Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H199 – אוּלָם – uwlam (oo-lawm')

Gebildet aus

H194   אוּלַי – uwlay (oo-lah'ee)

Verwendung

Aber (5x), aber (3x), doch (2x), Wahrlich (2x), und (1x), Ach (1x), dass (1x), Doch (1x), wahr (1x), Wohlan (1x)

  H198 Übersicht H200  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 28, 19: und hieß die Stätte Beth-El; zuvor aber[H199] hieß die Stadt Lus.

1. Mose 48, 19: Aber[H199] sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß wohl, mein Sohn, ich weiß wohl. Dieser soll auch ein Volk werden und wird groß sein; aber[H199] sein jüngerer Bruder wird größer denn er werden, und sein Same wird ein großes Volk werden.

   2. Mose

2. Mose 9, 16: Aber[H199] darum habe ich dich erhalten, dass meine Kraft an dir erscheine und mein Name verkündigt werde in allen Landen.

   4. Mose

4. Mose 14, 21: Aber so wahr[H199] als ich lebe, so soll alle Welt der Herrlichkeit des HErrn voll werden.

   Richter

Richter 18, 29: und[H199] nannten sie Dan nach dem Namen ihres Vaters Dan, der Israel geboren war. (Und[H199] die Stadt hieß vorzeiten Lais.)

   1. Samuel

1. Samuel 20, 3: Da schwur David weiter und sprach: Dein Vater weiß wohl, dass ich Gnade vor deinen Augen gefunden habe; darum wird er denken: Jonathan soll solches nicht wissen, es möchte ihn bekümmern. Wahrlich[H199], so wahr der HErr lebt und so wahr deine Seele lebt, es ist nur ein Schritt zwischen mir und dem Tode.

1. Samuel 25, 34: Wahrlich[H199], so wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, der mich verhindert hat, dass ich nicht übel an dir täte: wärst du nicht eilend mir begegnet, so wäre dem Nabal nicht übriggeblieben bis auf diesen lichten Morgen einer, der männlich ist.

   1. Könige

1. Könige 20, 23: Denn die Knechte des Königs von Syrien sprachen zu ihm: Ihre Götter sind Berggötter; darum haben sie uns überwunden. O dass[H199] wir mit ihnen auf der Ebene streiten müssten! Was gilt's, wir wollten sie überwinden!

   Hiob

Hiob 1, 11: Aber[H199] recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen?

Hiob 2, 5: Aber[H199] recke deine Hand aus und taste sein Gebein und Fleisch an: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen?

Hiob 5, 8: Ich aber[H199] würde zu Gott mich wenden und meine Sache vor ihn bringen,

Hiob 11, 5: Ach[H199], dass Gott mit dir redete und täte seine Lippen auf

Hiob 12, 7: Frage doch[H199] das Vieh, das wird dich's lehren, und die Vögel unter dem Himmel, die werden dir's sagen;

Hiob 13, 3: Doch[H199] wollte ich gern zu dem Allmächtigen reden und wollte gern mit Gott rechten.

Hiob 13, 4: Aber[H199] ihr deutet's fälschlich und seid alle unnütze Ärzte.

Hiob 14, 18: Zerfällt doch[H199] ein Berg und vergeht, und ein Fels wird von seinem Ort versetzt;

Hiob 17, 10: Wohlan[H199], so kehret euch alle her und kommt; ich werde doch keinen Weisen unter euch finden.

   Micha

Micha 3, 8: Ich aber[H199] bin voll Kraft und Geistes des HErrn, voll Rechts und Stärke, dass ich Jakob sein Übertreten und Israel seine Sünde anzeigen darf.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

5weil Jahwe dafür sorgte, dass niemand mit Asa Krieg führte. Damals ließ Asa einige Städte in Juda befestigen. 6Er sagte zu den Leuten von Juda: "Lasst uns diese Städte ausbauen, sie mit Mauern umgeben und mit Türmen, Toren und Riegeln sichern. Noch haben wir freie Hand im Land, denn wir haben Jahwe, unseren Gott, gesucht, und er hat uns ringsherum Ruhe verschafft." So konnten sie bauen und hatten Erfolg. 7Asa hatte ein Heer von 300.000 Mann aus Juda, die Speer und Langschild trugen, und 280.000 Mann aus Benjamin, die Rundschilde trugen und mit Bogen ausgerüstet waren, alles wehrtüchtige Männer. 8Da rückte der Nubier Serach mit einem Heer von 1000 mal 1000 Mann und 300 Streitwagen gegen Juda vor und kam bis Marescha. 9Asa zog ihm entgegen, und die beiden Heere stellten sich im Zefata-Tal bei Marescha in Schlachtordnung auf. 10Asa betete zu Jahwe, seinem Gott: "Jahwe", sagte er, "außer dir gibt es keinen, der helfen könnte, wenn ein Schwacher gegen einen Mächtigen bestehen muss. Hilf uns, Jahwe, unser Gott! Wir vertrauen auf dich, sind wir doch in deinem Namen gegen diese Menge gezogen. Du bist unser Gott, Jahwe! Kein Mensch kommt gegen dich an!" 11Da schlug Jahwe die Nubier vor Asa und Juda zurück, dass sie flohen. 12Asa verfolgte sie mit seinen Männern bis nach Gerar. Dabei fielen von den Nubiern so viele, dass sie sich von diesem Verlust nicht wieder erholen konnten. Sie wurden durch Jahwe und sein Heer vernichtend geschlagen. Die Judäer aber machten reiche Beute.

2.Chron. 14,5 bis 2.Chron. 14,12 - NeÜ bibel.heute (2019)