Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1979 – הֲלִיכָה – haliykah (hal-ee-kaw')

Gebildet aus

H1978   הָלִיךְ – haliyk (haw-leek')

Verwendung

einherziehst (1x), einherzog (1x), hinaus (1x), Karawanen (1x), wie (1x), zugeht (1x)

  H1978 Übersicht H1980  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 6, 19: die Reisezüge von Thema blickten nach ihnen, die Karawanen[H1979] von Saba hofften auf sie:

   Psalm

Psalm 68, 25: Man sieht, Gott, wie du einherziehst[H1979], wie du, mein Gott und König, einherziehst[H1979] im Heiligtum.

   Sprüche

Sprüche 31, 27: Sie schaut, wie[H1979] es in ihrem Hause zugeht[H1979], und isst ihr Brot nicht mit Faulheit.

   Nahum

Nahum 2, 6: Er aber wird an seine Gewaltigen gedenken; doch werden sie fallen, wo sie hinaus[H1979] wollen, und werden eilen zur Mauer und zu dem Schirm, da sie sicher seien.

   Habakuk

Habakuk 3, 6: Er stand und maß die Erde, er schaute und machte beben die Heiden, dass zerschmettert wurden die Berge, die von alters her sind, und sich bücken mussten die ewigen Hügel, da er wie vor alters einherzog[H1979].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

1Die Mannschaft der Ephraimiten aber sagte zu ihm: »Warum hast du uns das zuleide getan, dass du uns nicht gleich gerufen hast, als du zum Kampf gegen die Midianiter auszogst?« und machte ihm schwere Vorwürfe. 2Doch er entgegnete ihnen: »Was habe ich denn jetzt geleistet im Vergleich mit euch? Ist nicht die Nachlese Ephraims ergiebiger als die Weinlese Abiesers? 3In eure Hand hat ja Gott die Häuptlinge der Midianiter, Oreb und Seeb, fallen lassen. Was habe ich also im Vergleich mit euch zu leisten vermocht?« Durch diese Worte, die er an sie richtete, wurde ihr Unwille gegen ihn beschwichtigt. 4Als nun Gideon an den Jordan gekommen und mit seinen dreihundert Mann, erschöpft von der Verfolgung, übergesetzt war, 5bat er die Einwohner von Sukkoth: »Gebt doch den Leuten, die mir folgen, einige Laibe Brot (= Brotkuchen), denn sie sind erschöpft; und ich bin auf der Verfolgung der Midianiterkönige Sebah und Zalmunna.« 6Aber die Vorsteher von Sukkoth antworteten: »Hast du etwa die Faust Sebahs und Zalmunnas schon in deiner Hand, dass wir deiner Mannschaft Brot geben sollten?« 7Da erwiderte Gideon: »Nun gut! Wenn der HErr den Sebah und Zalmunna in meine Gewalt gegeben hat, will ich euch den Leib mit Wüstendornen und Stechdisteln zerdreschen!« 8Er zog dann von dort weiter nach Pnuel hinauf und richtete an sie die gleiche Bitte; aber die Einwohner von Pnuel gaben ihm dieselbe Antwort wie die Leute von Sukkoth.

Richt. 8,1 bis Richt. 8,8 - Menge (1939)