Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2134 – זַךְ – zak (zak)

Gebildet aus

H2141   זָכַךְ – zakak (zaw-kak')

Verwendung

rein (6x), reinen (2x), allerreinste (1x), fromm (1x), lauteres (1x)

  H2133 Übersicht H2135  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 27, 20: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen das allerreinste[H2134], lautere Öl von Ölbäumen, gestoßen, zur Leuchte, dass man täglich Lampen aufsetze

2. Mose 30, 34: Und der HErr sprach zu Mose: Nimm zu dir Spezerei; Balsam, Stakte, Galban und reinen[H2134] Weihrauch, von einem so viel als vom anderen,

   3. Mose

3. Mose 24, 2: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen gestoßenes lauteres[H2134] Baumöl zur Leuchte, dass man täglich Lampen aufsetze

3. Mose 24, 7: Und sollst auf dieselben legen reinen[H2134] Weihrauch, dass er sei bei den Broten zum Gedächtnis, ein Feuer dem HErrn.

   Hiob

Hiob 8, 6: und wenn du rein[H2134] und fromm bist, so wird er aufwachen zu dir und wird wieder aufrichten deine Wohnung um deiner Gerechtigkeit willen;

Hiob 11, 4: Du sprichst: Meine Rede ist rein[H2134], und lauter bin ich vor deinen Augen.

Hiob 16, 17: wiewohl kein Frevel in meiner Hand ist und mein Gebet ist rein[H2134].

Hiob 33, 9: „Ich bin rein[H2134], ohne Missetat, unschuldig und habe keine Sünde;

   Sprüche

Sprüche 16, 2: Einen jeglichen dünken seine Wege rein[H2134]; aber der HErr wägt die Geister.

Sprüche 20, 11: Auch einen Knaben kennt man an seinem Wesen, ob er fromm[H2134] und redlich werden will.

Sprüche 21, 8: Wer mit Schuld beladen ist, geht krumme Wege; wer aber rein[H2134] ist, des Werk ist recht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

2Gebiete den Kindern Israel, dass sie aus dem Lager tun alle Aussätzigen und alle, die Eiterflüsse haben und die an Toten unrein geworden sind. 3Beide, Mann und Weib, sollt ihr hinaustun vor das Lager, dass sie nicht ihr Lager verunreinigen, darin ich unter ihnen wohne. 4Und die Kinder Israel taten also und taten sie hinaus vor das Lager, wie der HErr zu Mose geredet hatte. 5Und der HErr redete mit Mose und sprach: 6Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder Weib irgendeine Sünde wider einen Menschen tut und sich an dem HErrn damit versündigt, so hat die Seele eine Schuld auf sich; 7und sie sollen ihre Sünde bekennen, die sie getan haben, und sollen ihre Schuld versöhnen mit der Hauptsumme und darüber den fünften Teil dazutun und dem geben, an dem sie sich verschuldigt haben. 8Ist aber niemand da, dem man's bezahlen sollte, so soll man's dem HErrn geben für den Priester außer dem Widder der Versöhnung, dadurch er versöhnt wird. 9Desgleichen soll alle Hebe von allem, was die Kinder Israel heiligen und dem Priester opfern, sein sein.

4.Mose 5,2 bis 4.Mose 5,9 - Luther (1912)