Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2013 – הָסָה – hacah (haw-saw')

Verwendung

still (5x), schweigen (1x), Stille (1x), stillte (1x)

  H2012 Übersicht H2014  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 13, 30: Kaleb aber stillte[H2013] das Volk gegen Mose und sprach: Lasst uns hinaufziehen und das Land einnehmen; denn wir können es überwältigen.

   Richter

Richter 3, 19: und kehrte um von den Götzen zu Gilgal und ließ ansagen: Ich habe, o König, dir was Heimliches zu sagen. Er aber hieß schweigen[H2013], und gingen aus von ihm alle, die um ihn standen.

   Nehemia

Nehemia 8, 11: Und die Leviten stillten alles Volk und sprachen: Seid still[H2013], denn der Tag ist heilig; bekümmert euch nicht!

   Amos

Amos 6, 10: dass einen jeglichen sein Vetter und der ihn verbrennen will, nehmen und die Gebeine aus dem Hause tragen muss und sagen zu dem, der in den Gemächern des Hauses ist: Sind ihrer auch noch mehr da? und der wird antworten: Sie sind alle dahin! Und er wird sagen: Sei still[H2013]! denn man darf des Namens des HErrn nicht gedenken.

Amos 8, 3: Und die Lieder in dem Palaste sollen in ein Heulen verkehrt werden zur selben Zeit, spricht der Herr HErr; es werden viel Leichname liegen an allen Orten, die man in der Stille[H2013] hinwerfen wird.

   Habakuk

Habakuk 2, 20: Aber der HErr ist in seinem heiligen Tempel. Es sei vor ihm still[H2013] alle Welt!

   Zephanja

Zephanja 1, 7: Seid still[H2013] vor dem Herrn HErrn, denn des HErrn Tag ist nahe; denn der HErr hat ein Schlachtopfer zubereitet und seine Gäste dazu geladen.

   Sacharja

Sacharja 2, 17: Alles Fleisch sei still[H2013] vor dem HErrn; denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Stätte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Berg Nebo
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

4Und der dritte Engel goss aus seine Schale in die Wasserströme und in die Wasserbrunnen; und es ward Blut. 5Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Herr, du bist gerecht, der da ist und der da war, und heilig, dass du solches geurteilt hast, 6denn sie haben das Blut der Heiligen und der Propheten vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; denn sie sind's wert. 7Und ich hörte einen anderen Engel aus dem Altar sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht. 8Und der vierte Engel goss aus seine Schale in die Sonne, und ihm ward gegeben, den Menschen heiß zu machen mit Feuer. 9Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben. 10Und der fünfte Engel goss aus seine Schale auf den Stuhl des Tieres; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen 11und lästerten Gott im Himmel vor ihren Schmerzen und vor ihren Drüsen und taten nicht Buße für ihre Werke.

Offenb. 16,4 bis Offenb. 16,11 - Luther (1912)