Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2012 – הֵנַע – Hena' (hay-nah')

Verwendung

Hena (3x)

  H2011 Übersicht H2013  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 18, 34: Wo sind die Götter zu Hamath und Arpad? Wo sind die Götter zu Sepharvaim, Hena[H2012] und Iwwa? Haben sie auch Samaria errettet von meiner Hand?

2. Könige 19, 13: Wo ist der König von Hamath, der König zu Arpad und der König der Stadt Sepharvaim, von Hena[H2012] und Iwwa?

   Jesaja

Jesaja 37, 13: Wo ist der König zu Hamath und der König zu Arpad und der König der Stadt Sepharvaim, Hena[H2012] und Iwa?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

4und welches sind die Namen der Männer, die diesen Bau betreiben?« 5Aber das Auge ihres Gottes war auf die Ältesten der Juden gerichtet, so dass (jene) von ihnen nicht die Einstellung der Arbeit verlangten, bis ein Befehl des Darius vorläge und man ihnen dann einen schriftlichen Bescheid darüber zugehen ließe. 6Abschrift (= Wortlaut) des Berichts, den Thathnai, der Statthalter der Provinz diesseits (= westlich) des Euphrats, und Sethar-Bosnai und seine Genossen, die Apharsachäer, die in der Provinz diesseits des Euphrats wohnten, an den König Darius sandten. 7Sie sandten nämlich einen Bericht an ihn, dessen Wortlaut folgender war: »Dem König Darius alles Heil! 8Es sei dem Könige zu wissen getan, dass wir uns in die Landschaft (= Provinz) Juda zum Hause (oder: Tempel) des großen Gottes begeben haben; es wird aus Quadersteinen erbaut, und in die Wände werden Balken eingelegt; diese Arbeit wird eifrig betrieben und geht unter ihren Händen erfolgreich vonstatten. 9Da haben wir an die Ältesten dort die Frage gerichtet: „Wer hat euch den Befehl (oder: die Erlaubnis) gegeben, dieses Haus zu bauen und diese Mauer (oder: dieses Heiligtum) wiederherzustellen?“ 10Und auch nach ihren Namen haben wir sie gefragt, um sie dir mitzuteilen, indem wir die Namen der Männer aufschrieben, die an ihrer Spitze stehen. 11Und Folgendes ist die Auskunft, die sie uns gegeben haben: „Wir sind die Knechte (= Diener) des Gottes des Himmels und der Erde und bauen das Haus wieder auf, das ehedem vor vielen Jahren hier gestanden hat und das ein großer israelitischer König erbaut und aufgeführt hatte.

Esra 5,4 bis Esra 5,11 - Menge (1939)