Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1986 – הָלַם – halam (haw-lam')

Verwendung

glatt (1x), klopfen (1x), rasselten (1x), schlage (1x), schlug (1x), taumeln (1x), zerhauen (1x), zerschlagen (1x), zerschmissen (1x)

  H1985 Übersicht H1987  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 22: Da rasselten[H1986] der Pferde Füße von dem Jagen ihrer mächtigen Reiter.

Richter 5, 26: Sie griff mit ihrer Hand den Nagel und mit ihrer Rechten den Schmiedhammer und schlug[H1986] Sisera durch sein Haupt und zerquetschte und durchbohrte seine Schläfe.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 16: Und die Wächter Sauls zu Gibea-Benjamin sahen, dass der Haufe zerrann und verlief sich und ward zerschmissen[H1986].

   Psalm

Psalm 74, 6: sie zerhauen[H1986] alle seine Tafelwerke mit Beil und Barte.

Psalm 141, 5: Der Gerechte schlage[H1986] mich freundlich und strafe mich; das wird mir so wohl tun wie Balsam auf meinem Haupt; denn ich bete stets, dass sie mir nicht Schaden tun.

   Sprüche

Sprüche 23, 35: „Sie schlagen mich, aber es tut mir nicht weh; sie klopfen[H1986] mich, aber ich fühle es nicht. Wann will ich aufwachen, dass ich's mehr treibe?“

   Jesaja

Jesaja 16, 8: Denn Hesbon ist ein wüstes Feld geworden; der Weinstock zu Sibma ist verderbt; die Herren unter den Heiden haben seine edlen Reben zerschlagen[H1986], die da reichten bis gen Jaser und sich zogen in die Wüste; ihre Schößlinge sind zerstreut und über das Meer geführt.

Jesaja 28, 1: Weh der prächtigen Krone der Trunkenen von Ephraim, der welken Blume ihrer lieblichen Herrlichkeit, welche steht oben über einem fetten Tal derer, die vom Wein taumeln[H1986]!

Jesaja 41, 7: Der Zimmermann nahm den Goldschmied zu sich und machten mit dem Hammer das Blech glatt[H1986] auf dem Amboss und sprachen: Das wird fein stehen! und hefteten's mit Nägeln, dass es nicht sollte wackeln.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

10Nur noch ein Weilchen, so wird der Frevler nicht mehr sein, und siehst du dich um nach seiner Stätte, so ist er nicht mehr da; 11die stillen Dulder aber werden das Land besitzen und sich freuen an der Fülle des Friedens (= des Wohlergehens). 12Böses sinnt der Frevler gegen den Gerechten und knirscht mit den Zähnen gegen ihn; 13der Allherr aber lacht über ihn, denn er sieht, dass sein Tag kommt. 14Die Frevler zücken das Schwert und spannen den Bogen, um den Dulder und Armen niederzustrecken und die redlich Wandelnden hinzumorden; 15doch ihr Schwert dringt ihnen ins eigne Herz, und ihre Bogen werden zerbrochen. 16Das geringe Gut des Gerechten ist besser als der Überfluss vieler Gottlosen; 17denn die Arme der Gottlosen werden zerbrochen, die Gerechten aber stützt der HErr.

Ps. 37,10 bis Ps. 37,17 - Menge (1939)