Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H200 – אִוֶּלֶת – ivveleth (iv-veh'-leth)

Gebildet aus

H191   אֱוִיל – eviyl (ev-eel')

Verwendung

Narrheit (11x), Torheit (9x), Narren (1x), Närrin (1x), Toren (1x), töricht (1x)

Vorkommen – 24 mal

Psalm (2x) Sprüche (22x)

  H199 Übersicht H201  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 38, 6: Meine Wunden stinken und eitern vor meiner Torheit[H200].

Psalm 69, 6: Gott, du weißt meine Torheit[H200], und meine Schulden sind dir nicht verborgen.

   Sprüche

Sprüche 5, 23: Er wird sterben, darum dass er sich nicht will ziehen lassen; und um seiner großen Torheit[H200] willen wird's ihm nicht wohl gehen.

Sprüche 12, 23: Ein verständiger Mann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das Herz der Narren ruft seine Narrheit[H200] aus.

Sprüche 13, 16: Ein Kluger tut alles mit Vernunft; ein Narr aber breitet Narrheit[H200] aus.

Sprüche 14, 1: Durch weise Weiber wird das Haus erbaut; eine Närrin[H200] aber zerbricht's mit ihrem Tun.

Sprüche 14, 8: Das ist des Klugen Weisheit, dass er auf seinen Weg merkt; aber der Narren Torheit[H200] ist eitel Trug.

Sprüche 14, 17: Ein Ungeduldiger handelt töricht[H200]; aber ein Bedächtiger hasst es.

Sprüche 14, 18: Die Unverständigen erben Narrheit[H200]; aber es ist der Klugen Krone, vorsichtig handeln.

Sprüche 14, 24: Den Weisen ist ihr Reichtum eine Krone; aber die Torheit[H200] der Narren bleibt Torheit[H200].

Sprüche 14, 29: Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, der offenbart seine Torheit[H200].

Sprüche 15, 2: Der Weisen Zunge macht die Lehre lieblich; der Narren Mund speit eitel Narrheit[H200].

Sprüche 15, 14: Ein kluges Herz handelt bedächtig; aber der Narren Mund geht mit Torheit[H200] um.

Sprüche 15, 21: Dem Toren[H200] ist die Torheit eine Freude; aber ein verständiger Mann bleibt auf dem rechten Wege.

Sprüche 16, 22: Klugheit ist wie ein Brunnen des Lebens dem, der sie hat; aber die Zucht der Narren ist Narrheit[H200].

Sprüche 17, 12: Es ist besser, einem Bären begegnen, dem die Jungen geraubt sind, denn einem Narren in seiner Narrheit[H200].

Sprüche 18, 13: Wer antwortet ehe er hört, dem ist's Narrheit[H200] und Schande.

Sprüche 19, 3: Die Torheit[H200] eines Menschen verleitet seinen Weg, und doch tobt sein Herz wider den HErrn.

Sprüche 22, 15: Torheit[H200] steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht wird sie fern von ihm treiben.

Sprüche 24, 9: Des Narren[H200] Tücke ist Sünde, und der Spötter ist ein Gräuel vor den Leuten.

Sprüche 26, 4: Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit[H200], dass du ihm nicht auch gleich werdest.

Sprüche 26, 5: Antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit[H200], dass er sich nicht weise lasse dünken.

Sprüche 26, 11: Wie ein Hund sein Gespeites wieder frisst, also ist der Narr, der seine Narrheit[H200] wieder treibt.

Sprüche 27, 22: Wenn du den Narren im Mörser zerstießest mit dem Stämpfel wie Grütze, so ließe doch seine Narrheit[H200] nicht von ihm.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

24So spricht Jahwe, dein Erlöser und der von Mutterleibe an dich gebildet hat: Ich, Jahwe, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, die Erde ausbreitete durch mich selbst; 25der die Wunderzeichen der Lügner vereitelt und die Wahrsager zu Narren macht; der die Weisen zurückdrängt und ihr Wissen zur Torheit macht; 26der das Wort seines Knechtes bestätigt und den Bescheid seiner Boten vollführt; der von Jerusalem spricht: Es soll bewohnt werden! Und von den Städten Judas: Sie sollen aufgebaut werden, und ich will seine Trümmer wieder aufrichten! 27Der zu der Flut spricht: Versiege, und ich will deine Ströme austrocknen! 28Der von Kores spricht: Mein Hirt, und der all mein Wohlgefallen vollführt, indem er von Jerusalem sprechen wird: Es werde aufgebaut! Und vom Tempel: Er werde gegründet! 1So spricht Jahwe zu seinem Gesalbten, zu Kores, dessen Rechte ich ergriffen habe, um Nationen vor ihm niederzuwerfen, und damit ich die Lenden der Könige entgürte, um Pforten vor ihm aufzutun, und damit Tore nicht verschlossen bleiben. 2Ich, ich werde vor dir herziehen und werde das Höckerichte eben machen; eherne Pforten werde ich zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen; 3und ich werde dir verborgene Schätze und versteckte Reichtümer geben, auf daß du wissest, daß ich Jahwe bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.

Jes. 44,24 bis Jes. 45,3 - Elberfelder (1905)