Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1969 – הִין – hiyn (heen)

Verwendung

Hin (18x), Kannen (1x)

  H1968 Übersicht H1970  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 40: und zu einem Lamm ein Zehntel Semmelmehl, gemengt mit einem Viertel von einem Hin[H1969] gestoßenen Öls, und ein Viertel vom Hin[H1969] Wein zum Trankopfer.

2. Mose 30, 24: und Kassia, 500, nach dem Lot des Heiligtums, und Öl vom Ölbaum ein Hin[H1969].

   3. Mose

3. Mose 19, 36: Rechte Waage, rechte Pfunde, rechte Scheffel, rechte Kannen[H1969] sollen bei euch sein; denn ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat,

3. Mose 23, 13: samt dem Speisopfer: zwei Zehntel Semmelmehl, mit Öl gemengt, als ein Opfer dem HErrn zum süßen Geruch; dazu das Trankopfer: ein viertel Hin[H1969] Wein.

   4. Mose

4. Mose 15, 4: wer nun seine Gabe dem HErrn opfern will, der soll das Speisopfer tun, ein Zehntel Semmelmehl, mit einem viertel Hin[H1969] Öl;

4. Mose 15, 5: und Wein zum Trankopfer, auch ein viertel Hin[H1969], zu dem Brandopfer oder sonst zu dem Opfer, da ein Lamm geopfert wird.

4. Mose 15, 6: Wenn aber ein Widder geopfert wird, sollst du das Speisopfer machen aus zwei Zehntel Semmelmehl, mit einem drittel Hin[H1969] Öl gemengt,

4. Mose 15, 7: und Wein zum Trankopfer, auch ein drittel Hin[H1969]; das sollst du dem HErrn zum süßen Geruch opfern.

4. Mose 15, 9: so sollst du zu dem Rind ein Speisopfer tun, drei Zehntel Semmelmehl, mit einem halben Hin[H1969] Öl gemengt,

4. Mose 15, 10: und Wein zum Trankopfer, auch ein halbes Hin[H1969]; das ist ein Opfer dem HErrn zum süßen Geruch.

4. Mose 28, 5: dazu ein zehntel Epha Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, das gestoßen ist, ein viertel Hin[H1969].

4. Mose 28, 7: Dazu sein Trankopfer je zu einem Lamm ein viertel Hin[H1969]. Im Heiligtum soll man den Wein des Trankopfers opfern dem HErrn.

4. Mose 28, 14: Und ihr Trankopfer soll sein ein halbes Hin[H1969] Wein zum Farren, ein drittel Hin[H1969] zum Widder, ein viertel Hin[H1969] zum Lamm. Das ist das Brandopfer eines jeglichen Monats im Jahr.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 11: Das Wasser sollst du auch nach dem Maß trinken, nämlich das sechste Teil vom Hin[H1969], und sollst solches auch von einer Zeit zur anderen trinken.

Hesekiel 45, 24: Zum Speisopfer aber soll er je ein Epha zu einem Farren und ein Epha zu einem Widder opfern und je ein Hin[H1969] Öl zu einem Epha.

Hesekiel 46, 5: und je ein Epha zu einem Widder zum Speisopfer, zu den Lämmern aber, soviel seine Hand gibt, zum Speisopfer, und je ein Hin[H1969] Öl zu einem Epha.

Hesekiel 46, 7: und je ein Epha zum Farren und je ein Epha zum Widder zum Speisopfer, aber zu den Lämmern soviel, als er geben mag, und je ein Hin[H1969] Öl zu einem Epha.

Hesekiel 46, 11: Aber an den Feiertagen und hohen Festen soll man zum Speisopfer je zu einem Farren ein Epha und je zu einem Widder ein Epha opfern und zu den Lämmern, soviel seine Hand gibt, und je ein Hin[H1969] Öl zu einem Epha.

Hesekiel 46, 14: Und soll alle Morgen den sechsten Teil von einem Epha zum Speisopfer darauftun und den dritten Teil von einem Hin[H1969] Öl, auf das Semmelmehl zu träufen, dem HErrn zum Speisopfer; das soll ein ewiges Recht sein vom täglichem Opfer.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

6wurden sie des inne und entflohen in die Städte des Landes Lykaonien, gen Lystra und Derbe, und in die Gegend umher 7und predigten daselbst das Evangelium. 8Und es war ein Mann zu Lystra, der musste sitzen; denn er hatte schwache Füße und war lahm von Mutterleibe, der noch nie gewandelt hatte. 9Der hörte Paulus reden. Und als dieser ihn ansah und merkte, dass er glaubte, ihm möchte geholfen werden, 10sprach er mit lauter Stimme: Stehe aufrecht auf deine Füße! Und er sprang auf und wandelte. 11Da aber das Volk sah, was Paulus getan hatte, hoben sie ihre Stimme auf und sprachen auf lykaonisch: Die Götter sind den Menschen gleich geworden und zu uns herniedergekommen. 12Und nannten Barnabas Jupiter und Paulus Merkurius, dieweil er das Wort führte. 13Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt brachte Ochsen und Kränze vor das Tor und wollte opfern samt dem Volk.

Apg. 14,6 bis Apg. 14,13 - Luther (1912)