Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2056 – וָלָד – valad (vaw-lawd')

Gebildet aus

H3206   יֶלֶד – yeled (yeh'-led)

Verwendung

Kind (2x)

  H2055 Übersicht H2057  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 30: Aber Sarai war unfruchtbar und hatte kein Kind[H2056].

   2. Samuel

2. Samuel 6, 23: Aber Michal, Sauls Tochter, hatte kein Kind[H2056 H3206] bis an den Tag ihres Todes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

27Dein erster Vater (= Jakob) schon hat gesündigt, und deine Vertreter sind mir untreu geworden; 28da habe ich die Fürsten (= die vornehmsten Vorsteher) des Heiligtums ihrer Weihe entkleidet und Jakob dem Bann preisgegeben (= der Vernichtung geweiht) und Israel den Schmährenden.« 1»Nun aber höre, Jakob, mein Knecht, und du, Israel, das ich erwählt habe! 2So spricht der HErr, der dich geschaffen und dich vom Mutterleib an gebildet hat, dein Helfer: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und du, geliebtes Israel, das ich erwählt habe! 3Denn wie ich Wasser ausgieße auf das dürstende Land und Rieselfluten auf dürres Erdreich, so will ich meinen Geist auf deinen Samen (= deine Kinder) ausgießen und meinen Segen auf deine Sprösslinge, 4dass sie sprossen sollen wie Gras (zwischen Wassern), wie Weidenbäume an Wasserbächen. 5Der eine wird dann sagen: „Ich gehöre dem HErrn an“, ein anderer wird sich auf den Namen Jakobs berufen, und wieder ein anderer wird als seine Handmarke (oder: Denkzeichen) „dem HErrn angehörig“ schreiben und wird den Namen „Israel“ als Ehrennamen führen.« 6So hat der HErr gesprochen, der König Israels, und sein Erlöser, der HErr der Heerscharen: »Ich bin der Erste und ich der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Jes. 43,27 bis Jes. 44,6 - Menge (1939)