Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2073 – זְבוּל – zbuwl (ze-bool')

Gebildet aus

H2082   זָבַל – zabal (zaw-bal')

Verwendung

Wohnung (3x), bleiben (1x), still (1x)

  H2072 Übersicht H2074  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 8, 13: So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung[H2073], einen Sitz, dass du ewiglich da wohnest.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 2: So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung[H2073], und einen Sitz, da du ewiglich wohnest.

   Psalm

Psalm 49, 15: Sie liegen in der Hölle wie Schafe, der Tod weidet sie; aber die Frommen werden gar bald über sie herrschen, und ihr Trotz muss vergehen; in der Hölle müssen sie bleiben[H2073].

   Jesaja

Jesaja 63, 15: So schaue nun vom Himmel und siehe herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung[H2073]. Wo ist nun dein Eifer, deine Macht? Deine große, herzliche Barmherzigkeit hält sich hart gegen mich.

   Habakuk

Habakuk 3, 11: Sonne und Mond standen still[H2073 H5975]. Deine Pfeile fuhren mit Glänzen dahin und dein Speere mit Leuchten des Blitzes.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Spinne
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

34Fürwahr, der Spötter spottet er, den Demütigen aber gibt er Gnade. 35Die Weisen erben Ehre, aber die Toren erhöht die Schande. 1Höret, Söhne, die Unterweisung des Vaters, und merket auf, um Verstand zu kennen! 2Denn gute Lehre gebe ich euch: verlasset meine Belehrung nicht. 3Denn ein Sohn bin ich meinem Vater gewesen, ein zarter und einziger vor meiner Mutter. 4Und er lehrte mich und sprach zu mir: Dein Herz halte meine Worte fest; beobachte meine Gebote und lebe. 5Erwirb Weisheit, erwirb Verstand; vergiß nicht und weiche nicht ab von den Reden meines Mundes. 6Verlaß sie nicht, und sie wird dich behüten; liebe sie, und sie wird dich bewahren.

Spr. 3,34 bis Spr. 4,6 - Elberfelder (1905)