Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2078 – זֶבַח – Zebach (zeh'-bakh)

Gebildet aus

H2077   זֶבַח – zebach (zeh'-bakh)

Verwendung

Sebah (8x), Sebahs (2x)

  H2077 Übersicht H2079  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 8, 5: Und er sprach zu den Leuten zu Sukkoth: Gebt doch dem Volk, das unter mir ist, etliche Brote; denn sie sind müde, dass ich nachjage den Königen der Midianiter, Sebah[H2078] und Zalmuna.

Richter 8, 6: Aber die Obersten zu Sukkoth sprachen: Sind die Fäuste Sebahs[H2078] und Zalmunas schon in deinen Händen, dass wir deinem Heer sollen Brot geben?

Richter 8, 7: Gideon sprach: Wohlan, wenn der HErr Sebah[H2078] und Zalmuna in meine Hand gibt, will ich euer Fleisch mit Dornen aus der Wüste und mit Hecken zerdreschen.

Richter 8, 10: Sebah[H2078] aber und Zalmuna waren zu Karkor und ihr Heer mit ihnen, bei 15.000, alle, die übriggeblieben waren vom ganzen Heer derer aus Morgenland; denn 120.000 waren gefallen, die das Schwert ausziehen konnten.

Richter 8, 12: Und Sebah[H2078] und Zalmuna flohen; aber er jagte ihnen nach und fing die zwei Könige der Midianiter, Sebah[H2078] und Zalmuna, und schreckte das ganze Heer.

Richter 8, 15: Und er kam zu den Leuten zu Sukkoth und sprach: Siehe, hier ist Sebah[H2078] und Zalmuna, über welchen ihr mein spottetet und sprachet: Ist denn Sebahs[H2078] und Zalmunas Faust schon in deinen Händen, dass wir deinen Leuten, die müde sind, Brot geben sollen?

Richter 8, 18: Und er sprach zu Sebah[H2078] und Zalmuna: Wie waren die Männer, die ihr erwürgtet zu Thabor? Sie sprachen: Sie waren wie du und ein jeglicher schön wie eines Königs Kinder.

Richter 8, 21: Sebah[H2078] aber und Zalmuna sprachen: Stehe du auf und mache dich an uns; denn darnach der Mann ist, ist auch seine Kraft. Also stand Gideon auf und erwürgte Sebah[H2078] und Zalmuna und nahm die Spangen, die an ihrer Kamele Hälsen waren.

   Psalm

Psalm 83, 12: Mache ihre Fürsten wie Oreb und Seeb, alle ihre Obersten wie Sebah[H2078] und Zalmuna,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

25Und das ganze Volk kam in den Wald, und Honig war auf der Fläche des Feldes. 26Und als das Volk in den Wald kam: siehe da, ein Strom von Honig; aber niemand brachte seine Hand zu seinem Munde, denn das Volk fürchtete den Schwur. 27Jonathan aber hatte es nicht gehört, als sein Vater das Volk beschwor; und er streckte das Ende seines Stabes aus, der in seiner Hand war, und tauchte ihn in den Honigseim und brachte seine Hand wieder zu seinem Munde, und seine Augen wurden hell. 28Und einer von dem Volke hob an und sprach: Dein Vater hat das Volk feierlich beschworen und gesagt: Verflucht sei der Mann, der heute Speise essen wird! Und so ist das Volk ermattet. 29Und Jonathan sprach: Mein Vater hat das Land in Trübsal gebracht; sehet doch, daß meine Augen hell geworden sind, weil ich ein wenig von diesem Honig gekostet habe. 30Was wäre es gewesen, wenn das Volk heute ungehindert von der Beute seiner Feinde gegessen hätte, die es gefunden hat! Denn wäre dann nicht die Niederlage der Philister groß gewesen? 31Und sie schlugen die Philister an jenem Tage von Mikmas bis nach Ajjalon; und das Volk war sehr ermattet. 32Und das Volk fiel über die Beute her, und sie nahmen Kleinvieh und Rinder und Kälber und schlachteten sie auf die Erde hin; und das Volk aß mit dem Blute.

1.Sam. 14,25 bis 1.Sam. 14,32 - Elberfelder (1905)