Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1975 – הַלָּז – hallaz (hal-lawz')

Gebildet aus

H1976   הַלָּזֶה – hallazeh (hal-law-zeh')

Verwendung

diesem (2x), da (1x), das (1x), den (1x), diesen (1x), drüben (1x)

  H1974 Übersicht H1976  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 6, 20: Aber der Engel Gottes sprach zu ihm: Nimm das Fleisch und das Ungesäuerte und lege es hin auf den[H1975] Fels, der hier ist, und gieß die Brühe aus. Und er tat also.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 1: Es begab sich eines Tages, dass Jonathan, der Sohn Sauls, sprach zu seinem Knaben, der sein Waffenträger war: Komm, lass uns hinübergehen zu der Philister Wache, die da drüben[H1975 H5676] ist! und sagte es seinem Vater nicht an.

1. Samuel 17, 26: Da sprach David zu den Männern, die bei ihm standen: Was wird man dem tun, der diesen[H1975] Philister schlägt und die Schande von Israel wendet? Denn wer ist der Philister, dieser Unbeschnittene, der das Heer des lebendigen Gottes höhnt?

   2. Könige

2. Könige 4, 25: Also zog sie hin und kam zu dem Mann Gottes auf den Berg Karmel. Als aber der Mann Gottes sie kommen sah, sprach er zu seinem Diener Gehasi: Siehe, die Sunamitin ist da[H1975]!

2. Könige 23, 17: Und er sprach: Was ist das[H1975] für ein Grabmal, das[H1975] ich sehe? Und die Leute in der Stadt sprachen zu ihm: Es ist das[H1975] Grab des Mannes Gottes, der von Juda kam und rief solches aus, das[H1975] du getan hast wider den Altar zu Beth-El.

   Daniel

Daniel 8, 16: Und ich hörte mitten vom Ulai her einen mit Menschenstimme rufen und sprechen: Gabriel, lege diesem[H1975] das Gesicht aus, dass er's verstehe!

   Sacharja

Sacharja 2, 8: und sprach zu ihm: Lauf hin und sage diesem[H1975] Jüngling und sprich: Jerusalem wird bewohnt werden ohne Mauern vor großer Menge der Menschen und Viehes, die darin sein werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Taufstelle
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Spinne
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

29Seht, sie alle sind nichts: ihr ganzes Tun ist Nichtigkeit, leerer Wind ihre Gussbilder.« 1Siehe da, mein Knecht, an dem ich festhalte, mein Erwählter, an dem mein Herz Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, damit er das Recht (oder: die Wahrheit) zu den Völkern hinaustrage. 2Er wird nicht schreien noch lärmen und seine Stimme nicht auf der Straße hören lassen; 3ein geknicktes Rohr wird er nicht abbrechen und einen glimmenden Docht nicht auslöschen; getreulich wird er das Recht (oder: die Wahrheit) kundtun. 4Er selbst wird nicht verglimmen (= ermatten) und nicht zusammenbrechen, bis er das Recht (oder: die Wahrheit) auf Erden fest begründet hat; die Meeresländer harren schon auf seine Weisung. 5So hat Gott der HErr gesprochen, der die Himmel geschaffen und ausgespannt, der die Erde ausgebreitet hat mit allem, was auf ihr sprosst, der der Bevölkerung auf ihr den Odem gegeben hat und Lebensgeist denen, die auf ihr wandeln: 6»Ich, der HErr, habe dich berufen in Gerechtigkeit (= Treue) und dich bei der Hand gefasst und habe dich behütet und dich zum Volksbund gemacht, zum Licht (= Spender von Licht) für die Völker, 7um blinde Augen zu öffnen, um Gefangene aus dem Kerker hinauszuführen und aus dem Gefängnis die, welche in der Finsternis sitzen.

Jes. 41,29 bis Jes. 42,7 - Menge (1939)