Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2098 – זוּ – zuw (zoo)

Gebildet aus

H2088   זֶה – zeh (zeh)

Verwendung

das (5x), darauf (2x), also (1x), dem (1x), den (1x), die (1x), dieses (1x), diesem (1x), ist (1x), und (1x)

  H2097 Übersicht H2099  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 13: Du hast geleitet durch deine Barmherzigkeit dein Volk, das[H2098] du erlöset hast, und hast sie geführt durch deine Stärke zu deiner heiligen Wohnung.

2. Mose 15, 16: Es fällt auf sie Erschrecken und Furcht durch deinen großen Arm, dass sie erstarren wie die Steine, bis dein Volk, HErr, hindurchkomme, bis das[H2098] Volk hindurchkomme, das[H2098] du erworben hast.

   Psalm

Psalm 9, 16: Die Heiden sind versunken in der Grube, die sie zugerichtet hatten; ihr Fuß ist gefangen in dem Netz, das[H2098] sie gestellt hatten.

Psalm 10, 2: Weil der Gottlose Übermut treibt, muss der Elende leiden; sie hängen sich aneinander und[H2098] erdenken böse Tücke.

Psalm 12, 8: Du, HErr, wollest sie bewahren und uns behüten vor diesem[H2098] Geschlecht ewiglich!

Psalm 17, 9: vor den Gottlosen, die[H2098] mich verstören, vor meinen Feinden, die[H2098] um und um nach meiner Seele stehen.

Psalm 31, 5: Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das[H2098] sie mir gestellt haben; denn du bist meine Stärke.

Psalm 32, 8: „Ich will dich unterweisen und dir den[H2098] Weg zeigen, den[H2098] du wandeln sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.“

Psalm 62, 12: Gott hat ein Wort geredet, das[H2098] habe ich etlichemal gehört: dass Gott allein mächtig ist.

Psalm 68, 29: Dein Gott hat dein Reich aufgerichtet; das wollest du, Gott, uns stärken, denn es ist[H2098] dein Werk.

Psalm 142, 4: Wenn mein Geist in Ängsten ist, so nimmst du dich meiner an. Sie legen mir Stricke auf dem Wege, darauf[H2098] ich gehe.

Psalm 143, 8: Lass mich frühe hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tue mir kund den Weg, darauf[H2098] ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir.

   Jesaja

Jesaja 42, 24: Wer hat Jakob übergeben zu plündern und Israel den Räubern? Hat's nicht der HErr getan, an dem[H2098] wir gesündigt haben, und sie wollten auf seinen Wegen nicht wandeln und gehorchten seinem Gesetz nicht?

Jesaja 43, 21: dieses[H2098] Volk habe ich mir zugerichtet; es soll meinen Ruhm erzählen.

   Habakuk

Habakuk 1, 11: Alsdann werden sie einen neuen Mut nehmen, werden fortfahren und sich versündigen; also[H2098] muss ihre Macht ihr Gott sein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

20Und er segnete sie an selbigem Tage und sprach: In dir wird Israel segnen und sprechen: Gott mache dich wie Ephraim und wie Manasse! Und er setzte Ephraim vor Manasse. 21Und Israel sprach zu Joseph: Siehe, ich sterbe; und Gott wird mit euch sein und euch in das Land eurer Väter zurückbringen. 22Und ich gebe dir einen Landstrich über deine Brüder hinaus, den ich von der Hand der Amoriter genommen habe mit meinem Schwerte und mit meinem Bogen. 1Und Jakob rief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, und ich will euch verkünden, was euch begegnen wird in künftigen Tagen. 2Kommet zusammen und höret, ihr Söhne Jakobs, und höret auf Israel, euren Vater! 3Ruben, mein Erstgeborener bist du, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke! Vorzug an Hoheit und Vorzug an Macht! 4Überwallend wie die Wasser, sollst du keinen Vorzug haben, denn du hast das Lager deines Vaters bestiegen; da hast du es entweiht. Mein Bett hat er bestiegen! 5Simeon und Levi sind Brüder, Werkzeuge der Gewalttat ihre Waffen.

1.Mose 48,20 bis 1.Mose 49,5 - Elberfelder (1905)