Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2132 – זַיִת – zayith (zay'-yith)

Gebildet aus

H2099   זִו – Ziv (zeev')

Verwendung

Ölbaum (12x), Ölbäume (8x), Ölgärten (5x), Ölberg (3x), Ölbäumen (3x), Ölberge (2x), Ölzweige (2x), Baumöl (1x), Öl (1x), Ölblatt (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 5. Mose (4x) Josua (1x) Richter (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) Nehemia (3x) Hiob (1x) Psalm (2x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hosea (1x) Amos (1x) Micha (1x) Habakuk (1x) Haggai (1x) Sacharja (4x)

  H2131 Übersicht H2133  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 11: Die kam zu ihm zur Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt[H2132 H5929] hatte sie abgebrochen und trug's in ihrem Munde. Da merkte Noah, dass das Gewässer gefallen wäre auf Erden.

   2. Mose

2. Mose 23, 11: Im siebenten Jahr sollst du es ruhen und liegen lassen, dass die Armen unter deinem Volk davon essen; und was übrigbleibt, lass das Wild auf dem Felde essen. Also sollst du auch tun mit deinem Weinberg und Ölberg[H2132].

2. Mose 27, 20: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen das allerreinste, lautere Öl von Ölbäumen[H2132], gestoßen, zur Leuchte, dass man täglich Lampen aufsetze

2. Mose 30, 24: und Kassia, 500, nach dem Lot des Heiligtums, und Öl vom Ölbaum[H2132] ein Hin.

   3. Mose

3. Mose 24, 2: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen gestoßenes lauteres Baumöl[H2132 H8081] zur Leuchte, dass man täglich Lampen aufsetze

   5. Mose

5. Mose 6, 11: und Häuser, alles Guts voll, die du nicht gefüllt hast und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölberge[H2132], die du nicht gepflanzt hast, dass du essest und satt werdest:

5. Mose 8, 8: ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel sind; ein Land darin Ölbäume[H2132 H8081] und Honig wachsen;

5. Mose 24, 20: Wenn du deine Ölbäume[H2132] hast geschüttelt, so sollst du nicht nachschütteln; es soll des Fremdlings, des Waisen und der Witwe sein.

5. Mose 28, 40: Ölbäume[H2132] wirst du haben in allen deinen Grenzen; aber du wirst dich nicht salben mit Öl, denn dein Ölbaum[H2132] wird ausgerissen werden.

   Josua

Josua 24, 13: Und ich habe euch ein Land gegeben, daran ihr nicht gearbeitet habt, und Städte, die ihr nicht gebaut habt, dass ihr darin wohnt und esset von Weinbergen und Ölbäumen[H2132], die ihr nicht gepflanzt habt.

   Richter

Richter 9, 8: Die Bäume gingen hin, dass sie einen König über sich salbten, und sprachen zum Ölbaum[H2132]: Sei unser König!

Richter 9, 9: Aber der Ölbaum[H2132] antwortete ihnen: Soll ich meine Fettigkeit lassen, die beide, Götter und Menschen, an mir preisen, und hingehen, dass ich schwebe über den Bäumen?

Richter 15, 5: und zündete die Brände an mit Feuer und ließ sie unter das Korn der Philister und zündete also an die Garben samt dem stehenden Korn und Weinberge und Ölbäume[H2132].

   1. Samuel

1. Samuel 8, 14: Eure besten Äcker und Weinberge und Ölgärten[H2132] wird er nehmen und seinen Knechten geben.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 30: David aber ging den Ölberg[H2132] hinan und weinte, und sein Haupt war verhüllt, und er ging barfuß. Dazu alles Volk, das bei ihm war, hatte ein jeglicher sein Haupt verhüllt und gingen hinan und weinten.

   2. Könige

2. Könige 5, 26: Er aber sprach zu ihm: Ist nicht mein Herz mitgegangen, da der Mann umkehrte von seinem Wagen dir entgegen? War das die Zeit, Silber und Kleider zu nehmen, Ölgärten[H2132], Weinberge, Schafe, Rinder, Knechte und Mägde?

2. Könige 18, 32: bis ich komme und hole euch in ein Land, das eurem Lande gleich ist, darin Korn, Most, Brot, Weinberge, Ölbäume[H2132 H3323] und Honig sind; so werdet ihr leben bleiben und nicht sterben. Gehorchet Hiskia nicht; denn er verführt euch, dass er spricht: Der HErr wird uns erretten.

   1. Chronik

1. Chronik 27, 28: Über die Ölgärten[H2132] und Maulbeerbäume in den Auen war Baal-Hanan, der Gaderiter. Über den Ölschatz war Joas.

   Nehemia

Nehemia 5, 11: So gebt ihnen nun heutigestages wieder ihre Äcker, Weinberge, Ölgärten[H2132] und Häuser und den Hundertsten am Gelde, am Getreide, am Most und am Öl, den ihr von ihnen zu fordern habt.

Nehemia 8, 15: und sollten's lassen laut werden und ausrufen in allen ihren Städten und zu Jerusalem und sagen: Gehet hinaus auf die Berge und holet Ölzweige[H2132 H5929], Balsamzweige, Myrtenzweige, Palmenzweige und Zweige von dichten Bäumen, dass man Laubhütten mache, wie es geschrieben steht.

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten[H2132] und Bäume, davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.

   Hiob

Hiob 15, 33: Er wird abgerissen werden wie eine unzeitige Traube vom Weinstock, und wie ein Ölbaum[H2132] seine Blüte abwirft.

   Psalm

Psalm 52, 10: Ich aber werde bleiben wie ein grüner Ölbaum[H2132] im Hause Gottes, verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewiglich.

Psalm 128, 3: Dein Weib wird sein wie ein fruchtbarer Weinstock drinnen in deinem Hause, deine Kinder wie Ölzweige[H2132 H8363] um deinen Tisch her.

   Jesaja

Jesaja 17, 6: und die Nachernte darin bliebe; als wenn man einen Ölbaum[H2132] schüttelte, dass zwei oder drei Beeren blieben oben in dem Wipfel, oder als wenn vier oder fünf Früchte an den Zweigen hangen, spricht der HErr, der Gott Israels.

Jesaja 24, 13: Denn es geht im Lande und im Volk eben, wie wenn ein Ölbaum[H2132] abgepflückt ist, wie wenn man nachliest, so die Weinernte aus ist.

   Jeremia

Jeremia 11, 16: Der HErr nannte dich einen grünen, schönen, fruchtbaren Ölbaum[H2132]; aber nun hat er mit einem großen Mordgeschrei ein Feuer um ihn lassen anzünden, dass seine Äste verderben müssen.

   Hosea

Hosea 14, 7: und seine Zweige sich ausbreiten, dass er sei so schön wie ein Ölbaum[H2132], und soll so guten Geruch geben wie der Libanon.

   Amos

Amos 4, 9: Ich plagte euch mit dürrer Zeit und mit Brandkorn; so fraßen auch die Raupen alles, was in euren Gärten und Weinbergen, auf euren Feigenbäumen und Ölbäumen[H2132] wuchs; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

   Micha

Micha 6, 15: Du sollst säen, und nicht ernten; du sollst Öl[H2132] keltern, und dich damit nicht salben, und Most keltern, und nicht Wein trinken.

   Habakuk

Habakuk 3, 17: Denn der Feigenbaum wird nicht grünen, und wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken; die Arbeit am Ölbaum[H2132] ist vergeblich, und die Äcker bringen keine Nahrung; und Schafe werden aus den Hürden gerissen, und werden keine Rinder in den Ställen sein.

   Haggai

Haggai 2, 19: Denn kein Same liegt mehr in der Scheuer, so hat auch weder Weinstock, Feigenbaum, Granatbaum noch Ölbaum[H2132 H6086] getragen; aber von diesem Tage an will ich Segen geben.

   Sacharja

Sacharja 4, 3: und zwei Ölbäume[H2132] dabei, einer zur Rechten der Schale, der andere zur Linken.

Sacharja 4, 11: Und ich antwortete und sprach zu ihm: Was sind die zwei Ölbäume[H2132] zur Rechten und zur Linken des Leuchters?

Sacharja 4, 12: Und ich antwortete zum andernmal und sprach zu ihm: Was sind die zwei Zweige der Ölbäume[H2132], welche stehen bei den zwei goldenen Rinnen, daraus das goldene Öl herabfließt?

Sacharja 14, 4: Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberge[H2132 H2022], der vor Jerusalem liegt gegen Morgen. Und der Ölberg[H2132 H2022] wird sich mitten entzwei spalten, vom Aufgang bis zum Niedergang, sehr weit voneinander, dass sich eine Hälfte des Berges gegen Mitternacht und die andere gegen Mittag geben wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

20Aber die Hirten von Gerar zankten mit den Hirten Isaaks und sprachen: Das Wasser ist unser. Da hieß er den Brunnen Esek, darum dass sie ihm da unrecht getan hatten. 21Da gruben sie einen anderen Brunnen. Darüber zankten sie auch, darum hieß er ihn Sitna. 22Da machte er sich von dannen und grub einen anderen Brunnen. Darüber zankten sie sich nicht; darum hieß er ihn Rehoboth und sprach: Nun hat uns der HErr Raum gemacht und uns wachsen lassen im Lande. 23Darnach zog er von dannen gen Beer-Seba. 24Und der HErr erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin deines Vaters Abraham Gott. Fürchte dich nicht; denn ich bin mit dir und will dich segnen und deinen Samen mehren um meines Knechtes Abraham willen. 25Da baute er einen Altar daselbst und predigte von dem Namen des HErrn und richtete daselbst seine Hütte auf, und seine Knechte gruben daselbst einen Brunnen. 26Und Abimelech ging zu ihm von Gerar, und Ahussath, sein Freund, und Phichol, sein Feldhauptmann. 27Aber Isaak sprach zu ihnen: Warum kommt ihr zu mir? Hasset ihr mich doch und habt mich von euch getrieben.

1.Mose 26,20 bis 1.Mose 26,27 - Luther (1912)