Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2134 – זַךְ – zak (zak)

Gebildet aus

H2141   זָכַךְ – zakak (zaw-kak')

Verwendung

rein (6x), reinen (2x), allerreinste (1x), fromm (1x), lauteres (1x)

  H2133 Übersicht H2135  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 27, 20: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen das allerreinste[H2134], lautere Öl von Ölbäumen, gestoßen, zur Leuchte, dass man täglich Lampen aufsetze

2. Mose 30, 34: Und der HErr sprach zu Mose: Nimm zu dir Spezerei; Balsam, Stakte, Galban und reinen[H2134] Weihrauch, von einem so viel als vom anderen,

   3. Mose

3. Mose 24, 2: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen gestoßenes lauteres[H2134] Baumöl zur Leuchte, dass man täglich Lampen aufsetze

3. Mose 24, 7: Und sollst auf dieselben legen reinen[H2134] Weihrauch, dass er sei bei den Broten zum Gedächtnis, ein Feuer dem HErrn.

   Hiob

Hiob 8, 6: und wenn du rein[H2134] und fromm bist, so wird er aufwachen zu dir und wird wieder aufrichten deine Wohnung um deiner Gerechtigkeit willen;

Hiob 11, 4: Du sprichst: Meine Rede ist rein[H2134], und lauter bin ich vor deinen Augen.

Hiob 16, 17: wiewohl kein Frevel in meiner Hand ist und mein Gebet ist rein[H2134].

Hiob 33, 9: „Ich bin rein[H2134], ohne Missetat, unschuldig und habe keine Sünde;

   Sprüche

Sprüche 16, 2: Einen jeglichen dünken seine Wege rein[H2134]; aber der HErr wägt die Geister.

Sprüche 20, 11: Auch einen Knaben kennt man an seinem Wesen, ob er fromm[H2134] und redlich werden will.

Sprüche 21, 8: Wer mit Schuld beladen ist, geht krumme Wege; wer aber rein[H2134] ist, des Werk ist recht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

22Bedenke wohl: Gott vollbringt erhabene Dinge durch seine Kraft: wer ist ein Lehrmeister wie er? 23Wer hat ihm sein Walten vorgeschrieben? Und wer hat je zu ihm sagen dürfen: „Du hast unrecht gehandelt (oder: Frevel verübt)“? 24Sei darauf bedacht, sein Tun (oder: Walten) zu erheben, das die Menschen in Liedern preisen! 25Alle Menschen schauen es bewundernd an, und doch erblickt es der Sterbliche nur von ferne.« 26»Bedenke wohl: Gott ist zu erhaben für unsere Erkenntnis; die Zahl seiner Jahre, sie ist unerforschlich. 27Denn er zieht Tropfen aus dem Meer empor, dass sie von dem Dunst, den er bildet, als Regen niederträufeln, 28von dem die Wolken triefen und den sie auf die Menschenmenge rieseln lassen. 29Wie kann man vollends die Ausbreitungen der Gewitterwolken verstehen, den Donnerschall seines Zeltes?

Hiob 36,22 bis Hiob 36,29 - Menge (1939)