Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2096 – זֹהַר – zohar (zo'-har)

Gebildet aus

H2094   זָהַר – zahar (zaw-har')

Verwendung

Glanz (1x), lichthell (1x)

  H2095 Übersicht H2097  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hesekiel

Hesekiel 8, 2: Und siehe, ich sah, dass es von seinen Lenden herunterwärts war gleichwie Feuer; aber oben über seinen Lenden war es lichthell[H2096 H2830 H5869];

   Daniel

Daniel 12, 3: Die Lehrer aber werden leuchten wie des Himmels Glanz[H2096], und die, die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Rabe
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns

 

Zufallstext

18Denn wisse wohl: Ich selbst mache dich heute zu einer festen Burg, zu einer eisernen Säule und zu einer ehernen Mauer gegen das ganze Land, sowohl gegen die Könige von Juda als auch gegen dessen Fürsten (oder: oberste Beamte), gegen dessen Priester und gegen die ganze Bevölkerung des Landes. 19Wenn sie auch gegen dich anstürmen, sollen sie dich doch nicht bezwingen; denn ich bin mit dir« – so lautet der Ausspruch des HErrn –, »um dich zu behüten!« 1Nun erging das Wort des HErrn an mich folgendermaßen: 2»Gehe hin und rufe (dem Volk in) Jerusalem laut in die Ohren: „So hat der HErr gesprochen: Ich gedenke an die Holdseligkeit (oder: Zuneigung) deiner Jugend, deine bräutliche Liebe, wie du hinter mir herzogst in der Wüste, im unwirtlichen Lande. 3Geheiligt war Israel (damals) dem HErrn, sein Erstlingsabhub von der Ernte; alle, die sich an ihm vergriffen, mussten es büßen: Unheil kam über sie“« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 4Vernehmt das Wort des HErrn, ihr vom Hause Jakob und alle ihr Geschlechter des Hauses Israel! 5So hat der HErr gesprochen: »Was haben eure Väter Unrechtes an mir gefunden, dass sie sich von mir losgesagt haben und der Nichtigkeit (= den nichtigen Götzen) nachgelaufen und auf Nichtiges verfallen (oder: zunichtegeworden) sind? 6Sie fragten nicht mehr: „Wo ist der HErr, der uns aus Ägyptenland hergeführt, der uns durch die Wüste geleitet hat, durch ein Land der Steppen und Schluchten, durch ein Land der Dürre und des Dunkels, durch ein Land, das kein Wanderer durchzieht und in welchem kein Mensch Wohnung nimmt?“

Jer. 1,18 bis Jer. 2,6 - Menge (1939)