Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2032 – הֵרוֹן – herown (hay-rone')

Gebildet aus

H2029   הָרָה – harah (haw-raw')

Verwendung

schwanger (3x)

  H2031 Übersicht H2033  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 16: Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger[H2032] wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein.

   Ruth

Ruth 4, 13: Also nahm Boas die Ruth, dass sie sein Weib ward. Und da er zu ihr einging, gab ihr der HErr, dass sie schwanger[H2032] ward und gebar einen Sohn.

   Hosea

Hosea 9, 11: Darum muss die Herrlichkeit Ephraims wie ein Vogel wegfliegen, dass sie weder gebären noch tragen noch schwanger[H2032] werden sollen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

5Als Josaphat dann dem König von Israel riet, zunächst doch den Willen des HErrn zu erforschen, 6ließ der König von Israel die Propheten zusammenkommen, ungefähr vierhundert Mann, und fragte sie: »Soll ich gegen Ramoth in Gilead zu Felde ziehen, oder soll ich es unterlassen?« Sie antworteten: »Ziehe hin, denn der HErr wird es dem König in die Hand geben.« 7Da fragte Josaphat: »Gibt es hier sonst keinen Propheten des HErrn mehr, durch den wir Auskunft erhalten könnten?« 8Der König von Israel erwiderte dem Josaphat: »Es ist wohl noch einer da, durch den wir den HErrn befragen könnten, aber ich habe nicht gern mit ihm zu tun; denn er weissagt mir niemals Gutes, sondern immer nur Unglück: Micha, der Sohn Jimlas.« Aber Josaphat entgegnete: »Der König wolle nicht so reden!« 9Da rief der König von Israel einen Kammerherrn und befahl ihm, schleunigst Micha, den Sohn Jimlas, zu holen. 10Während nun der König von Israel und der König Josaphat von Juda ein jeder auf seinem Throne in ihren Königsgewändern auf dem Platz am Eingang des Stadttores von Samaria dasaßen und alle Propheten vor ihnen weissagten, 11machte sich Zedekia, der Sohn Kenaanas, eiserne Hörner und rief aus: »So spricht der HErr: „Mit solchen (Hörnern) wirst du die Syrer niederstoßen, bis du sie vernichtet hast!“« 12Ebenso weissagten auch alle anderen Propheten, indem sie riefen: »Ziehe hin gegen Ramoth in Gilead: du wirst Glück haben! Denn der HErr wird es dem König in die Hand fallen lassen.«

1.Kön. 22,5 bis 1.Kön. 22,12 - Menge (1939)