Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1970 – הָכַר – hakar (haw-kar')

Verwendung

umtreibt (1x)

  H1969 Übersicht H1971  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 19, 3: Ihr habt mich nun zehnmal gehöhnt und schämt euch nicht, dass ihr mich also umtreibt[H1970].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Machaerus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

31Ferner ist (zu den Alten) gesagt worden: „Wer seine Ehefrau entlässt (oder: sich von seiner Frau scheiden will), der soll ihr einen Scheidebrief geben!“ 32Ich dagegen sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet – außer auf Grund von Unzucht –, der verschuldet es, dass dann Ehebruch mit ihr verübt wird; und wer eine entlassene (oder: geschiedene) Frau heiratet, der begeht Ehebruch. 33Ihr habt weiter gehört, dass den Alten geboten worden ist: „Du sollst nicht falsch schwören“, „sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen!“ 34Ich dagegen sage euch: Ihr sollt überhaupt nicht schwören, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron, 35noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs (d.h. Gottes). 36Auch bei deinem Haupte sollst du nicht schwören, denn du vermagst kein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen. 37Eure Rede sei vielmehr „ja ja – nein nein“; jeder weitere Zusatz ist vom Übel (oder: stammt vom Bösen). 38Ihr habt gehört, dass (den Alten) geboten worden ist: „Auge um (= gegen) Auge und Zahn um (= gegen) Zahn!“

Matth. 5,31 bis Matth. 5,38 - Menge (1939)