Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2027 – הֶרֶג – hereg (heh'-reg)

Gebildet aus

H2026   הָרַג – harag (haw-rag')

Verwendung

ermordet (1x), erwürgt (1x), Schlacht (1x), würgen (1x), würgten (1x)

  H2026 Übersicht H2028  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 9, 5: Also schlugen die Juden an allen ihren Feinden eine Schwertschlacht und würgten[H2027] und brachten um und taten nach ihrem Willen an denen, die ihnen feind waren.

   Sprüche

Sprüche 24, 11: Errette die, die man töten will; und entzieh dich nicht von denen, die man würgen[H2027] will.

   Jesaja

Jesaja 27, 7: Wird er doch nicht geschlagen, wie seine Feinde geschlagen werden, und wird nicht erwürgt[H2027 H2026], wie seine Feinde erwürgt[H2027 H2026] werden;

Jesaja 30, 25: Und es werden auf allen großen Bergen und auf allen großen Hügeln zerteilte Wasserströme gehen zur Zeit der großen Schlacht[H2027], wenn die Türme fallen werden.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 15: So spricht der Herr HErr wider Tyrus: Was gilt's? die Inseln werden erbeben, wenn du so gräulich zerfallen wirst und deine Verwundeten seufzen werden, die in dir sollen ermordet[H2027] werden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

3Gehe von hinnen und wende dich nach Osten, und verbirg dich am Bache Krith, der vor dem Jordan ist. 4Und es soll geschehen, aus dem Bache wirst du trinken, und ich habe den Raben geboten, dich daselbst zu versorgen. 5Und er ging hin und tat nach dem Worte Jahwes: er ging hin und blieb am Bache Krith, der vor dem Jordan ist. 6Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch am Morgen, und Brot und Fleisch am Abend, und er trank aus dem Bache. 7Und es geschah nach Verlauf einer Zeit, da vertrocknete der Bach, denn es war kein Regen im Lande. 8Da geschah das Wort Jahwes zu ihm also: 9Mache dich auf, gehe nach Zarpath, das zu Zidon gehört, und bleibe daselbst; siehe ich habe daselbst einer Witwe geboten, dich zu versorgen. 10Und er machte sich auf und ging nach Zarpath; und als er an den Eingang der Stadt kam, siehe, da war eine Witwe daselbst, die Holz auflas. Und er rief ihr zu und sprach: Hole mir doch ein wenig Wasser im Gefäß, daß ich trinke!

1.Kön. 17,3 bis 1.Kön. 17,10 - Elberfelder (1905)