Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2011 – הִנֹּם – Hinnom (hin-nome')

Verwendung

Ben-Hinnom (5x), Hinnom (5x), Hinnoms (3x)

  H2010 Übersicht H2012  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 15, 8: darnach geht sie herauf zum Tal des Sohnes Hinnoms[H2011] an der Mittagsseite des Jebusiters, das ist Jerusalem, und kommt herauf auf die Spitze des Berges, der vor dem Tal Hinnom[H2011] liegt abendwärts, welcher stößt an die Ecke des Tals Rephaim gegen Mitternacht zu;

Josua 18, 16: und geht herab an des Berges Ende, der vor dem Tal des Sohnes Hinnoms[H2011] liegt, am Grunde Rephaim gegen Mitternacht, und geht herab durchs Tal Hinnom[H2011] an der Mittagsseite des Jebusiters und kommt hinab zum Brunnen Rogel

   2. Könige

2. Könige 23, 10: Er verunreinigte auch das Thopheth im Tal der Kinder Hinnom[H2011], dass niemand seinen Sohn oder seine Tochter dem Moloch durchs Feuer ließe gehen.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 3: und räucherte im Tal der Kinder Hinnom[H2011] und verbrannte seine Söhne mit Feuer nach dem Gräuel der Heiden, die der HErr vor den Kindern Israel vertrieben hatte,

2. Chronik 33, 6: Und er ließ seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal des Sohnes Hinnoms[H2011] und wählte Tage und achtete auf Vogelgeschrei und zauberte und stiftete Wahrsager und Zeichendeuter und tat viel, was dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen.

   Nehemia

Nehemia 11, 30: Sanoah, Adullam und ihren Dörfern, zu Lachis und auf seinem Felde, zu Aseka und seinen Ortschaften. Und sie lagerten sich von Beer-Seba an bis ans Tal Hinnom[H2011].

   Jeremia

Jeremia 7, 31: und bauen die Altäre des Thopheth im Tal Ben-Hinnom[H2011 H1121], dass sie ihre Söhne und Töchter verbrennen, was ich nie geboten noch in den Sinn genommen habe.

Jeremia 7, 32: Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man's nicht mehr heißen soll Thopheth und das Tal Ben-Hinnom[H2011 H1121], sondern Würgetal; und man wird im Thopheth müssen begraben, weil sonst kein Raum mehr sein wird.

Jeremia 19, 2: und gehe hinaus ins Tal Ben-Hinnom[H2011 H1121], das vor dem Ziegeltor liegt, und predige daselbst die Worte, die ich dir sage,

Jeremia 19, 6: Darum siehe, es wird die Zeit kommen, spricht der HErr, dass man diese Stätte nicht mehr Thopheth noch das Tal Ben-Hinnom[H2011 H1121], sondern Würgetal heißen wird.

Jeremia 32, 35: und haben die Höhen des Baal gebaut im Tal Ben-Hinnom[H2011 H1121], dass sie ihre Söhne und Töchter dem Moloch verbrennten, davon ich ihnen nichts befohlen habe und ist mir nie in den Sinn gekommen, dass sie solchen Gräuel tun sollten, damit sie Juda also zu Sünden brächten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

5Nur ein kluger Mann ist wirklich stark, / durch Wissen lenkt er seine Kraft. 6Nur durch kluge Maßnahmen gewinnst du die Schlacht / und durch viele Ratgeber den Sieg. 7Die Weisheit ist dem Narren zu hoch, / im Rat macht er den Mund nicht auf. 8Wer nur darauf aus ist, Böses zu tun, / den nennt man einen Bösewicht. 9Auch die Intrigen eines Dummen sind Sünde, / und ein Spötter ist ein abscheulicher Mensch. 10Bist du lässig am gewöhnlichen Tag, / versagt deine Kraft auch in der Bedrängnis. 11Rette die, die man zum Tod hinschleppt, / und die zur Hinrichtung wanken, halte sie doch zurück! 12Wenn du sagst: "Wir haben nichts davon gewusst!", / dann sollst du wissen: Der dir ins Herz sieht, weiß Bescheid, / der auf dich achtet, hat dich durchschaut! / Jedem vergilt er, was er verdient.

Spr. 24,5 bis Spr. 24,12 - NeÜ bibel.heute (2019)