Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1968 – הֵימָן – Heyman (hay-mawn')

Gebildet aus

H539   אָמַן – aman (aw-man')

Verwendung

Heman (12x), Hemans (5x)

  H1967 Übersicht H1969  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 5, 11: Und er war weiser denn alle Menschen, auch weiser denn Ethan, der Esrahiter, Heman[H1968], Chalkol und Darda, die Söhne Mahols, und war berühmt unter allen Heiden umher.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 6: Die Kinder aber Serahs sind: Simri, Ethan, Heman[H1968], Chalkol, Dara. Diese alle sind fünf.

1. Chronik 6, 18: Und dies sind sie, die da standen, und ihre Kinder: von den Kindern Kahaths war Heman[H1968], der Sänger, der Sohn Joels, des Sohnes Samuels;

1. Chronik 15, 17: Da bestellten die Leviten Heman[H1968], den Sohn Joels, und aus seinen Brüdern Asaph, den Sohn Berechjas, und aus den Kindern Meraris, ihren Brüdern, Ethan, den Sohn Kusajas,

1. Chronik 15, 19: Denn Heman[H1968], Asaph und Ethan waren Sänger mit ehernen Zimbeln, hell zu klingen;

1. Chronik 16, 41: und mit ihnen Heman[H1968] und Jedithun und die anderen Erwählten, die mit Namen benannt waren, zu danken dem HErrn, dass seine Güte währet ewiglich, –

1. Chronik 16, 42: und mit ihnen Heman[H1968] und Jedithun, mit Drommeten und Zimbeln zu klingen und mit Saitenspielen Gottes. Die Kinder aber Jedithun machte er zu Torhütern.

1. Chronik 25, 1: Und David samt den Feldhauptleuten sonderten ab zu Ämtern die Kinder Asaphs, Hemans[H1968] und Jedithuns, die Propheten mit Harfen, Psaltern und Zimbeln; und sie wurden gezählt zum Werk nach ihrem Amt.

1. Chronik 25, 4: Von Heman[H1968]: die Kinder Hemans[H1968] waren: Bukkia, Matthanja, Usiel, Sebuel, Jerimoth, Hananja, Hanani, Eliatha, Giddalthi, Romamthi-Eser, Josbekasa, Mallothi, Hothir und Mahesioth.

1. Chronik 25, 5: Diese waren alle Kinder Hemans[H1968], des Schauers des Königs in den Worten Gottes, das Horn zu erheben; denn Gott hatte Heman[H1968] vierzehn Söhne und drei Töchter gegeben.

1. Chronik 25, 6: Diese waren alle unter ihren Vätern Asaph, Jedithun und Heman[H1968], zu singen im Hause des HErrn mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, nach dem Amt im Hause Gottes bei dem König.

   2. Chronik

2. Chronik 5, 12: und die Leviten, die Sänger alle, Asaph, Heman[H1968] und Jedithun und ihre Kinder und Brüder, angezogen mit feiner Leinwand, standen gegen Morgen des Altars mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, und bei ihnen 120 Priester, die mit Drommeten bliesen;

2. Chronik 29, 14: und aus den Kindern Heman[H1968]: Jehiel und Simei; und aus den Kindern Jeduthun: Semaja und Usiel.

2. Chronik 35, 15: Und die Sänger, die Kinder Asaph, standen an ihrer Stätte nach dem Gebot Davids und Asaphs und Hemans[H1968] und Jedithuns, des Schauers des Königs, und die Torhüter an allen Toren, und sie wichen nicht von ihrem Amt; denn die Leviten, ihre Brüder, bereiteten zu für sie.

   Psalm

Psalm 88, 1: Ein Psalmlied der Kinder Korah, vorzusingen, von der Schwachheit der Elenden. Eine Unterweisung Hemans[H1968], des Esrahiten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Säulen Salomos
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

4Die Halle, die sich vor der Breitseite des Großraumes des Hauses befand, war 20 Ellen lang und 20 Ellen hoch; er ließ sie im Inneren mit reinem Golde überziehen. 5Den großen Tempelraum täfelte er mit Zypressenholz, überzog dieses sodann mit gediegenem Gold und brachte Palmen und Blumengewinde (= Rankenschmuck) darauf an. 6Weiter überzog (oder: belegte) er das Tempelhaus mit kostbaren Steinen zum Schmuck; das Gold aber war Parwaimgold. 7Auch überkleidete er im Tempelhause die Balken (der Decke), die Schwellen, seine Wände und Türen mit Gold und ließ Cherubim an den Wänden einschnitzen. 8Dann stellte er den Raum des Allerheiligsten her, dessen Länge entsprechend der Breite des Tempelhauses 20 Ellen betrug; die Breite war auch 20 Ellen, und er ließ es mit feinem Gold im Betrage von sechshundert Talenten überziehen; 9das Gewicht der Nägel aber betrug fünfzig Schekel Gold. Auch die Obergemächer erhielten eine Bekleidung von Gold. 10Sodann ließ er im Raum des Allerheiligsten zwei Cherubim herstellen, ein Werk der Bildhauerkunst, und man überzog sie mit Gold. 11Die Flügel der Cherubim hatten eine Gesamtlänge von zwanzig Ellen; der fünf Ellen lange Flügel des einen Cherubs berührte die Wand des Raumes, während der andere, ebenfalls fünf Ellen lange Flügel an den Flügel des anderen Cherubs stieß.

2.Chron. 3,4 bis 2.Chron. 3,11 - Menge (1939)