Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2143 – זֵכֶר – zeker (zay'-ker)

Gebildet aus

H2142   זָכַר – zakar (zaw-kar')

Verwendung

Gedächtnis (15x), preiset (2x), dass (1x), gedenke (1x), Gedenken (1x), gedenkt (1x), Name (1x), vergessen (1x)

Vorkommen – 23 mal

2. Mose (2x) 5. Mose (2x) Ester (1x) Hiob (1x) Psalm (11x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Jesaja (2x) Hosea (2x)

  H2142 Übersicht H2144  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 3, 15: Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du den Kindern Israel sagen: Der HErr, eurer Väter Gott, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name ewiglich, dabei soll man mein Gedenken[H2143] für und für.

2. Mose 17, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und befiehl's in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen, dass man sein nicht mehr gedenke[H2143].

   5. Mose

5. Mose 25, 19: Wenn nun der HErr, dein Gott, dich zur Ruhe bringt von allen deinen Feinden umher im Lande, das dir der HErr, dein Gott, gibt zum Erbe einzunehmen, so sollst du das Gedächtnis[H2143] der Amalekiter austilgen unter dem Himmel. Das vergiss nicht!

5. Mose 32, 26: Ich wollte sagen: „Wo sind sie? ich werde ihr Gedächtnis[H2143] aufheben unter den Menschen“,

   Ester

Ester 9, 28: dass diese Tage nicht vergessen, sondern zu halten seien bei Kindeskindern, bei allen Geschlechtern, in allen Ländern und Städten. Es sind die Tage Purim, welche nicht sollen übergangen werden unter den Juden, und ihr Gedächtnis[H2143] soll nicht umkommen bei ihren Nachkommen.

   Hiob

Hiob 18, 17: Sein Gedächtnis[H2143] wird vergehen in dem Lande, und er wird keinen Namen haben auf der Gasse.

   Psalm

Psalm 6, 6: Denn im Tode gedenkt[H2143] man dein nicht; wer will dir bei den Toten danken?

Psalm 9, 7: Die Schwerter des Feindes haben ein Ende; die Städte hast du umgekehrt; ihr Gedächtnis[H2143] ist umgekommen samt ihnen.

Psalm 30, 5: Ihr Heiligen, lobsinget dem HErrn; danket und preiset[H2143] seine Heiligkeit!

Psalm 34, 17: das Antlitz aber des HErrn steht wider die, die Böses tun, dass er ihr Gedächtnis[H2143] ausrotte von der Erde.

Psalm 97, 12: Ihr Gerechten freuet euch des HErrn und danket ihm und preiset[H2143] seine Heiligkeit!

Psalm 102, 13: Du aber, HErr, bleibst ewiglich und dein Gedächtnis[H2143] für und für.

Psalm 109, 15: Der HErr müsse sie nimmer aus den Augen lassen, und ihr Gedächtnis[H2143] müsse ausgerottet werden auf Erden,

Psalm 111, 4: Er hat ein Gedächtnis[H2143] gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HErr.

Psalm 112, 6: Denn er wird ewiglich bleiben; des Gerechten wird nimmermehr vergessen[H2143].

Psalm 135, 13: HErr, dein Name währet ewiglich; dein Gedächtnis[H2143], HErr, währet für und für.

Psalm 145, 7: dass[H2143] man preise deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühme.

   Sprüche

Sprüche 10, 7: Das Gedächtnis[H2143] der Gerechten bleibt im Segen; aber der Gottlosen Name wird verwesen.

   Prediger

Prediger 9, 5: Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr – denn ihr Gedächtnis[H2143] ist vergessen,

   Jesaja

Jesaja 26, 8: Denn wir warten auf dich, HErr, im Wege deiner Rechte; des Herzens Lust steht zu deinem Namen und deinem Gedächtnis[H2143].

Jesaja 26, 14: Die Toten werden nicht lebendig, die Verstorbenen stehen nicht auf; denn du hast sie heimgesucht und vertilgt, und zunichte gemacht all ihr Gedächtnis[H2143].

   Hosea

Hosea 12, 6: Aber der HErr ist der Gott Zebaoth; HErr ist sein Name[H2143].

Hosea 14, 8: Und sie sollen wieder unter einem Schatten sitzen; von Korn sollen sie sich nähren und blühen wie ein Weinstock; sein Gedächtnis[H2143] soll sein wie der Wein am Libanon.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

5Rechab und Baana also, die Söhne von Rimmon aus Beerot, gingen zum Haus von Isch-Boschet. In der Nachmittagshitze kamen sie dort an, als Isch-Boschet gerade seinen Mittagsschlaf hielt. 6Sie taten so, als ob sie Weizen aus der Vorratskammer holen wollten. So gelangten sie ins Innere des Hauses, stachen ihn in den Bauch und konnten wieder entkommen. 7Sie waren bis in das Schlafzimmer vorgedrungen, in dem Isch-Boschet auf dem Bett lag. Dort hatten sie ihn getötet und ihm den Kopf abgetrennt. Den Kopf nahmen sie mit und marschierten anschließend die ganze Nacht durch die Araba hindurch. 8So kamen sie mit dem Kopf Isch-Boschets nach Hebron zu David. "Hier ist der Kopf von Isch-Boschet, dem Sohn deines Feindes Saul, der dir nach dem Leben getrachtet hat! So hat Jahwe unserem Herrn und König an diesem Tag Rache an Saul und seinen Nachkommen verschafft." 9Da erwiderte David Rechab und Baana, den Söhnen von Rimmon aus Beerot: "So wahr Jahwe lebt, der mich aus jeder Not gerettet hat: 10Den Mann, der sich für einen Freudenboten hielt und mir in Ziklag meldete: 'Saul ist tot!', ließ ich umbringen. Das war der Botenlohn für ihn. 11Wie soll ich dann erst mit Verbrechern verfahren, die einen gerechten Mann auf seinem Bett umgebracht haben? Sollte ich dann nicht sein Blut von euch zurückfordern und euch von der Erde wegschaffen?" 12David befahl seinen Männern, die beiden hinzurichten. Sie taten es, hieben ihnen dann Hände und Füße ab und hingen ihre Leichen am Teich von Hebron auf. Isch-Boschets Kopf aber bestatteten sie im Grab Abners in Hebron.

2.Sam. 4,5 bis 2.Sam. 4,12 - NeÜ bibel.heute (2019)