Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2048 – הָתַל – hathal (haw-thal')

Verwendung

getäuscht (4x), täuscht (2x), getäuschtes (1x), spottete (1x), täusche (1x), täuschen (1x)

  H2047 Übersicht H2049  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 7: Und er hat mich getäuscht[H2048] und nun zehnmal meinen Lohn verändert; aber Gott hat ihm nicht gestattet, dass er mir Schaden täte.

   2. Mose

2. Mose 8, 25: Mose sprach: Siehe, wenn ich hinaus von dir komme, so will ich den HErrn bitten, dass dies Ungeziefer von Pharao und seinen Knechten und seinem Volk genommen werde morgen des Tages; allein täusche[H2048] mich nicht mehr, dass du das Volk nicht lassest, dem HErrn zu opfern.

   Richter

Richter 16, 10: Da sprach Delila zu Simson: Siehe, du hast mich getäuscht[H2048] und mir gelogen; nun, so sage mir doch, womit kann man dich binden?

Richter 16, 13: Delila aber sprach zu ihm: Bisher hast du mich getäuscht[H2048] und mir gelogen. Sage mir doch, womit kann man dich binden? Er antwortete ihr: Wenn du die sieben Locken meines Hauptes zusammenflöchtest mit einem Gewebe und heftetest sie mit dem Nagel ein.

Richter 16, 15: Da sprach sie zu ihm: Wie kannst du sagen, du habest mich lieb, so dein Herz doch nicht mit mir ist? Dreimal hast du mich getäuscht[H2048] und mir nicht gesagt, worin deine große Kraft sei.

   1. Könige

1. Könige 18, 27: Da es nun Mittag ward, spottete[H2048] ihrer Elia und sprach: Rufet laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, dass er aufwache.

   Hiob

Hiob 13, 9: Wird's euch auch wohl gehen, wenn er euch richten wird? Meinet ihr, dass ihr ihn täuschen[H2048] werdet, wie man einen Menschen täuscht[H2048]?

   Jesaja

Jesaja 44, 20: Er hat Lust an Asche, sein getäuschtes[H2048] Herz verführt ihn; und er wird seine Seele nicht erretten, dass er dächte: Ist das nicht Trügerei, was meine rechte Hand treibt?

   Jeremia

Jeremia 9, 4: Ein Freund täuscht[H2048] den anderen und reden kein wahres Wort; sie fleißigen sich darauf, wie einer den anderen betrüge, und ist ihnen leid, dass sie es nicht ärger machen können.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

10Hierauf lass die Leviten vor den HErrn treten, und die Israeliten sollen ihre Hände fest auf die Leviten legen; 11dann soll Aaron die Leviten vor dem HErrn als ein vonseiten der Israeliten dargebrachtes Webeopfer weben (= schwingen), damit sie den Dienst des HErrn zu verrichten geeignet werden. 12Nachdem dann die Leviten ihre Hände fest auf den Kopf der Stiere gelegt haben, sollst du den einen Stier zum Sündopfer, den andern zum Brandopfer für den HErrn herrichten, um den Leviten Sühne zu erwirken. 13Dann lass die Leviten vor Aaron und seine Söhne treten und webe (= schwinge) sie als Webeopfer für den HErrn: 14auf diese Weise sollst du die Leviten aus der Mitte der Israeliten aussondern, damit die Leviten mir gehören. 15Darnach sollen die Leviten hineingehen, um den Dienst am Offenbarungszelt zu verrichten. So sollst du sie reinigen und als Webeopfer weben; 16denn sie sind mir aus der Mitte der Israeliten ganz zu eigen gegeben: als Ersatz für alle Erstgeburten, für alle Kinder, die unter den Israeliten zuerst zur Welt kommen, habe ich sie für mich genommen. 17Denn mir gehört alles Erstgeborene in Israel, von den Menschen wie vom Vieh; an dem Tage, als ich alle Erstgeburten im Lande Ägypten sterben ließ, habe ich sie mir geheiligt.

4.Mose 8,10 bis 4.Mose 8,17 - Menge (1939)