Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2154 – זִמָּה – zimmah (zim-maw')

Gebildet aus

H2161   זָמַם – zamam (zaw-mam')

Verwendung

Unzucht (5x), Frevel (3x), Mutwillen (3x), Tücke (3x), Laster (2x), Anschläge (1x), boshaften (1x), freche (1x), Hurerei (1x), Lasters (1x), mutwillig (1x), Sünden (1x), tun (1x), unzüchtigen (1x), verhärtet (1x), verruchten (1x)

Vorkommen – 27 mal

3. Mose (3x) Richter (1x) Hiob (2x) Psalm (2x) Sprüche (3x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (13x) Hosea (1x)

  H2153 Übersicht H2155  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 18, 17: Du sollst eines Weibes samt ihrer Tochter Blöße nicht aufdecken noch ihres Sohnes Tochter oder ihrer Tochter Tochter nehmen, ihre Blöße aufzudecken; denn sie sind ihre nächsten Blutsfreundinnen, und es ist ein Frevel[H2154].

3. Mose 19, 29: Du sollst deine Tochter nicht zur Hurerei halten, dass nicht das Land Hurerei treibe und werde voll Lasters[H2154].

3. Mose 20, 14: Wenn jemand ein Weib nimmt und ihre Mutter dazu, der hat einen Frevel[H2154] verwirkt; man soll ihn mit Feuer verbrennen und sie beide auch, dass kein Frevel[H2154] sei unter euch.

   Richter

Richter 20, 6: Da fasste ich mein Kebsweib und zerstückte es und sandte es in alle Felder des Erbes Israels; denn sie haben einen Mutwillen[H2154] und eine Torheit getan in Israel.

   Hiob

Hiob 17, 11: Meine Tage sind vergangen; meine Anschläge[H2154] sind zerrissen, die mein Herz besessen haben.

Hiob 31, 11: denn das ist ein Frevel[H2154] und eine Missetat für die Richter.

   Psalm

Psalm 26, 10: welche mit böser Tücke[H2154] umgehen und nehmen gern Geschenke.

Psalm 119, 150: Meine boshaften[H2154] Verfolger nahen herzu und sind ferne von deinem Gesetz.

   Sprüche

Sprüche 10, 23: Ein Narr treibt Mutwillen[H2154] und hat noch dazu seinen Spott; aber der Mann ist weise, der aufmerkt.

Sprüche 21, 27: Der Gottlosen Opfer ist ein Gräuel; denn es wird in Sünden[H2154] geopfert.

Sprüche 24, 9: Des Narren Tücke[H2154] ist Sünde, und der Spötter ist ein Gräuel vor den Leuten.

   Jesaja

Jesaja 32, 7: Und des Geizigen Regieren ist eitel Schaden; denn er erfindet Tücke[H2154], zu verderben die Elenden mit falschen Worten, wenn er des Armen Recht reden soll.

   Jeremia

Jeremia 13, 27: Denn ich habe gesehen deine Ehebrecherei, dein Geilheit, deine freche[H2154] Hurerei, ja, deine Gräuel auf Hügeln und auf Äckern. Weh dir, Jerusalem! Wann wirst du doch endlich rein werden?

   Hesekiel

Hesekiel 16, 27: Ich aber streckte meine Hand aus wider dich und brach dir an deiner Nahrung ab und übergab dich in den Willen deiner Feinde, der Töchter der Philister, welche sich schämten vor deinem verruchten[H2154] Wesen.

Hesekiel 16, 43: Darum dass du nicht gedacht hast an die Zeit deiner Jugend, sondern mich mit diesem allem gereizt, darum will ich auch dir all dein Tun auf den Kopf legen, spricht der Herr HErr, wiewohl ich damit nicht getan habe nach dem Laster[H2154] in deinen Gräueln.

Hesekiel 16, 58: da ihr musstet eure Laster[H2154] und Gräuel tragen, spricht der HErr.

Hesekiel 22, 9: Verräter sind in dir, auf dass sie Blut vergießen. Sie essen auf den Bergen und handeln mutwillig[H2154] in dir;

Hesekiel 22, 11: und treiben untereinander, Freund mit Freundes Weibe, Gräuel; sie schänden ihre eigene Schwiegertochter mit allem Mutwillen[H2154]; sie notzüchtigen ihre eigenen Schwestern, ihres Vaters Töchter;

Hesekiel 23, 21: Und du bestelltest deine Unzucht[H2154] wie in deiner Jugend, da die in Ägypten deine Brüste begriffen und deinen Busen betasteten.

Hesekiel 23, 27: Also will ich deiner Unzucht[H2154] und deiner Hurerei mit Ägyptenland ein Ende machen, dass du deine Augen nicht mehr nach ihnen aufheben und Ägyptens nicht mehr gedenken sollst.

Hesekiel 23, 29: Die sollen wie Feinde mit dir umgehen und alles nehmen, was du erworben hast, und dich nackt und bloß lassen, dass die Schande deiner Unzucht und Hurerei[H2154 H8457] offenbar werde.

Hesekiel 23, 35: Darum so spricht der Herr HErr: Darum, dass du mein vergessen und mich hinter deinen Rücken geworfen hast, so trage auch nun deine Unzucht[H2154] und deine Hurerei.

Hesekiel 23, 44: Denn man geht zu ihr ein, wie man zu einer Hure eingeht; ebenso geht man zu Ohola und Oholiba, den unzüchtigen[H2154] Weibern.

Hesekiel 23, 48: Also will ich der Unzucht[H2154] im Lande ein Ende machen, dass alle Weiber sich warnen lassen und nicht nach solcher Unzucht[H2154] tun.

Hesekiel 23, 49: Und man soll eure Unzucht[H2154] auf euch legen, und ihr sollt eurer Götzen Sünden tragen, auf dass ihr erfahret, dass ich der Herr HErr bin.

Hesekiel 24, 13: Deine Unreinigkeit ist so verhärtet[H2154], dass, ob ich dich gleich gern reinigen wollte, dennoch du nicht willst dich reinigen lassen von deiner Unreinigkeit. Darum kannst du hinfort nicht wieder rein werden, bis mein Grimm sich an dir gekühlt habe.

   Hosea

Hosea 6, 9: Und die Priester samt ihrem Haufen sind wie die Räuber, die da lauern auf die Leute und würgen auf dem Wege, der gen Sichem geht; denn sie tun[H2154 H6213], was sie wollen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Säulen Salomos
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

12Und der HErr wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zu seiner Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände. Und du wirst vielen Völkern leihen; du aber wirst von niemand borgen. 13Und der HErr wird dich zum Haupt machen und nicht zum Schwanz, und du wirst oben schweben und nicht unten liegen, darum dass du gehorsam bist den Geboten des HErrn, deines Gottes, die ich dir heute gebiete zu halten und zu tun, 14und nicht weichst von irgendeinem Wort, das ich euch heute gebiete, weder zur Rechten noch zur Linken, damit du anderen Göttern nachwandelst, ihnen zu dienen. 15Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HErrn, deines Gottes, dass du hältst und tust alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen. 16Verflucht wirst du sein in der Stadt, verflucht auf dem Acker. 17Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog. 18Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Landes, die Frucht deiner Rinder und die Frucht deiner Schafe. 19Verflucht wirst du sein, wenn du eingehst, verflucht, wenn du ausgehst.

5.Mose 28,12 bis 5.Mose 28,19 - Luther (1912)