Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H216 – אוֹר – owr (ore)

Gebildet aus

H215   אוֹר – owr (ore)

Verwendung

Licht (76x), licht (7x), scheinen (3x), lichter (3x), lichten (3x), Tag (2x), Lichter (2x), Lichte (2x), Blitz (2x), hellen (2x), leuchtenden (1x), leuchten (1x), dunkel (1x), hell (1x), Glänzen (1x), freundlich (1x), Lichts (1x), Morgen (1x), Schein (1x), Fluss (1x), Sonnenschein (1x), finster (1x), öffentlich (1x)

  H215 Übersicht H217  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 112 mal

1. Mose 1, 3: Und Gott sprach: Es werde Licht[H216]! und es ward Licht[H216].

1. Mose 1, 4: Und Gott sah, dass das Licht[H216] gut war. Da schied Gott das Licht[H216] von der Finsternis

1. Mose 1, 5: und nannte das Licht[H216] Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

1. Mose 1, 18: und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht[H216] und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.

2. Mose 10, 23: dass niemand den anderen sah noch aufstand von dem Ort, da er war, in drei Tagen. Aber bei allen Kindern Israel war es licht[H216] in ihren Wohnungen.

Richter 16, 2: Da ward den Gazitern gesagt: Simson ist hereingekommen. Und sie umgaben ihn und ließen auf ihn lauern die ganze Nacht in der Stadt Tor und waren die ganze Nacht still und sprachen: Harre; morgen, wenn's licht[H216] wird, wollen wir ihn erwürgen.

Richter 19, 26: Da kam das Weib hart vor morgens und fiel nieder vor der Tür am Hause des Mannes, darin ihr Herr war, und lag da, bis es licht[H216] ward.

1. Samuel 14, 36: Und Saul sprach: Lasst uns hinabziehen den Philistern nach bei der Nacht und sie berauben, bis dass es lichter[H216] Morgen wird, dass wir niemand von ihnen übriglassen. Sie antworteten: Tue alles, was dir gefällt. Aber der Priester sprach: Lasst uns hierher zu Gott nahen.

1. Samuel 25, 22: Gott tue dies und noch mehr den Feinden Davids, wo ich diesem bis zum lichten[H216] Morgen übriglasse einen, der männlich ist, aus allem, was er hat.

1. Samuel 25, 34: Wahrlich, so wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, der mich verhindert hat, dass ich nicht übel an dir täte: wärst du nicht eilend mir begegnet, so wäre dem Nabal nicht übriggeblieben bis auf diesen lichten[H216] Morgen einer, der männlich ist.

1. Samuel 25, 36: Da aber Abigail zu Nabal kam, siehe, da hatte er ein Mahl zugerichtet in seinem Hause wie eines Königs Mahl, und sein Herz war guter Dinge bei ihm selbst, und er war sehr trunken. Sie aber sagte ihm nichts, weder klein noch groß, bis an den lichten[H216] Morgen.

2. Samuel 17, 22: Da machte sich David auf und alles Volk, das bei ihm war, und gingen über den Jordan, bis es lichter[H216] Morgen ward, und fehlte nicht an einem, der nicht über den Jordan gegangen wäre.

2. Samuel 23, 4: und ist wie das Licht[H216] des Morgens, wenn die Sonne aufgeht am Morgen ohne Wolken, da vom Glanz nach dem Regen das Gras aus der Erde wächst.

2. Könige 7, 9: Aber einer sprach zum anderen: Lasst uns nicht also tun; dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft. Wo wir das verschweigen und harren, bis dass es lichter[H216] Morgen wird, wird unsere Missetat gefunden werden; so lasst uns nun hingehen, dass wir kommen und es ansagen dem Hause des Königs.

Nehemia 8, 3: und las daraus auf der breiten Gasse, die vor dem Wassertor ist, vom lichten Morgen[H216] an bis auf den Mittag, vor Mann und Weib und wer's vernehmen konnte. Und des ganzen Volks Ohren waren zu dem Gesetzbuch gekehrt.

Hiob 3, 9: Ihre Sterne müssen finster sein in ihrer Dämmerung; sie hoffe aufs Licht[H216], und es komme nicht, und müsse nicht sehen die Wimpern der Morgenröte,

Hiob 3, 16: Oder wie eine unzeitige Geburt, die man verborgen hat, wäre ich gar nicht, wie Kinder, die das Licht[H216] nie gesehen haben.

Hiob 3, 20: Warum ist das Licht[H216] gegeben dem Mühseligen und das Leben den betrübten Herzen

Hiob 12, 22: Er öffnet die finsteren Gründe und bringt heraus das Dunkel an das Licht[H216].

Hiob 12, 25: dass sie in der Finsternis tappen ohne Licht[H216]; und macht sie irre wie die Trunkenen.

Hiob 17, 12: Sie wollen aus der Nacht Tag[H216 H3117] machen und aus dem Tage Nacht.

Hiob 18, 5: Und doch wird das Licht[H216] der Gottlosen verlöschen, und der Funke seines Feuers wird nicht leuchten.

Hiob 18, 6: Das Licht[H216] wird finster werden in seiner Hütte, und seine Leuchte über ihm verlöschen.

Hiob 18, 18: Er wird vom Licht[H216] in die Finsternis vertrieben und vom Erdboden verstoßen werden.

Hiob 22, 28: Was du wirst vornehmen, wird er dir lassen gelingen; und das Licht[H216] wird auf deinem Wege scheinen.

Hiob 24, 13: Jene sind abtrünnig geworden vom Licht[H216] und kennen seinen Weg nicht und kehren nicht wieder zu seiner Straße.

Hiob 24, 14: Wenn der Tag[H216] anbricht, steht auf der Mörder und erwürgt den Armen und Dürftigen; und des Nachts ist er wie ein Dieb.

Hiob 24, 16: Im Finstern bricht man in die Häuser ein; des Tages verbergen sie sich miteinander und scheuen das Licht[H216].

Hiob 25, 3: Wer will seine Kriegsscharen zählen? und über wen geht nicht auf sein Licht[H216]?

Hiob 26, 10: Er hat um das Wasser ein Ziel gesetzt, bis wo Licht[H216] und Finsternis sich scheiden.

Hiob 28, 11: Man wehrt dem Strome des Wassers und bringt, das darinnen verborgen ist, ans Licht[H216].

Hiob 29, 3: da seine Leuchte über meinem Haupt schien und ich bei seinem Licht[H216] in der Finsternis ging;

Hiob 29, 24: Wenn ich mit ihnen lachte, wurden sie nicht zu kühn darauf; und das Licht[H216] meines Angesichts machte mich nicht geringer.

Hiob 30, 26: Ich wartete des Guten, und es kommt das Böse; ich hoffte aufs Licht[H216], und es kommt Finsternis.

Hiob 31, 26: Hab ich das Licht[H216] angesehen, wenn es hell leuchtete, und den Mond, wenn er voll ging,

Hiob 33, 28: Er hat meine Seele erlöst, dass sie nicht führe ins Verderben, sondern mein Leben das Licht[H216] sähe.“

Hiob 33, 30: dass er seine Seele zurückhole aus dem Verderben und erleuchte ihn mit dem Licht[H216] der Lebendigen.

Hiob 36, 30: siehe, so breitet er aus sein Licht[H216] über dieselben und bedeckt alle Enden des Meeres.

Hiob 36, 32: Er deckt den Blitz[H216] wie mit Händen und heißt ihn doch wiederkommen.

Hiob 37, 3: Er lässt ihn hinfahren unter allen Himmeln, und sein Blitz[H216] scheint auf die Enden der Erde.

Hiob 37, 11: Die Wolken beschwert er mit Wasser, und durch das Gewölk bricht sein Licht[H216].

Hiob 37, 15: Weißt du, wie Gott solches über sie bringt und wie er das Licht[H216] aus seinen Wolken lässt hervorbrechen?

Hiob 37, 21: Jetzt sieht man das Licht[H216] nicht, das am Himmel hell leuchtet; wenn aber der Wind weht, so wird's klar.

Hiob 38, 15: Und den Gottlosen wird ihr Licht[H216] genommen, und der Arm der Hoffärtigen wird zerbrochen.

Hiob 38, 19: Welches ist der Weg, da das Licht[H216] wohnt, und welches ist der Finsternis Stätte,

Hiob 38, 24: Durch welchen Weg teilt sich das Licht[H216] und fährt der Ostwind hin über die Erde?

Hiob 41, 10: Sein Niesen glänzt wie ein Licht[H216]; seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte.

Psalm 4, 7: Viele sagen: „Wer wird uns Gutes sehen lassen?“ Aber, HErr, erhebe über uns das Licht[H216] deines Antlitzes!

Psalm 27, 1: Ein Psalm Davids. Der HErr ist mein Licht[H216] und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten! Der HErr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen!

Psalm 36, 10: Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht[H216] sehen wir das Licht[H216].

Psalm 37, 6: und wird deine Gerechtigkeit hervorbringen wie das Licht[H216] und dein Recht wie den Mittag.

Psalm 38, 11: Mein Herz bebt, meine Kraft hat mich verlassen, und das Licht[H216] meiner Augen ist nicht bei mir.

Psalm 43, 3: Sende dein Licht[H216] und deine Wahrheit, dass sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung,

Psalm 44, 4: Denn sie haben das Land nicht eingenommen durch ihr Schwert, und ihr Arm half ihnen nicht, sondern deine Rechte, dein Arm und das Licht[H216] deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.

Psalm 49, 20: aber doch fahren sie ihren Vätern nach und sehen das Licht[H216] nimmermehr.

Psalm 56, 14: denn du hast meine Seele vom Tode errettet, meine Füße vom Gleiten, dass ich wandle vor Gott im Licht[H216] der Lebendigen.

Psalm 78, 14: Er leitete sie des Tages mit einer Wolke und des Nachts mit einem hellen[H216] Feuer.

Psalm 89, 16: Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HErr, sie werden im Licht[H216] deines Antlitzes wandeln;

Psalm 97, 11: Dem Gerechten muss das Licht[H216] immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen.

Psalm 104, 2: Licht[H216] ist dein Kleid, das du anhast; du breitest aus den Himmel wie einen Teppich;

Psalm 112, 4: Den Frommen geht das Licht[H216] auf in der Finsternis von dem Gnädigen, Barmherzigen und Gerechten.

Psalm 119, 105: Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht[H216] auf meinem Wege.

Psalm 136, 7: der große Lichter[H216] gemacht hat – denn seine Güte währet ewiglich –:

Psalm 139, 11: Spräche ich: Finsternis möge mich decken! so muss die Nacht auch Licht[H216] um mich sein.

Psalm 148, 3: Lobet ihn, Sonne und Mond; lobet ihn, alle leuchtenden[H216] Sterne!

Sprüche 4, 18: Aber der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht[H216], das immer heller leuchtet bis auf den vollen Tag.

Sprüche 6, 23: Denn das Gebot ist eine Leuchte und das Gesetz ein Licht[H216], und die Strafe der Zucht ist ein Weg des Lebens,

Sprüche 13, 9: Das Licht[H216] der Gerechten brennt fröhlich; aber die Leuchte der Gottlosen wird auslöschen.

Sprüche 16, 15: Wenn des Königs Angesicht freundlich[H216] ist, das ist Leben, und seine Gnade ist wie ein Spätregen.

Prediger 2, 13: Da sah ich, dass die Weisheit die Torheit übertraf wie das Licht[H216] die Finsternis;

Prediger 11, 7: Es ist das Licht[H216] süß, und den Augen lieblich, die Sonne zu sehen.

Prediger 12, 2: ehe denn die Sonne und das Licht[H216], Mond und Sterne finster werden und Wolken wieder kommen nach dem Regen;

Jesaja 2, 5: Kommt nun, ihr vom Hause Jakob, lasst uns wandeln im Lichte[H216] des HErrn!

Jesaja 5, 20: Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht[H216] und aus Licht[H216] Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

Jesaja 5, 30: und werden über sie brausen zu der Zeit wie das Meer. Wenn man dann das Land ansehen wird, siehe, so ist's finster vor Angst, und das Licht[H216] scheint nicht mehr oben über ihnen.

Jesaja 9, 1: Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht[H216]; und über die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell[H216].

Jesaja 10, 17: Und das Licht[H216] Israels wird ein Feuer sein, und sein Heiliger wird eine Flamme sein, und sie wird seine Dornen und Hecken anzünden und verzehren auf einen Tag.

Jesaja 13, 10: Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen[H216] nicht hell; die Sonne geht finster auf, und der Mond scheint dunkel[H216].

Jesaja 18, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Ich will stillhalten und schauen in meinem Sitz wie bei heller Hitze im Sonnenschein[H216], wie bei Taugewölk in der Hitze der Ernte.

Jesaja 30, 26: Und des Mondes Schein[H216] wird sein wie der Sonne Schein[H216], und der Sonne Schein[H216] wird siebenmal heller sein denn jetzt, zu der Zeit, wenn der HErr den Schaden seines Volks verbinden und seine Wunden heilen wird.

Jesaja 42, 6: Ich, der HErr, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und habe dich bei deiner Hand gefasst und habe dich behütet und habe dich zum Bund unter das Volk gegeben, zum Licht[H216] der Heiden,

Jesaja 42, 16: Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen; ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht[H216] machen und das Höckerichte zur Ebene. Solches will ich ihnen tun und sie nicht verlassen.

Jesaja 45, 7: der ich das Licht[H216] mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HErr, der solches alles tut.

Jesaja 49, 6: und spricht: Es ist ein Geringes, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht[H216] der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an der Welt Ende.

Jesaja 51, 4: Merke auf mich, mein Volk, höret mich, meine Leute! denn von mir wird ein Gesetz ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht[H216] der Völker gar bald stellen.

Jesaja 58, 8: Alsdann wird dein Licht[H216] hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Besserung wird schnell wachsen, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HErrn wird dich zu sich nehmen.

Jesaja 58, 10: und wirst den Hungrigen lassen finden dein Herz und die elende Seele sättigen: so wird dein Licht[H216] in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag;

Jesaja 59, 9: Darum ist das Recht fern von uns, und wir erlangen die Gerechtigkeit nicht. Wir harren aufs Licht[H216], siehe, so wird's finster, – auf den Schein, siehe, so wandeln wir im Dunkeln.

Jesaja 60, 1: Mache dich auf, werde licht[H216 H215]! denn dein Licht[H216] kommt, und die Herrlichkeit des HErrn geht auf über dir.

Jesaja 60, 3: Und die Heiden werden in deinem Lichte[H216] wandeln und die Könige im Glanz, der über dir aufgeht.

Jesaja 60, 19: Die Sonne soll nicht mehr des Tages dir scheinen[H216], und der Glanz des Mondes soll dir nicht leuchten[H216]; sondern der HErr wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Preis sein.

Jesaja 60, 20: Deine Sonne wird nicht mehr untergehen noch dein Mond den Schein verlieren; denn der HErr wird dein ewiges Licht[H216] sein, und die Tage deines Leides sollen ein Ende haben.

Jeremia 4, 23: Ich schaute das Land an, siehe, das war wüst und öde, und den Himmel, und er war finster[H216].

Jeremia 13, 16: Gebet dem HErrn, eurem Gott, die Ehre, ehe denn es finster werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen Bergen stoßen, dass ihr des Lichts[H216] wartet, wenn er's doch gar finster und dunkel machen wird.

Jeremia 25, 10: und will herausnehmen allen fröhlichen Gesang, die Stimme des Bräutigams und der Braut, die Stimme der Mühle und das Licht[H216] der Lampe,

Jeremia 31, 35: So spricht der HErr, der die Sonne dem Tage zum Licht[H216] gibt und den Mond und die Sterne nach ihrem Lauf der Nacht zum Licht[H216]; der das Meer bewegt, dass seine Wellen brausen – HErr Zebaoth ist sein Name –:

Klagelieder 3, 2: Er hat mich geführt und lassen gehen in die Finsternis und nicht ins Licht[H216].

Hesekiel 32, 7: Und wenn du nun ganz dahin bist, so will ich den Himmel verhüllen und seine Sterne verfinstern und die Sonne mit Wolken überziehen, und der Mond soll nicht scheinen[H216].

Hesekiel 32, 8: Alle Lichter[H216] am Himmel will ich über dir lassen dunkel werden, und will eine Finsternis in deinem Lande machen, spricht der Herr HErr.

Hosea 6, 5: Darum schlage ich sie durch die Propheten und töte sie durch meines Mundes Rede, dass mein Recht wie das Licht[H216] hervorkomme.

Amos 5, 18: Weh denen, die des HErrn Tag begehren! Was soll er euch? Denn des HErrn Tag ist Finsternis und nicht Licht[H216].

Amos 5, 20: Denn des HErrn Tag wird ja finster und nicht licht[H216] sein, dunkel und nicht hell.

Amos 8, 8: Sollte nicht um solches willen das Land erbeben müssen und alle Einwohner trauern? Ja, es soll ganz wie mit einem Wasser überlaufen werden und weggeführt und überschwemmt werden wie mit dem Fluss[H216] Ägyptens.

Amos 8, 9: Zur selben Zeit, spricht der Herr HErr, will ich die Sonne am Mittag untergehen lassen und das Land am hellen[H216] Tage lassen finster werden.

Micha 2, 1: Weh denen, die Schaden zu tun trachten und gehen mit bösen Tücken um auf ihrem Lager, dass sie es früh, wenn's licht[H216] wird, vollbringen, weil sie die Macht haben.

Micha 7, 8: Freue dich nicht, meine Feindin, dass ich darniederliege! Ich werde wieder aufkommen; und wenn ich im Finstern sitze, so ist doch der HErr mein Licht[H216].

Micha 7, 9: Ich will des HErrn Zorn tragen – denn ich habe wider ihn gesündigt –, bis er meine Sache ausführe und mir Recht schaffe; er wird mich ans Licht[H216] bringen, dass ich meine Lust an seiner Gnade sehe.

Habakuk 3, 4: Sein Glanz war wie Licht[H216]; Strahlen gingen von seinen Händen; darin war verborgen seine Macht.

Habakuk 3, 11: Sonne und Mond standen still. Deine Pfeile fuhren mit Glänzen[H216] dahin und dein Speere mit Leuchten des Blitzes.

Zephanja 3, 5: Der HErr, der unter ihnen ist, ist gerecht und tut kein Arges. Er lässt alle Morgen seine Rechte öffentlich[H216] lehren und lässt nicht ab; aber die bösen Leute wollen sich nicht schämen lernen.

Sacharja 14, 6: Zu der Zeit wird kein Licht[H216 H3368] sein, sondern Kälte und Frost.

Sacharja 14, 7: Und wird ein Tag sein – der dem HErrn bekannt ist – weder Tag noch Nacht; und um den Abend wird es licht[H216] sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

9Und Gedalja, der Sohn Achikams, des Sohnes Saphans, schwur ihnen und ihren Leuten also: Fürchtet euch nicht davor, den Chaldäern zu dienen; bleibet im Lande und dienet dem König von Babel, so wird es euch wohl ergehen! 10Siehe, ich wohne zu Mizpa, um den Chaldäern zu Befehl zu stehen, die zu uns kommen werden. So erntet nun Wein, Obst und Öl und tut es in eure Gefäße und wohnet in euren Städten, die ihr innehabt! 11Als auch alle Juden, die in Moab und unter den Ammonitern, in Edom und allen Ländern wohnten, hörten, daß der König von Babel einen Überrest in Juda gelassen und Gedalja, den Sohn Achikams, des Sohnes Saphans, über ihn gesetzt habe, 12kehrten alle diese Juden wieder zurück von den Orten, dahin sie geflohen waren; und sie kamen ins Land Juda zu Gedalja gen Mizpa und sammelten Wein und Obst in großer Menge. 13Johanan aber, der Sohn Kareachs, und alle Hauptleute des Heers, die sich auf dem Felde aufhielten, kamen zu Gedalja gen Mizpa und sprachen zu ihm: 14Weißt du auch, daß Baalis, der König der Kinder Ammon, Ismael, den Sohn Netanjas, gesandt hat, um dich totzuschlagen? Aber Gedalja, der Sohn Achikams, glaubte ihnen nicht. 15Da sprach Johanan, der Sohn Kareachs, heimlich zu Gedalja in Mizpa also: Laß mich doch hingehen, ich will Ismael, den Sohn Netanjas, erschlagen, daß es niemand erfährt! Warum sollte er dich totschlagen, so daß alle Juden, die sich zu dir versammelt haben, zerstreut werden und der Überrest von Juda umkommt? 16Da sprach Gedalja, der Sohn Achikams, zu Johanan, dem Sohne Kareachs: Du sollst diesen Anschlag nicht ausführen; denn du redest Lügen über Ismael!

Jer. 40,9 bis Jer. 40,16 - Schlachter (1951)