Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2158 – זָמִיר – zamiyr (zaw-meer')

Gebildet aus

H2167   זָמַר – zamar (zaw-mar')

Verwendung

Lobgesänge (2x), Psalmen (2x), Lenz (1x), Lied (1x)

  H2157 Übersicht H2159  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 1: Dies sind die letzten Worte Davids: Es sprach David, der Sohn Isais, es sprach der Mann, der hoch erhoben ist, der Gesalbte des Gottes Jakobs, lieblich mit Psalmen[H2158] Israels.

   Hiob

Hiob 35, 10: aber man fragt nicht: „Wo ist Gott, mein Schöpfer, der Lobgesänge[H2158] gibt in der Nacht,

   Psalm

Psalm 95, 2: Lasset uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen[H2158] ihm jauchzen!

Psalm 119, 54: Deine Rechte sind mein Lied[H2158] in dem Hause meiner Wallfahrt.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 12: die Blumen sind hervorgekommen im Lande, der Lenz[H2158 H6256] ist herbeigekommen, und die Turteltaube lässt sich hören in unserem Lande;

   Jesaja

Jesaja 24, 16: Wir hören Lobgesänge[H2158] vom Ende der Erde zu Ehren dem Gerechten. Und ich muss sagen: Wie bin ich aber so elend; wie bin ich aber so elend! Weh mir! denn es rauben die Räuber, ja immerfort rauben die Räuber.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

8das wird Arznei für deinen Leib sein und Labsal für deine Glieder. – 9Ehre den HErrn mit (Gaben von) deinem Vermögen und mit den Erstlingen deines gesamten Feldertrags, 10so werden deine Scheunen mit Überfluss sich füllen und deine Kufen von Most überfließen. – 11Mein Sohn, verschmähe nicht die Zucht des HErrn und sei nicht unwillig über seine Strafe; 12denn wen der HErr lieb hat, den züchtigt er, und zwar wie ein Vater den Sohn (oder: das Kind), mit dem er's gut meint. 13Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt hat, und wohl dem Manne, der Einsicht gewinnt! 14Denn besser ist ihr Erwerb als der von Silber, und ihr Besitz ist mehr wert als Gold; 15kostbarer ist sie als Perlen, und alle Kleinodien kommen ihr nicht gleich.

Spr. 3,8 bis Spr. 3,15 - Menge (1939)