

Jesaja 44, 16: Die Hälfte verbrennt er im Feuer[H217 H784], über der Hälfte isst er Fleisch; er brät einen Braten und sättigt sich, wärmt sich auch und spricht: Hoja! ich bin warm geworden, ich sehe meine Lust am Feuer[H217 H784].

Jesaja 47, 14: Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer[H217 H784] verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer[H217 H784], darum man sitzen möge.

Jesaja 50, 11: Siehe, ihr alle, die ihr ein Feuer anzündet, mit Flammen gerüstet, gehet hin in das Licht[H217] eures Feuers und in die Flammen, die ihr angezündet habt! Solches widerfährt euch von meiner Hand; in Schmerzen müsst ihr liegen.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 2: Das eine dritte Teil sollst du mit Feuer[H217] verbrennen mitten in der Stadt, wenn die Tage der Belagerung um sind; das andere dritte Teil nimm und schlag's mit dem Schwert ringsumher; das letzte dritte Teil streue in den Wind, dass ich das Schwert hinter ihnen her ausziehe.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Rabe
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

19Möchtest du doch die Frevler töten, o Gott! Und ihr Männer (= Freunde) der Blutschuld, weichet von mir! 20Sie, die von dir mit Arglist (oder: Hintergedanken) reden, mit Falschheit reden als deine Widersacher. 21Sollt' ich nicht hassen, die dich, HErr, hassen, nicht verabscheuen, die sich erheben gegen dich? 22Ja, ich hasse sie mit tödlichem Hass: als Feinde gelten sie mir. 23Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne meine Gedanken! 24Und sieh, ob ich wandle auf trüglichem Wege, und leite mich auf dem ewigen Wege! 1Dem Musikmeister, ein Psalm von David. 2Rette mich, HErr, von den bösen Menschen! Vor den Freunden der Gewalttat schütze mich,

Ps. 139,19 bis Ps. 140,2 - Menge (1939)