Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H215 – אוֹר – owr (ore)

Verwendung

leuchten (11x), licht (4x), erleuchtet (3x), leuchtet (3x), scheinen (2x), wacker (2x), erleuchte (2x), erleuchtest (1x), soll (1x), sehr (1x), schienen (1x), erfreut (1x), nicht (1x), Licht (1x), leuchteten (1x), erleuchten (1x), leuchtete (1x), Erleuchte (1x), anzündet (1x), herrlicher (1x), gnädig (1x), Feuer (1x), erleuchtete (1x), anbrach (1x)

Vorkommen – 42 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (2x) 4. Mose (2x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (1x) Esra (1x) Nehemia (2x) Hiob (2x) Psalm (16x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Jesaja (3x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Maleachi (1x)

  H214 Übersicht H216  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 15: und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen[H215] auf Erden. Und es geschah also.

1. Mose 1, 17: Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen[H215] auf die Erde

1. Mose 44, 3: Des Morgens, da es licht[H215] ward, ließen sie die Männer ziehen mit ihren Eseln.

   2. Mose

2. Mose 13, 21: Und der HErr zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, dass er sie den rechten Weg führte, und des Nachts in einer Feuersäule, dass er ihnen leuchtete[H215], zu reisen Tag und Nacht.

2. Mose 14, 20: und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete[H215] die Nacht, dass sie die ganze Nacht, diese und jene, nicht zusammenkommen konnten.

   4. Mose

4. Mose 6, 25: der HErr lasse sein Angesicht leuchten[H215] über dir und sei dir gnädig;

4. Mose 8, 2: Rede mit Aaron und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen aufsetzest, sollst du sie also setzen, dass sie alle sieben vorwärts von dem Leuchter scheinen[H215].

   1. Samuel

1. Samuel 14, 27: Jonathan aber hatte nicht gehört, dass sein Vater das Volk beschworen hatte, und reckte seinen Stab aus, den er in seiner Hand hatte, und tauchte mit der Spitze in den Honigseim und wandte seine Hand zu seinem Munde; da wurden sein Augen wacker[H215].

1. Samuel 14, 29: Da sprach Jonathan: Mein Vater hat das Land ins Unglück gebracht; sehet, wie wacker[H215] sind meine Augen geworden, dass ich ein wenig dieses Honigs gekostet habe.

1. Samuel 29, 10: So mache dich nun morgen früh auf und die Knechte deines Herrn, die mit dir gekommen sind; und wenn ihr euch morgen früh aufgemacht habt, da es licht[H215] ist, so gehet hin.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 32: Und sie hoben Asahel auf und begruben ihn in seines Vaters Grab zu Bethlehem. Und Joab mit seinen Männern gingen die ganze Nacht, dass ihnen das Licht anbrach[H215] zu Hebron.

   Esra

Esra 9, 8: Nun aber ist einen kleinen Augenblick Gnade von dem HErrn, unserem Gott, geschehen, dass uns noch Entronnene übrig gelassen sind, dass er uns gebe einen Nagel an seiner heiligen Stätte, dass unser Gott unsere Augen erleuchte[H215] und gebe uns ein wenig Leben, da wir Knechte sind.

   Nehemia

Nehemia 9, 12: und sie geführt des Tages in einer Wolkensäule und des Nachts in einer Feuersäule, ihnen zu leuchten[H215] auf dem Wege, den sie zogen.

Nehemia 9, 19: doch verließest du sie nicht in der Wüste nach deiner großen Barmherzigkeit, und die Wolkensäule wich nicht von ihnen des Tages, sie zu führen auf dem Wege, noch die Feuersäule des Nachts, ihnen zu leuchten[H215] auf dem Wege, den sie zogen.

   Hiob

Hiob 33, 30: dass er seine Seele zurückhole aus dem Verderben und erleuchte[H215] ihn mit dem Licht der Lebendigen.

Hiob 41, 24: Nach ihm leuchtet[H215] der Weg; er macht die Tiefe ganz grau.

   Psalm

Psalm 13, 4: Schaue doch und erhöre mich, HErr, mein Gott! Erleuchte[H215] meine Augen, dass ich nicht im Tode entschlafe,

Psalm 18, 29: Denn du erleuchtest[H215] meine Leuchte; der HErr, mein Gott, macht meine Finsternis licht.

Psalm 19, 9: Die Befehle des HErrn sind richtig und erfreuen das Herz; die Gebote des HErrn sind lauter und erleuchten[H215] die Augen.

Psalm 31, 17: Lass leuchten[H215] dein Antlitz über deinen Knecht; hilf mir durch deine Güte!

Psalm 67, 2: Gott sei uns gnädig und segne uns; er lasse uns sein Antlitz leuchten[H215] (Sela),

Psalm 76, 5: Du bist herrlicher[H215] und mächtiger denn die Raubeberge.

Psalm 77, 19: Es donnerte im Himmel, deine Blitze leuchteten[H215] auf dem Erdboden; das Erdreich regte sich und bebte davon.

Psalm 80, 4: Gott, tröste uns und lass leuchten[H215] dein Antlitz; so genesen wir.

Psalm 80, 8: Gott Zebaoth, tröste uns, lass leuchten[H215] dein Antlitz; so genesen wir.

Psalm 80, 20: HErr, Gott Zebaoth, tröste uns, lass dein Antlitz leuchten[H215]; so genesen wir.

Psalm 97, 4: Seine Blitze leuchten[H215] auf den Erdboden; das Erdreich siehet's und erschrickt.

Psalm 105, 39: Er breitete eine Wolke aus zur Decke und ein Feuer, des Nachts zu leuchten[H215].

Psalm 118, 27: Der HErr ist Gott, der uns erleuchtet[H215]. Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars!

Psalm 119, 130: Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut[H215] es und macht klug die Einfältigen.

Psalm 119, 135: Lass dein Antlitz leuchten[H215] über deinen Knecht und lehre mich deine Rechte.

Psalm 139, 12: Denn auch Finsternis nicht finster ist bei dir, und die Nacht leuchtet[H215] wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht.

   Sprüche

Sprüche 4, 18: Aber der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht, das immer heller leuchtet[H215] bis auf den vollen Tag.

Sprüche 29, 13: Arme und Reiche begegnen einander; beider Augen erleuchtet[H215] der HErr.

   Prediger

Prediger 8, 1: Wer ist wie der Weise, und wer kann die Dinge auslegen? Die Weisheit des Menschen erleuchtet[H215] sein Angesicht; aber ein freches Angesicht wird gehasst.

   Jesaja

Jesaja 27, 11: Ihre Zweige werden vor Dürre brechen, dass die Weiber kommen und Feuer[H215] damit machen werden; denn es ist ein unverständiges Volk. Darum wird sich auch ihrer nicht erbarmen, der sie gemacht hat; und der sie geschaffen hat, wird ihnen nicht gnädig sein.

Jesaja 60, 1: Mache dich auf, werde licht[H215 H216]! denn dein Licht[H215] kommt, und die Herrlichkeit des HErrn geht auf über dir.

Jesaja 60, 19: Die Sonne soll nicht mehr des Tages dir scheinen, und der Glanz des Mondes soll dir nicht leuchten; sondern der HErr wird dein ewiges Licht[H215] und dein Gott wird dein Preis sein.

   Hesekiel

Hesekiel 32, 7: Und wenn du nun ganz dahin bist, so will ich den Himmel verhüllen und seine Sterne verfinstern und die Sonne mit Wolken überziehen, und der Mond soll[H215] nicht[H215] scheinen.

Hesekiel 43, 2: Und siehe, die Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Morgen und brauste, wie ein großes Wasser braust; und es ward sehr[H215] licht[H215] auf der Erde von seiner Herrlichkeit.

   Daniel

Daniel 9, 17: Und nun, unser Gott, höre das Gebet deines Knechtes und sein Flehen, und siehe gnädig[H215] an dein Heiligtum, das verstört ist, um des Herrn willen.

   Maleachi

Maleachi 1, 10: Dass doch einer unter euch die Türen zuschlösse, damit ihr nicht umsonst auf meinem Altar Feuer anzündet[H215]! Ich habe kein Gefallen an euch, spricht der HErr Zebaoth, und das Speisopfer von euren Händen ist mir nicht angenehm.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

24Und für das Haus Israel soll es nicht mehr einen stechenden Dorn und einen schmerzenden Stachel geben von allen um sie her, die sie verachteten. Und sie werden wissen, daß ich der Herr, Jahwe, bin. 25So spricht der Herr, Jahwe: Wenn ich das Haus Israel aus den Völkern sammeln werde, unter welche sie zerstreut worden sind, und ich mich an ihnen heilige vor den Augen der Nationen, dann werden sie in ihrem Lande wohnen, das ich meinem Knechte Jakob gegeben habe. 26Und sie werden in Sicherheit darin wohnen und Häuser bauen und Weinberge pflanzen; und sie werden in Sicherheit wohnen, wenn ich Gerichte geübt habe an allen, die sie verachteten aus ihrer Umgebung. Und sie werden wissen, daß ich Jahwe, ihr Gott, bin. 1Im zehnten Jahre, im zehnten Monat, am Zwölften des Monats, geschah das Wort Jahwes zu mir also: 2Menschensohn, richte dein Angesicht wider den Pharao, den König von Ägypten, und weissage wider ihn und wider ganz Ägypten. 3Rede und sprich: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich will an dich, Pharao, König von Ägypten, du großes Seeungeheuer, das in seinen Strömen liegt, das da spricht: Mein Strom gehört mir, und ich habe ihn mir gemacht. 4Und ich werde Haken in deine Kinnbacken legen und die Fische deiner Ströme an deine Schuppen sich hängen lassen, und werde dich aus deinen Strömen heraufziehen samt allen Fischen deiner Ströme, die an deinen Schuppen hängen. 5Und ich werde dich in die Wüste werfen, dich und alle Fische deiner Ströme; auf des Feldes Fläche wirst du fallen; du wirst nicht aufgelesen und nicht gesammelt werden: Den Tieren der Erde und den Vögeln des Himmels habe ich dich zur Speise gegeben.

Hesek. 28,24 bis Hesek. 29,5 - Elberfelder (1905)