Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2073 – זְבוּל – zbuwl (ze-bool')

Gebildet aus

H2082   זָבַל – zabal (zaw-bal')

Verwendung

Wohnung (3x), bleiben (1x), still (1x)

  H2072 Übersicht H2074  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 8, 13: So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung[H2073], einen Sitz, dass du ewiglich da wohnest.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 2: So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung[H2073], und einen Sitz, da du ewiglich wohnest.

   Psalm

Psalm 49, 15: Sie liegen in der Hölle wie Schafe, der Tod weidet sie; aber die Frommen werden gar bald über sie herrschen, und ihr Trotz muss vergehen; in der Hölle müssen sie bleiben[H2073].

   Jesaja

Jesaja 63, 15: So schaue nun vom Himmel und siehe herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung[H2073]. Wo ist nun dein Eifer, deine Macht? Deine große, herzliche Barmherzigkeit hält sich hart gegen mich.

   Habakuk

Habakuk 3, 11: Sonne und Mond standen still[H2073 H5975]. Deine Pfeile fuhren mit Glänzen dahin und dein Speere mit Leuchten des Blitzes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

2Singet dem HErrn und lobet seinen Namen; verkündiget von Tag zu Tage sein Heil! 3Erzählet unter den Heiden seine Ehre, unter allen Völkern seine Wunder. 4Denn der HErr ist groß und hoch zu loben, wunderbar über alle Götter. 5Denn alle Götter der Völker sind Götzen; aber der HErr hat den Himmel gemacht. 6Es stehet herrlich und prächtig vor ihm und gehet gewaltig und löblich zu in seinem Heiligtum. 7Ihr Völker, bringet her dem HErrn, bringet her dem HErrn Ehre und Macht. 8Bringet her dem HErrn die Ehre seines Namens; bringet Geschenke und kommt in seine Vorhöfe! 9Betet an den HErrn in heiligem Schmuck; es fürchte ihn alle Welt!

Ps. 96,2 bis Ps. 96,9 - Luther (1912)