Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2015 – הָפַךְ – haphak (haw-fak')

Verwendung

verwandelt (15x), um (5x), kehrte (4x), wandte (4x), kehrt (4x), verkehrt (4x), umgekehrt (3x), wandelte (3x), verwandeln (2x), verwandelte (2x), wandelt (2x), wandten (2x), sind (2x), gekehrt (2x), ward (2x), Wende (2x), umkehre (2x), werden (2x), umkehrte (2x), verkehrte (1x), ...

verkehren (1x), abfielen (1x), wallt (1x), verkehrter (1x), vertrocknete (1x), umzukehren (1x), wandeln (1x), wenden (1x), wendete (1x), wie (1x), wälzte (1x), zerwühlt (1x), untergehen (1x), umkehren (1x), umwendet (1x), geworden (1x), anderen (1x), beben (1x), bekehrt (1x), darum (1x), der (1x), entstellt (1x), gab (1x), geben (1x), geraten (1x), gewendet (1x), gräbt (1x), umstürzen (1x), hauenden (1x), hielten (1x), hilfst (1x), Ich (1x), kam (1x), kehrten (1x), macht (1x), umgestürzt (1x), Alsdann (1x), umkehrt (1x), zu (1x)

Vorkommen – 92 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (5x) 3. Mose (9x) 5. Mose (2x) Josua (2x) Richter (3x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x) Ester (2x) Hiob (12x) Psalm (10x) Sprüche (2x) Jesaja (3x) Jeremia (6x) Klagelieder (5x) Hesekiel (1x) Daniel (2x) Hosea (2x) Joel (1x) Amos (5x) Jona (1x) Zephanja (1x) Haggai (1x)

  H2014 Übersicht H2016  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 24: und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden[H2015] Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.

1. Mose 19, 21: Da sprach er zu ihm: Siehe, ich habe auch in diesem Stück dich angesehen, dass ich die Stadt nicht umkehre[H2015], von der du geredet hast.

1. Mose 19, 25: und kehrte[H2015] die Städte um[H2015] und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte und was auf dem Lande gewachsen war.

1. Mose 19, 29: Und es geschah, da Gott die Städte in der Gegend verderbte, gedachte er an den Abraham und geleitete Lot aus den Städten, die er umkehrte[H2015 H2018], darin Lot wohnte.

   2. Mose

2. Mose 7, 15: Gehe hin zu Pharao morgen. Siehe, er wird ans Wasser gehen; so tritt ihm entgegen an das Ufer des Wassers und nimm den Stab in deine Hand, der[H2015] zur Schlange ward[H2015],

2. Mose 7, 17: Darum spricht der HErr also: Daran sollst du erfahren, dass ich der HErr bin. Siehe, ich will mit dem Stabe, den ich in meiner Hand habe, das Wasser schlagen, das in dem Strom ist, und es soll in Blut verwandelt[H2015] werden,

2. Mose 7, 20: Mose und Aaron taten, wie ihnen der HErr geboten hatte, und er hob den Stab auf und schlug ins Wasser, das im Strom war, vor Pharao und seinen Knechten. Und alles Wasser im Strom ward in Blut verwandelt[H2015].

2. Mose 10, 19: Da wendete[H2015] der HErr den Wind, also dass er sehr stark aus Westen ging und hob die Heuschrecken auf und warf sie ins Schilfmeer, dass nicht eine übrigblieb an allen Orten Ägyptens.

2. Mose 14, 5: Und da es dem König in Ägypten angesagt ward, dass das Volk geflohen war, ward sein Herz verwandelt[H2015] und das Herz seiner Knechte gegen das Volk, und sie sprachen: Warum haben wir das getan, dass wir Israel haben gelassen, dass sie uns nicht dienten?

   3. Mose

3. Mose 13, 3: Und wenn der Priester das Mal an der Haut des Fleisches sieht, dass die Haare in Weiß verwandelt[H2015] sind und das Ansehen an dem Ort tiefer ist denn die andere Haut seines Fleisches, so ist's gewiss der Aussatz. Darum soll ihn der Priester besehen und für unrein urteilen.

3. Mose 13, 4: Wenn aber etwas eiterweiß ist an der Haut des Fleisches, und doch das Ansehen der Haut nicht tiefer denn die andere Haut des Fleisches und die Haare nicht in Weiß verwandelt[H2015] sind, so soll der Priester ihn verschließen sieben Tage

3. Mose 13, 10: Wenn derselbe sieht und findet, dass Weißes aufgefahren ist an der Haut und die Haare in Weiß verwandelt[H2015] und rohes Fleisch im Geschwür ist,

3. Mose 13, 13: wenn dann der Priester besieht und findet, dass der Aussatz das ganze Fleisch bedeckt hat, so soll er denselben rein urteilen, dieweil es alles an ihm in Weiß verwandelt[H2015] ist; denn er ist rein.

3. Mose 13, 16: Verkehrt sich aber das rohe Fleisch wieder und verwandelt[H2015] sich in Weiß, so soll er zum Priester kommen.

3. Mose 13, 17: Und wenn der Priester besieht und findet, dass das Mal ist in Weiß verwandelt[H2015], soll er ihn rein urteilen; denn er ist rein.

3. Mose 13, 20: Wenn dann der Priester sieht, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar in Weiß verwandelt[H2015], so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal aus der Drüse geworden.

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar in Weiß verwandelt[H2015] an dem Brandmal und das Ansehen tiefer denn die andere Haut, so ist's gewiss Aussatz, aus dem Brandmal geworden. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen; denn es ist ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 55: Und wenn der Priester sehen wird, nachdem das Mal gewaschen ist, dass das Mal nicht verwandelt[H2015 H5869] ist vor seinen Augen und auch nicht weitergefressen hat, so ist's unrein, und sollst es mit Feuer verbrennen; denn es ist tief eingefressen und hat's vorn oder hinten schäbig gemacht.

   5. Mose

5. Mose 23, 6: Aber der HErr, dein Gott, wollte Bileam nicht hören und wandelte[H2015] dir den Fluch in den Segen, darum, dass dich der HErr, dein Gott, lieb hatte.

5. Mose 29, 22: (dass er all ihr Land mit Schwefel und Salz verbrannt hat, dass es nicht besät werden kann noch etwas wächst noch Kraut darin aufgeht, gleich wie Sodom und Gomorra, Adama und Zeboim umgekehrt[H2015 H4114] sind, die der HErr in seinem Zorn und Grimm umgekehrt[H2015 H4114] hat),

   Josua

Josua 7, 8: Ach, mein Herr, was soll ich sagen, weil Israel seinen Feinden den Rücken kehrt[H2015]?

Josua 8, 20: Und die Männer von Ai wandten sich und sahen hinter sich und sahen den Rauch der Stadt aufgehen gen Himmel und hatten nicht Raum, zu fliehen, weder hin noch her. Und das Volk, das zur Wüste floh, kehrte[H2015] sich um[H2015] gegen die, die ihnen nachjagten.

   Richter

Richter 7, 13: Da nun Gideon kam, siehe, da erzählte einer einem anderen einen Traum und sprach: Siehe, mir hat geträumt: mich deuchte, ein geröstetes Gerstenbrot wälzte[H2015] sich zum Heer der Midianiter; und da es kam an die Gezelte, schlug es dieselben und warf sie nieder und kehrte[H2015] sie um, das Oberste zu unterst, dass das Gezelt lag.

Richter 20, 39: Da nun die Männer von Israel sich wandten[H2015] im Streit und Benjamin anfing zu schlagen und verwundeten in Israel bei 30 Mann und gedachten: Sie sind vor uns geschlagen wie im vorigen Streit,

Richter 20, 41: Und die Männer von Israel wandten[H2015] sich auch um. Da erschraken die Männer Benjamins; denn sie sahen, dass sie das Unglück treffen wollte.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 19: Seine Schwiegertochter aber, des Pinehas Weib, war schwanger und sollte gebären. Da sie das Gerücht hörte, dass die Lade Gottes genommen und ihr Schwiegervater und ihr Mann tot war, krümmte sie sich und gebar; denn es kam[H2015] sie ihre Wehe an.

1. Samuel 10, 6: Und der Geist des HErrn wird über dich geraten, dass du mit ihnen weissagst; da wirst du ein anderer Mann werden[H2015].

1. Samuel 10, 9: Und da er seine Schultern wandte, dass er von Samuel ginge, gab[H2015] ihm Gott ein anderes Herz, und alle diese Zeichen kamen auf denselben Tag.

1. Samuel 25, 12: Da kehrten[H2015] sich die Jünglinge Davids wieder auf ihren Weg; und da sie wieder zu ihm kamen, sagten sie ihm solches alles.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 3: sprachen die Gewaltigen der Kinder Ammon zu ihrem Herrn, Hanun: Meinst du, dass David deinen Vater ehren wolle, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Meinst du nicht, dass er darum hat seine Knechte zu dir gesandt, dass er die Stadt erforsche und erkunde und umkehre[H2015]?

   1. Könige

1. Könige 22, 34: Ein Mann aber spannte den Bogen von ungefähr und schoss den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Und er sprach zu seinem Fuhrmann: Wende[H2015] deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

   2. Könige

2. Könige 5, 26: Er aber sprach zu ihm: Ist nicht mein Herz mitgegangen, da der Mann umkehrte[H2015] von seinem Wagen dir entgegen? War das die Zeit, Silber und Kleider zu nehmen, Ölgärten, Weinberge, Schafe, Rinder, Knechte und Mägde?

2. Könige 9, 23: Da wandte[H2015] Joram seine Hand und floh und sprach zu Ahasja: Es ist Verräterei, Ahasja!

2. Könige 21, 13: und will über Jerusalem die Messschnur Samarias ziehen und das Richtblei des Hauses Ahab; und will Jerusalem ausschütten, wie man Schüsseln ausschüttet, und will sie umstürzen[H2015 H6440];

   1. Chronik

1. Chronik 19, 3: sprachen die Fürsten der Kinder Ammon zu Hanon: Meinst du, dass David deinen Vater ehre vor deinen Augen, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Ja, seine Knechte sind gekommen zu dir, zu forschen und umzukehren[H2015] und zu erkunden das Land.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 12: Und der König Salomo gab der Königin von Reicharabien alles, was sie begehrte und bat, außer was sie zum König gebracht hatte. Und sie wandte[H2015] sich und zog in ihr Land mit ihren Knechten.

2. Chronik 18, 33: Es spannte aber ein Mann seinen Bogen von ungefähr und schoss den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Da sprach er zu seinem Fuhrmann: Wende[H2015] deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

   Nehemia

Nehemia 13, 2: darum dass sie den Kindern Israel nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser und dingten wider sie Bileam, dass er sie verfluchen sollte; aber unser Gott wandte[H2015] den Fluch in einen Segen.

   Ester

Ester 9, 1: Im zwölften Monat, das ist der Monat Adar, am dreizehnten Tage, den des Königs Wort und Gebot bestimmt hatte, dass man's tun sollte, ebendesselben Tages, da die Feinde der Juden hofften, sie zu überwältigen, wandte[H2015] sich's, dass die Juden ihre Feinde überwältigen sollten.

Ester 9, 22: nach den Tagen, darin die Juden zur Ruhe gekommen waren von ihren Feinden, und nach dem Monat, darin ihre Schmerzen in Freude und ihr Leid in gute Tage verkehrt[H2015] war; dass sie dieselben halten sollten als Tage des Wohllebens und der Freude und einer dem anderen Geschenke schicken und den Armen mitteilen.

   Hiob

Hiob 9, 5: Er versetzt Berge, ehe sie es innewerden, die er in seinem Zorn umkehrt[H2015].

Hiob 12, 15: Siehe, wenn er das Wasser verschließt, so wird alles dürr; und wenn er's auslässt, so kehrt[H2015] es das Land um[H2015].

Hiob 19, 19: Alle meine Getreuen haben einen Gräuel an mir; und die ich liebhatte, haben sich wider mich gekehrt[H2015].

Hiob 20, 14: so wird seine Speise inwendig im Leibe sich verwandeln[H2015] in Otterngalle.

Hiob 28, 5: Man zerwühlt[H2015] unten die Erde wie mit Feuer, darauf doch oben Speise wächst.

Hiob 28, 9: Auch legt man die Hand an die Felsen und gräbt[H2015] die Berge um[H2015].

Hiob 30, 15: Schrecken hat sich gegen mich gekehrt[H2015] und hat verfolgt wie der Wind meine Herrlichkeit; und wie eine Wolke zog vorüber mein glückseliger Stand.

Hiob 30, 21: Du hast mich verwandelt[H2015] in einen Grausamen und zeigst an mit der Stärke deiner Hand, dass du mir gram bist.

Hiob 34, 25: darum dass er kennt ihre Werke und kehrt[H2015] sie um[H2015] des Nachts, dass sie zerschlagen werden.

Hiob 37, 12: Er kehrt[H2015] die Wolken, wo er hin will, dass sie schaffen alles, was er ihnen gebeut, auf dem Erdboden:

Hiob 38, 14: Sie wandelt[H2015] sich wie Ton unter dem Siegel, und alles steht da wie im Kleide.

Hiob 41, 20: Kein Pfeil wird ihn verjagen; die Schleudersteine sind[H2015] ihm wie[H2015] Stoppeln.

   Psalm

Psalm 30, 12: Du hast mir meine Klage verwandelt[H2015] in einen Reigen; du hast mir meinen Sack ausgezogen und mich mit Freude gegürtet,

Psalm 32, 4: Denn deine Hand war Tag und Nacht schwer auf mir, dass mein Saft vertrocknete[H2015], wie es im Sommer dürre wird. (Sela.)

Psalm 41, 4: Der HErr wird ihn erquicken auf seinem Siechbette; du hilfst[H2015] ihm von aller seiner Krankheit.

Psalm 66, 6: Er verwandelte[H2015] das Meer ins Trockene, dass man zu Fuß über das Wasser ging; dort freuten wir uns sein.

Psalm 78, 9: wie die Kinder Ephraim, die geharnischt den Bogen führten, abfielen[H2015] zur Zeit des Streits.

Psalm 78, 44: da er ihr Wasser in Blut wandelte[H2015], dass sie ihre Bäche nicht trinken konnten;

Psalm 78, 57: und fielen zurück und verachteten alles wie ihre Väter und hielten[H2015] nicht, gleichwie ein loser Bogen,

Psalm 105, 25: Er verkehrte[H2015] jener Herz, dass sie seinem Volk gram wurden und dachten, seine Knechte mit List zu dämpfen.

Psalm 105, 29: Er verwandelte[H2015] ihre Wasser in Blut und tötete ihre Fische.

Psalm 114, 8: der den Fels wandelte[H2015] in einen Wassersee und die Steine in Wasserbrunnen.

   Sprüche

Sprüche 12, 7: Die Gottlosen werden umgestürzt[H2015] und nicht mehr sein; aber das Haus der Gerechten bleibt stehen.

Sprüche 17, 20: Ein verkehrtes Herz findet nichts Gutes; und der verkehrter[H2015] Zunge ist, wird in Unglück fallen.

   Jesaja

Jesaja 34, 9: Da werden[H2015] Edoms Bäche zu[H2015] Pech werden[H2015] und seine Erde zu[H2015] Schwefel; ja sein Land wird zu[H2015] brennendem Pech werden[H2015],

Jesaja 60, 5: Dann wirst du deine Lust sehen und ausbrechen, und dein Herz wird sich wundern und ausbreiten, wenn sich die Menge am Meer zu dir bekehrt[H2015] und die Macht der Heiden zu dir kommt.

Jesaja 63, 10: Aber sie erbitterten und entrüsteten seinen heiligen Geist; darum[H2015] ward[H2015] er ihr Feind und stritt wider sie.

   Jeremia

Jeremia 2, 21: Ich aber hatte dich gepflanzt zu einem süßen Weinstock, einen ganz rechtschaffenen Samen. Wie bist du mir denn geraten[H2015] zu einem bitteren, wilden Weinstock?

Jeremia 13, 23: Kann auch ein Mohr seine Haut wandeln[H2015] oder ein Parder seine Flecken? So könnt ihr auch Gutes tun, die ihr des Bösen gewohnt seid.

Jeremia 20, 16: Der Mann müsse sein wie die Städte, die der HErr umgekehrt[H2015] und ihn nicht gereut hat; und müsse des Morgens hören ein Geschrei und des Mittags ein Heulen!

Jeremia 23, 36: Und nennt's nicht mehr „Last des HErrn“; denn einem jeglichem wird sein eigenes Wort eine „Last“ sein, weil ihr also die Worte des lebendigen Gottes, des HErrn Zebaoth, unseres Gottes, verkehrt[H2015].

Jeremia 30, 6: Forschet doch und sehet, ob ein Mann gebären könne? Wie geht es denn zu, dass ich alle Männer sehe ihre Hände auf ihren Hüften haben wie Weiber in Kindsnöten und alle Angesichter so bleich sind[H2015]?

Jeremia 31, 13: Alsdann werden die Jungfrauen fröhlich am Reigen sein, dazu die junge Mannschaft und die Alten miteinander. Denn ich will ihr Trauern in Freude verkehren[H2015] und sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 20: Ach HErr, siehe doch, wie bange ist mir, dass mir's im Leibe davon weh tut! Mein Herz wallt[H2015] mir in meinem Leibe, weil ich so gar ungehorsam gewesen bin. Draußen hat mich das Schwert und im Hause hat mich der Tod zur Witwe gemacht.

Klagelieder 3, 3: Er hat seine Hand gewendet[H2015] wider mich und handelt gar anders mit mir für und für.

Klagelieder 4, 6: Die Missetat der Tochter meines Volks ist größer denn die Sünde Sodoms, die plötzlich umgekehrt[H2015] ward, und kam keine Hand dazu.

Klagelieder 5, 2: Unser Erbe ist den Fremden zuteil geworden[H2015] und unsere Häuser den Ausländern.

Klagelieder 5, 15: Unseres Herzens Freude hat ein Ende; unser Reigen ist in Wehklagen verkehrt[H2015].

   Hesekiel

Hesekiel 4, 8: Und siehe, ich will dir Stricke anlegen, dass du dich nicht wenden[H2015] könnest von einer Seite zur anderen, bis du die Tage deiner Belagerung vollendet hast.

   Daniel

Daniel 10, 8: Und ich blieb allein und sah dies große Gesicht. Es blieb aber keine Kraft in mir, und ich ward sehr entstellt[H2015 H4889] und hatte keine Kraft mehr.

Daniel 10, 16: Und siehe, einer, gleich einem Menschen, rührte meine Lippen an. Da tat ich meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein HErr, meine Gelenke beben[H2015] mir über dem Gesicht, und ich habe keine Kraft mehr;

   Hosea

Hosea 7, 8: Ephraim mengt sich unter die Völker; Ephraim ist wie ein Kuchen, den niemand umwendet[H2015].

Hosea 11, 8: Was soll ich aus dir machen, Ephraim? Soll ich dich schützen, Israel? Soll ich nicht billig ein Adama aus dir machen und dich wie Zeboim zurichten? Aber mein Herz ist anderen[H2015] Sinnes, meine Barmherzigkeit ist zu brünstig,

   Joel

Joel 3, 4: die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt[H2015] werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HErrn kommt.

   Amos

Amos 4, 11: Ich kehrte[H2015] unter euch um, wie Gott Sodom und Gomorra umkehrte, dass ihr waret wie ein Brand, der aus dem Feuer gerissen wird; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Amos 5, 7: die ihr das Recht in Wermut verkehrt[H2015] und die Gerechtigkeit zu Boden stoßt.

Amos 5, 8: Er macht[H2015 H6213] die Plejaden und den Orion; der aus der Finsternis den Morgen und aus dem Tag die finstere Nacht macht[H2015 H6213]; der dem Wasser im Meer ruft und schüttet es auf den Erdboden: er heißt HErr;

Amos 6, 12: Wer kann mit Rossen rennen oder mit Ochsen pflügen auf Felsen? Denn ihr wandelt[H2015] das Recht in Galle und die Frucht der Gerechtigkeit in Wermut

Amos 8, 10: Ich[H2015] will eure Feiertage in Trauern und alle eure Lieder in Wehklagen verwandeln[H2015]; ich[H2015] will über alle Lenden den Sack bringen und alle Köpfe kahl machen, und will ihnen ein Trauern schaffen, wie man über einen einzigen Sohn hat; und sie sollen ein jämmerlich Ende nehmen.

   Jona

Jona 3, 4: Und da Jona anfing hineinzugehen eine Tagereise in die Stadt, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen[H2015].

   Zephanja

Zephanja 3, 9: Alsdann[H2015] will ich den Völkern reine Lippen geben[H2015], dass sie alle sollen des HErrn Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.

   Haggai

Haggai 2, 22: und will die Stühle der Königreiche umkehren[H2015] und die mächtigen Königreiche der Heiden vertilgen und will die Wagen mit ihren Reitern umkehren[H2015], dass Ross und Mann fallen sollen, ein jeglicher durch des anderen Schwert.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

21und sagte: »Nacht bin ich aus meiner Mutter Schoß gekommen, und nackt werde ich dorthin zurückkehren; der HErr hat's gegeben, der HErr hat's genommen: der Name des HErrn sei gepriesen!« 22Bei allen diesen Heimsuchungen versündigte sich Hiob nicht und tat nichts Ungebührliches vor Gott. 1Da begab es sich eines Tages, dass die Gottessöhne wiederum kamen, um sich vor Gott den HErrn zu stellen; und unter ihnen erschien auch der Satan, um sich vor den HErrn zu stellen. 2Da fragte der HErr den Satan: »Woher kommst du?« Der Satan gab dem HErrn zur Antwort: »Ich bin auf der Erde umhergestreift und habe eine Wanderung auf ihr vorgenommen.« 3Da sagte der HErr zum Satan: »Hast du auch auf meinen Knecht Hiob achtgegeben? Denn so wie er ist kein Mensch auf der Erde, so fromm und rechtschaffen, so gottesfürchtig und dem Bösen feind; noch immer hält er an seiner Frömmigkeit fest, wiewohl du mich gegen ihn gereizt hast, ihn ohne Grund unglücklich zu machen.« 4Der Satan aber erwiderte dem HErrn: »Haut um Haut! Ja alles, was ein Mensch hat, gibt er für sein Leben hin. 5Aber strecke nur einmal deine Hand aus und lege sie an sein Gebein und sein Fleisch, so wird er sich sicherlich offen von dir lossagen!« 6Da sagte der HErr zum Satan: »Gut! er soll in deine Gewalt gegeben sein: nur sein Leben sollst du schonen!«

Hiob 1,21 bis Hiob 2,6 - Menge (1939)