Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2090 – זֹה – zoh (zo)

Gebildet aus

H2088   זֶה – zeh (zeh)

Verwendung

So (2x), das (2x), Das (1x), Die (1x), diese (1x), jenen (1x), noch (1x), solches (1x), Solches (1x), Was (1x)

  H2089 Übersicht H2091  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 18, 4: Er antwortete ihnen: So[H2090] und so[H2090] hat Micha an mir getan und hat mich gedingt, dass ich sein Priester sei.

   2. Samuel

2. Samuel 11, 25: David sprach zum Boten: So sollst du zu Joab sagen: Lass dir das nicht übel gefallen; denn das Schwert frisst jetzt diesen, jetzt jenen[H2090]. Fahre fort mit dem Streit wider die Stadt, dass du sie zerbrechest, und seid getrost.

   1. Könige

1. Könige 14, 5: Aber der HErr sprach zu Ahia: Siehe, das Weib Jerobeams kommt, dass sie von dir eine Sache frage um ihren Sohn; denn er ist krank. So[H2090] rede nun mit ihr so[H2090] und so[H2090]. Da sie nun hineinkam, stellte sie sich fremd.

   2. Könige

2. Könige 6, 19: Und Elisa sprach zu ihnen: Dies ist nicht der Weg noch[H2090] die Stadt. Folget mir nach! ich will euch führen zu dem Mann, den ihr sucht. Und führte sie gen Samaria.

   Psalm

Psalm 132, 12: Werden deine Kinder meinen Bund halten und mein Zeugnis, das[H2090 H2097] ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Kinder auf deinem Stuhl sitzen ewiglich.“

   Prediger

Prediger 2, 2: Ich sprach zum Lachen: Du bist toll! und zur Freude: Was[H2090] machst du?

Prediger 2, 24: Ist's nun nicht besser dem Menschen, dass er esse und trinke und seine Seele guter Dinge sei in seiner Arbeit? Aber solches[H2090] sah ich auch, dass es von Gottes Hand kommt.

Prediger 5, 15: Das[H2090] ist ein böses Übel, dass er hinfährt, wie er gekommen ist. Was hilft's ihm denn, dass er in den Wind gearbeitet hat?

Prediger 5, 18: Denn welchem Menschen Gott Reichtum und Güter gibt und die Gewalt, dass er davon isst und trinkt für sein Teil und fröhlich ist in seiner Arbeit, das[H2090] ist eine Gottesgabe.

Prediger 7, 23: Solches[H2090] alles habe ich versucht mit Weisheit. Ich gedachte, ich will weise sein; sie blieb aber ferne von mir.

Prediger 9, 13: Ich habe auch diese[H2090] Weisheit gesehen unter der Sonne, die mich groß deuchte:

   Hesekiel

Hesekiel 40, 45: Und er sprach zu mir: Die[H2090] Kammer gegen Mittag gehört den Priestern, die[H2090] im Hause dienen sollen;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke

 

Zufallstext

42und wer einem von diesen geringen Leuten seines Namens wegen, weil er ein Jünger heißt, auch nur einen Becher frischen Wassers zu trinken gibt – wahrlich ich sage euch: Es soll ihm nicht unbelohnt bleiben!« 1Als Jesus nun mit der Unterweisung seiner zwölf Jünger zu Ende gekommen war, zog er von dort weiter, um in ihren (= den dortigen) Städten zu lehren und zu predigen. 2Als aber Johannes im Gefängnis von dem Wirken Christi hörte, sandte er durch seine Jünger Botschaft an ihn 3und ließ ihn fragen: »Bist du es, der da kommen soll (d.h. der verheißene Messias), oder sollen wir auf einen andern warten?« 4Jesus gab ihnen zur Antwort: »Geht hin und berichtet dem Johannes, was ihr hört und seht: 5Blinde werden sehend und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote werden auferweckt, und Armen wird die Heilsbotschaft verkündigt, 6und selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt (oder: nicht irrewird)!« 7Als diese nun den Rückweg antraten, begann Jesus zu den Volksscharen über Johannes zu reden: »Wozu seid ihr damals (oder: jüngst) in die Wüste hinausgezogen? Wolltet ihr euch ein Schilfrohr ansehen, das vom Winde hin und her bewegt wird?

Matth. 10,42 bis Matth. 11,7 - Menge (1939)