Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2000 – הָמַם – hamam (haw-mam')

Gebildet aus

H1949   הוּם – huwm (hoom)

H1993   הָמָה – hamah (haw-maw')

Verwendung

schreckte (4x), ausdrischt (1x), erschrecken (1x), erschreckte (1x), schrecke (1x), Schrecken (1x), schrecken (1x), umgebracht (1x), umkämen (1x), verzagt (1x)

  H1999 Übersicht H2001  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 14, 24: Als nun die Morgenwache kam, schaute der HErr auf der Ägypter Heer aus der Feuersäule und Wolke und machte einen Schrecken[H2000] in ihrem Heer

2. Mose 23, 27: Ich will meinen Schrecken vor dir her senden und alles Volk verzagt[H2000] machen, dahin du kommst, und will dir alle deine Feinde in die Flucht geben.

   5. Mose

5. Mose 2, 15: Dazu war auch die Hand des HErrn wider sie, dass sie umkämen[H2000] aus dem Lager, bis dass ihrer ein Ende würde.

   Josua

Josua 10, 10: Aber der HErr schreckte[H2000] sie vor Israel, dass sie eine große Schlacht schlugen zu Gibeon und jagten ihnen nach den Weg hinan zu Beth-Horon und schlugen sie bis gen Aseka und Makkeda.

   Richter

Richter 4, 15: Aber der HErr erschreckte[H2000] den Sisera samt allen seinen Wagen und ganzem Heer vor der Schärfe des Schwertes Baraks, dass Sisera von seinem Wagen sprang und floh zu Fuß.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 10: Und indem Samuel das Brandopfer opferte, kamen die Philister herzu, zu streiten wider Israel. Aber der HErr ließ donnern einen großen Donner über die Philister desselben Tages und schreckte[H2000] sie, dass sie vor Israel geschlagen wurden.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 15: Er schoss seine Strahlen und zerstreute sie; er ließ blitzen und schreckte[H2000] sie.

   2. Chronik

2. Chronik 15, 6: Denn ein Volk wird das andere zerschlagen und eine Stadt die andere; denn Gott wird sie erschrecken[H2000] mit allerlei Angst.

   Ester

Ester 9, 24: wie Haman, der Sohn Hammedathas, der Agagiter, aller Juden Feind, gedacht hatte, alle Juden umzubringen, und das Pur, das ist das Los, werfen lassen, sie zu schrecken[H2000] und umzubringen;

   Psalm

Psalm 18, 15: Er schoss seine Strahlen und zerstreute sie; er ließ sehr blitzen und schreckte[H2000] sie.

Psalm 144, 6: lass blitzen und zerstreue sie; schieße deine Strahlen und schrecke[H2000] sie;

   Jesaja

Jesaja 28, 28: Man mahlt es, dass es Brot werde, und drischt es nicht gar zunichte, wenn man's mit Wagenrädern und Pferden ausdrischt[H2000].

   Jeremia

Jeremia 51, 34: Nebukadnezar, der König zu Babel, hat mich gefressen und umgebracht[H2000]; er hat aus mir ein leeres Gefäß gemacht; er hat mich verschlungen wie ein Drache; er hat seinen Bauch gefüllt mit meinem Köstlichsten; er hat mich verstoßen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

16Und die Obersten wussten nicht, wo ich hinging oder was ich machte; denn ich hatte bis daher den Juden und den Priestern, den Ratsherren und den Obersten und den anderen, die am Werk arbeiteten, nichts gesagt. 17Und ich sprach zu ihnen: Ihr seht das Unglück, darin wir sind, dass Jerusalem wüste liegt und ihre Tore sind mit Feuer verbrannt. Kommt, lasst uns die Mauern Jerusalems bauen, dass wir nicht mehr eine Schmach seien! 18Und sagte ihnen an die Hand meines Gottes, die gut über mir war, dazu die Worte des Königs, die er zu mir geredet hatte. Und sie sprachen: So lasst uns auf sein und bauen! Und ihre Hände wurden gestärkt zum Guten. 19Da aber das Saneballat, der Horoniter, und Tobia, der ammonitische Knecht, und Gesem, der Araber, hörten, spotteten sie unser und verachteten uns und sprachen: Was ist das, das ihr tut? Wollt ihr von dem König abfallen? 20Da antwortete ich ihnen und sprach: Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; denn wir, seine Knechte, haben uns aufgemacht und bauen. Ihr aber habt kein Teil noch Recht noch Gedächtnis in Jerusalem. 1Und Eljasib, der Hohepriester, machte sich auf mit seinen Brüdern, den Priestern, und sie bauten das Schaftor. Sie heiligten es und setzten seine Türen ein. Sie heiligten es aber bis an den Turm Mea, bis an den Turm Hananeel. 2Neben ihm bauten die Männer von Jericho. Und daneben baute Sakkur, der Sohn Imris. 3Aber das Fischtor bauten die Kinder von Senaa; sie deckten es und setzten seine Türen ein, Schlösser und Riegel.

Neh. 2,16 bis Neh. 3,3 - Luther (1912)