Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2148 – זְכַרְיָה – Zkaryah (zek-ar-yaw')

Gebildet aus

H2142   זָכַר – zakar (zaw-kar')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Sacharja (36x), Sacharjas (7x)

Vorkommen – 43 mal

2. Könige (4x) 1. Chronik (12x) 2. Chronik (9x) Esra (6x) Nehemia (7x) Jesaja (1x) Sacharja (4x)

  H2147 Übersicht H2149  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 14, 29: Und Jerobeam entschlief mit seinen Vätern, mit den Königen Israels. Und sein Sohn Sacharja[H2148] ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 8: Im achtunddreißigsten Jahr Asarjas, des Königs Judas, ward König Sacharja[H2148], der Sohn Jerobeams, über Israel zu Samaria sechs Monate;

2. Könige 15, 11: Was aber mehr von Sacharja[H2148] zu sagen ist, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 18, 2: Er war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Abi, eine Tochter Sacharjas[H2148].

   1. Chronik

1. Chronik 5, 7: Aber seine Brüder unter seinen Geschlechtern, da sie nach ihrer Geburt aufgezeichnet wurden, waren: Jeiel, der Oberste, und Sacharja[H2148]

1. Chronik 9, 21: Sacharja[H2148] aber, der Sohn Meselemjas, war Hüter am Tor der Hütte des Stifts.

1. Chronik 9, 37: Gedor, Ahjo, Sacharja[H2148], Mikloth;

1. Chronik 15, 18: und mit ihnen ihre Brüder der zweiten Ordnung: Sacharja[H2148], Ben-Jaesiel, Semiramoth, Jehiel, Unni, Eliab, Benaja, Maaseja, Matthithja, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom, Jeiel, die Torhüter.

1. Chronik 15, 20: Sacharja[H2148] aber, Asiel, Semiramoth, Jehiel, Unni, Eliab, Maaseja und Benaja mit Psaltern, nachzusingen;

1. Chronik 15, 24: Aber Sebanja, Josaphat, Nathanael, Amasai, Sacharja[H2148], Benaja, Elieser, die Priester, bliesen mit Drommeten vor der Lade Gottes; und Obed-Edom und Jehia waren Torhüter der Lade.

1. Chronik 16, 5: nämlich Asaph, den ersten, Sacharja[H2148], den anderen, Jeiel, Semiramoth, Jehiel, Matthithja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jeiel mit Psaltern und Harfen, Asaph aber mit hellen Zimbeln,

1. Chronik 24, 25: Der Bruder Michas war: Jissia. Unter den Kindern Jissias war Sacharja[H2148].

1. Chronik 26, 2: Die Kinder aber Meselemjas waren diese: der Erstgeborene: Sacharja[H2148], der zweite: Jediael, der dritte: Sebadja, der vierte: Jathniel,

1. Chronik 26, 11: den zweiten: Hilkia, den dritten: Tebalja, den vierten: Sacharja[H2148]. Aller Kinder und Brüder Hosas waren dreizehn.

1. Chronik 26, 14: Das Los gegen Morgen fiel auf Meselemja; aber seinem Sohn Sacharja[H2148], der ein kluger Rat war, warf man auch das Los, und es fiel ihm gegen Mitternacht,

1. Chronik 27, 21: unter dem halben Stamm Manasse in Gilead war Iddo, der Sohn Sacharjas[H2148]; unter Benjamin war Jaesiel, der Sohn Abners;

   2. Chronik

2. Chronik 17, 7: Im dritten Jahr seines Königreichs sandte er seine Fürsten Ben-Hail, Obadja, Sacharja[H2148], Nathanael und Michaja, dass sie lehren sollten in den Städten Judas;

2. Chronik 20, 14: Aber auf Jahasiel, den Sohn Sacharjas[H2148], des Sohnes Benajas, des Sohnes Jehiels, des Sohnes Matthanjas, den Leviten aus den Kindern Asaph, kam der Geist des HErrn mitten in der Gemeinde,

2. Chronik 21, 2: Und er hatte Brüder, Josaphats Söhne: Asarja, Jehiel, Sacharja[H2148], Asarja, Michael und Sephatja; diese alle waren Kinder Josaphats, des Königs in Juda.

2. Chronik 24, 20: Und der Geist Gottes erfüllte Sacharja[H2148], den Sohn Jojadas, des Priesters. Der trat oben über das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des HErrn und wollt kein Gelingen haben? Denn ihr habt den HErrn verlassen, so wird er euch wieder verlassen.

2. Chronik 26, 5: Und er suchte Gott, solange Sacharja[H2148] lebte, der Lehrer in den Gesichten Gottes; und solange er den HErrn suchte, ließ es ihm Gott gelingen.

2. Chronik 29, 1: Hiskia war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Abia, eine Tochter Sacharjas[H2148].

2. Chronik 29, 13: und aus den Kinder Elizaphan: Simri und Jeiel; und aus den Kindern Asaph: Sacharja[H2148] und Matthanja;

2. Chronik 34, 12: Und die Männer arbeiteten am Werk treulich. Und es waren über sie verordnet Jahath und Obadja, die Leviten aus den Kindern Meraris, Sacharja[H2148] und Mesullam aus den Kindern der Kahathiten, das Werk zu treiben (und waren alle Leviten, die des Saitenspiels kundig waren).

2. Chronik 35, 8: Seine Fürsten aber gaben zur Hebe freiwillig für das Volk und für die Priester und Leviten. Hilkia, Sacharja[H2148] und Jehiel, die Fürsten im Hause Gottes, gaben den Priestern zum Passah 2600 Lämmer und Ziegen, dazu 300 Rinder.

   Esra

Esra 5, 1: Es weissagten aber die Propheten Haggai und Sacharja[H2148], der Sohn Iddos, den Juden, die in Juda und Jerusalem waren, im Namen des Gottes Israels.

Esra 6, 14: Und die Ältesten der Juden bauten; und es ging vonstatten durch die Weissagung der Propheten Haggai und Sacharja[H2148], des Sohnes Iddos, und sie bauten und richteten auf nach dem Befehl des Gottes Israels und nach dem Befehl des Kores, Darius und Arthahsastha, der Könige in Persien,

Esra 8, 3: von den Kindern Sechanja; von den Kindern Pareos: Sacharja[H2148] und mit ihm Mannsbilder, gerechnet 150;

Esra 8, 11: von den Kindern Bebai: Sacharja[H2148], der Sohn Bebais, und mit ihm 28 Mannsbilder;

Esra 8, 16: Da sandte ich hin Elieser, Ariel, Semaja, Elnathan, Jarib, Elnathan, Nathan, Sacharja[H2148] und Mesullam, die Obersten, und Jojarib und Elnathan, die Lehrer,

Esra 10, 26: unter den Kindern Elam: Matthanja, Sacharja[H2148], Jehiel, Abdi, Jeremoth und Elia;

   Nehemia

Nehemia 8, 4: Und Esra, der Schriftgelehrte, stand auf einem hölzernen, hohen Stuhl, den sie gemacht hatten, zu predigen, und standen neben ihm Matthithja, Sema, Anaja, Uria, Hilkia und Maaseja zu seiner Rechten, aber zu seiner Linken Pedaja, Misael, Malchia, Hasum, Hasbaddana, Sacharja[H2148] und Mesullam.

Nehemia 11, 4: Und zu Jerusalem wohnten etliche der Kinder Juda und Benjamin. Von den Kindern Juda: Athaja, der Sohn Usias, des Sohnes Sacharjas[H2148], des Sohnes Amarjas, des Sohnes Sephatjas, des Sohnes Mahalaleels, aus den Kindern Perez,

Nehemia 11, 5: und Maaseja, der Sohn Baruchs, des Sohnes Chol-Hoses, des Sohnes Hasajas, des Sohnes Adajas, des Sohnes Jojaribs, des Sohnes Sacharjas[H2148], des Sohnes des Selaniters.

Nehemia 11, 12: und ihre Brüder, die im Hause schafften, derer waren 822; und Adaja, der Sohn Jerohams, des Sohnes Pelaljas, des Sohnes Amzis, des Sohnes Sacharjas[H2148], des Sohnes Pashurs, des Sohnes Malchias,

Nehemia 12, 16: von Iddo war Sacharja[H2148], von Ginthon war Mesullam,

Nehemia 12, 35: und etliche der Priester-Kinder mit Drommeten, dazu Sacharja[H2148], der Sohn Jonathans, des Sohnes Semajas, des Sohnes Matthanjas, des Sohnes Michajas, des Sohnes Sakkurs, des Sohnes Asaphs,

Nehemia 12, 41: und die Priester, nämlich Eljakim, Maaseja, Minjamin, Michaja, Eljoenai, Sacharja[H2148], Hananja mit Drommeten,

   Jesaja

Jesaja 8, 2: Und ich nahm mir zwei treue Zeugen, den Priester Uria und Sacharja[H2148], den Sohn des Jeberechjas.

   Sacharja

Sacharja 1, 1: Im achten Monat des zweiten Jahres des Königs Darius geschah das Wort des HErrn zu Sacharja[H2148], dem Sohn Berechjas, des Sohnes Iddos, dem Propheten, und sprach:

Sacharja 1, 7: Am vierundzwanzigsten Tage des elften Monats, welcher ist der Monat Sebat, im zweiten Jahr des Königs Darius, geschah das Wort des HErrn zu Sacharja[H2148], dem Sohn Berechjas, des Sohnes Iddos dem Propheten, und sprach:

Sacharja 7, 1: Und es geschah im vierten Jahr des Königs Darius, dass des HErrn Wort geschah zu Sacharja[H2148] am vierten Tage des neunten Monats, welcher heißt Chislev,

Sacharja 7, 8: Und des HErrn Wort geschah zu Sacharja[H2148] und sprach:

Zufallsbilder

Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

3So zieht denn um die Stadt herum, alle Kriegsleute, einmal rings um die Stadt her. So sollst du es sechs Tage lang tun; 4dabei sollen sieben Priester sieben Lärmposaunen vor der Lade her tragen. Am siebten Tage aber sollt ihr siebenmal um die Stadt herumziehen, und die Priester sollen dabei in die Posaunen stoßen. 5Wenn man dann ein Zeichen mit dem Lärmhorn gibt, soll das gesamte Volk, sobald ihr den Posaunenschall hört, ein lautes Kriegsgeschrei erheben; dann wird die Stadtmauer von selbst in sich zusammenstürzen, und das Volk soll sie ersteigen, wo ein jeder gerade steht.« 6Darauf berief Josua, der Sohn Nuns, die Priester und befahl ihnen: »Hebt die Bundeslade auf, und sieben Priester sollen sieben Lärmposaunen vor der Lade des HErrn her tragen!« 7Hierauf befahl er dem Volk: »Zieht rings um die Stadt herum, und zwar sollen die Gewappneten vor der Lade des HErrn her ziehen!« 8Als nun Josua dem Volk diesen Befehl erteilt hatte, da setzten sich die sieben Priester in Bewegung, welche die sieben Lärmposaunen vor dem HErrn her trugen, und stießen in die Posaunen, während die Bundeslade des HErrn ihnen nachfolgte; 9die Gewappneten aber zogen vor den Priestern einher, die in die Posaunen stießen, und die Nachhut zog hinter der Lade her, während man dabei fortwährend in die Posaunen stieß. 10Dem Volk aber hatte Josua streng geboten: »Ihr dürft kein Kriegsgeschrei erheben und eure Stimme nicht hören lassen, und kein Wort darf aus eurem Munde kommen bis zu dem Tage, an dem ich euch zurufe: „Lasst ein Geschrei erschallen!“ Dann müsst ihr das Kriegsgeschrei erheben.«

Jos. 6,3 bis Jos. 6,10 - Menge (1939)