Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2027 – הֶרֶג – hereg (heh'-reg)

Gebildet aus

H2026   הָרַג – harag (haw-rag')

Verwendung

ermordet (1x), erwürgt (1x), Schlacht (1x), würgen (1x), würgten (1x)

  H2026 Übersicht H2028  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 9, 5: Also schlugen die Juden an allen ihren Feinden eine Schwertschlacht und würgten[H2027] und brachten um und taten nach ihrem Willen an denen, die ihnen feind waren.

   Sprüche

Sprüche 24, 11: Errette die, die man töten will; und entzieh dich nicht von denen, die man würgen[H2027] will.

   Jesaja

Jesaja 27, 7: Wird er doch nicht geschlagen, wie seine Feinde geschlagen werden, und wird nicht erwürgt[H2027 H2026], wie seine Feinde erwürgt[H2027 H2026] werden;

Jesaja 30, 25: Und es werden auf allen großen Bergen und auf allen großen Hügeln zerteilte Wasserströme gehen zur Zeit der großen Schlacht[H2027], wenn die Türme fallen werden.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 15: So spricht der Herr HErr wider Tyrus: Was gilt's? die Inseln werden erbeben, wenn du so gräulich zerfallen wirst und deine Verwundeten seufzen werden, die in dir sollen ermordet[H2027] werden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

5O daß meine Wege gerichtet wären, um deine Satzungen zu beobachten! 6Dann werde ich nicht beschämt werden, wenn ich achthabe auf alle deine Gebote. 7Preisen werde ich dich in Aufrichtigkeit des Herzens, wenn ich gelernt habe die Rechte deiner Gerechtigkeit. 8Deine Satzungen werde ich beobachten; verlaß mich nicht ganz und gar! 9Wodurch wird ein Jüngling seinen Pfad in Reinheit wandeln? Indem er sich bewahrt nach deinem Worte. 10Mit meinem ganzen Herzen habe ich dich gesucht: laß mich nicht abirren von deinen Geboten! 11In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, auf daß ich nicht wider dich sündige. 12Gepriesen seiest du, Jahwe! Lehre mich deine Satzungen!

Ps. 119,5 bis Ps. 119,12 - Elberfelder (1905)