Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H202 – אוֹן – own (one)

Gebildet aus

H205   אָוֶן – aven (aw-ven')

Verwendung

Kraft (4x), Habe (2x), gekämpft (1x), genug (1x), kräftigen (1x), Stärke (1x), Unvermögenden (1x), Vermögen (1x)

  H201 Übersicht H203  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 3: Ruben, mein erster Sohn bist du, meine Kraft, und der Erstling meiner Stärke[H202], der Oberste in der Würde und der Oberste in der Macht.

   5. Mose

5. Mose 21, 17: sondern er soll den Sohn der unwerten für den ersten Sohn erkennen, dass er ihm zwiefältig gebe von allem, was vorhanden ist; denn derselbe ist der Erstling seiner Kraft[H202], und der Erstgeburt Recht ist sein.

   Hiob

Hiob 18, 7: Seine kräftigen[H202] Schritte werden in die Enge kommen, und sein Anschlag wird ihn fällen.

Hiob 18, 12: Hunger wird seine Habe[H202] sein, und Unglück wird ihm bereit sein und anhangen.

Hiob 20, 10: Seine Kinder werden betteln gehen, und seine Hände müssen seine Habe[H202] wieder hergeben.

Hiob 40, 16: Siehe, seine Kraft ist in seinen Lenden und sein Vermögen[H202] in den Sehnen seines Bauches.

   Psalm

Psalm 78, 51: da er alle Erstgeburt in Ägypten schlug, die Erstlinge ihrer Kraft[H202] in den Hütten Hams,

Psalm 105, 36: Er schlug alle Erstgeburt in Ägypten, alle Erstlinge ihrer Kraft[H202].

   Jesaja

Jesaja 40, 26: Hebet eure Augen in die Höhe und sehet! Wer hat solche Dinge geschaffen und führt ihr Heer bei der Zahl heraus? Er ruft sie alle mit Namen; sein Vermögen und seine Kraft[H202] ist so groß, dass es nicht an einem fehlen kann.

Jesaja 40, 29: Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden[H202].

   Hosea

Hosea 12, 4: Er hat im Mutterleibe seinen Bruder an der Ferse gehalten, und in seiner Kraft hat er mit Gott gekämpft[H202].

Hosea 12, 9: Und Ephraim spricht: Ich bin reich, ich habe genug[H202]; man wird in aller meiner Arbeit keine Missetat finden, die Sünde sei.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

30Aber Gott hat ihn auferweckt von den Toten; 31und er ist erschienen viele Tage denen, die mit ihm hinauf von Galiläa gen Jerusalem gegangen waren, welche sind seine Zeugen an das Volk. 32Und wir verkündigen euch die Verheißung, die zu unseren Vätern geschehen ist, 33dass sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“ 34dass er ihn aber hat von den Toten auferweckt, dass er hinfort nicht soll verwesen, spricht er also: „Ich will euch die Gnade, David verheißen, treulich halten.“ 35Darum spricht er auch an einem anderen Ort: „Du wirst es nicht zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe.“ 36Denn David, da er zu seiner Zeit gedient hatte dem Willen Gottes, ist entschlafen und zu seinen Vätern getan und hat die Verwesung gesehen. 37Den aber Gott auferweckt hat, der hat die Verwesung nicht gesehen.

Apg. 13,30 bis Apg. 13,37 - Luther (1912)