Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1964 – הֵיכָל – heykal (hay-kawl')

Gebildet aus

H3201   יָכֹל – yakol (yaw-kole')

Verwendung

Tempel (52x), Tempels (12x), Palast (4x), Hofe (2x), Paläste (2x), Schlössern (2x), daran (1x), Palaste (1x), Palästen (1x)

Vorkommen – 76 mal

1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (7x) 2. Könige (4x) 2. Chronik (8x) Esra (3x) Nehemia (2x) Psalm (13x) Sprüche (1x) Jesaja (5x) Jeremia (4x) Hesekiel (9x) Daniel (1x) Hosea (1x) Joel (1x) Amos (1x) Jona (2x) Micha (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Haggai (2x) Sacharja (5x) Maleachi (1x)

  H1963 Übersicht H1965  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 9: Da stand Hanna auf, nachdem sie gegessen hatten zu Silo und getrunken. (Eli aber, der Priester, saß auf einem Stuhl an der Pfoste des Tempels[H1964] des HErrn.)

1. Samuel 3, 3: Und Samuel hatte sich gelegt im Tempel[H1964] des HErrn, da die Lade Gottes war, und die Lampe Gottes war noch nicht verloschen.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 7: Da mir angst war, rief ich den HErrn an und schrie zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel[H1964], und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.

   1. Könige

1. Könige 6, 3: Und er baute eine Halle vor dem Tempel[H1964 H1004], 20 Ellen lang nach der Breite des Hauses und zehn Ellen breit vor dem Hause her.

1. Könige 6, 5: Und er baute einen Umgang an der Wand des Hauses ringsumher, dass er um den Tempel[H1964] und um den Chor her ging, und machte Seitengemächer umher.

1. Könige 6, 17: Aber das Haus des Tempels[H1964] (vor dem Chor) war 40 Ellen lang.

1. Könige 6, 33: Also machte er auch im Eingang des Tempels[H1964] viereckige Pfosten von Ölbaumholz

1. Könige 7, 21: Und er richtete die Säulen auf vor der Halle des Tempels[H1964]. Und die er zur rechten Hand setzte, hieß er Jachin, und die er zur linken Hand setzte, hieß er Boas.

1. Könige 7, 50: dazu Schalen, Messer, Becken, Löffel und Pfannen von lauterem Gold. Auch waren die Angeln an der Tür am Hause inwendig, im Allerheiligsten, und an der Tür des Hauses des Tempels[H1964] golden.

1. Könige 21, 1: Nach diesen Geschichten begab sich's, dass Naboth, ein Jesreeliter, einen Weinberg hatte zu Jesreel, bei dem Palast[H1964] Ahabs, des Königs zu Samaria.

   2. Könige

2. Könige 18, 16: Zur selben Zeit zerbrach Hiskia, der König Judas, die Türen am Tempel[H1964] des HErrn und die Bleche, die er selbst hatte darüberziehen lassen, und gab sie dem König von Assyrien.

2. Könige 20, 18: Dazu von den Kindern, die von dir kommen, die du zeugen wirst, werden sie nehmen, dass sie Kämmerer seien im Palast[H1964] des Königs zu Babel.

2. Könige 23, 4: Und der König gebot dem Hohenpriester Hilkia und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütern an der Schwelle, dass sie sollten aus dem Tempel[H1964] des HErrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen vor Jerusalem im Tal Kidron, und ihr Staub ward getragen gen Beth-El.

2. Könige 24, 13: Und er nahm von dannen heraus alle Schätze im Hause des HErrn und im Hause des Königs und zerschlug alle goldenen Gefäße, die Salomo, der König Israels, gemacht hatte im Tempel[H1964] des HErrn, wie denn der HErr geredet hatte.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 17: und richtete die Säulen auf vor dem Tempel[H1964], eine zur Rechten und die andere zur Linken, und hieß die zur Rechten Jachin und die zur Linken Boas.

2. Chronik 4, 7: Er machte auch zehn goldene Leuchter, wie sie sein sollten, und setzte sie in den Tempel[H1964], fünf zur Rechten und fünf zur Linken,

2. Chronik 4, 8: und machte zehn Tische und tat sie in den Tempel[H1964], fünf zur Rechten und fünf zur Linken, und machte 100 goldene Becken.

2. Chronik 4, 22: dazu die Messer, Becken, Löffel und Näpfe waren lauter Gold. Und der Eingang, nämlich seine Tür inwendig zu dem Allerheiligsten und die Türen am Hause des Tempels[H1964], waren golden.

2. Chronik 26, 16: Und da er mächtig geworden war, überhob sich sein Herz zu seinem Verderben; denn er vergriff sich an dem HErrn, seinem Gott, und ging in den Tempel[H1964] des HErrn, zu räuchern auf dem Räucheraltar.

2. Chronik 27, 2: Und er tat, was dem HErrn wohl gefiel, ganz wie sein Vater Usia getan hatte, nur ging er nicht in den Tempel[H1964] des HErrn; das Volk aber verderbte sich noch immer.

2. Chronik 29, 16: Die Priester aber gingen hinein inwendig ins Haus des HErrn, zu reinigen, und taten alle Unreinigkeit, die im Tempel[H1964] des HErrn gefunden ward, auf den Hof am Hause des HErrn, und die Leviten nahmen sie auf und trugen sie hinaus an den Bach Kidron.

2. Chronik 36, 7: Auch brachte Nebukadnezar etliche Gefäße des Hauses des HErrn gen Babel und tat sie in seinen Tempel[H1964] zu Babel.

   Esra

Esra 3, 6: Am ersten Tage des siebenten Monats fingen sie an, dem HErrn Brandopfer zu tun. Aber der Grund des Tempels[H1964] des HErrn war noch nicht gelegt.

Esra 3, 10: Und da die Bauleute den Grund legten am Tempel[H1964] des HErrn, standen die Priester in ihren Kleidern mit Drommeten und die Leviten, die Kinder Asaph, mit Zimbeln, zu loben den HErrn mit dem Gedicht Davids, des Königs über Israel,

Esra 4, 1: Da aber die Widersacher Judas und Benjamins hörten, dass die Kinder der Gefangenschaft dem HErrn, dem Gott Israels, den Tempel[H1964] bauten,

   Nehemia

Nehemia 6, 10: Und ich kam ins Haus Semajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabeels; und er hatte sich verschlossen und sprach: Lass uns zusammenkommen im Hause Gottes mitten im Tempel[H1964] und die Türen des Tempels[H1964] zuschließen; denn sie werden kommen, dich zu erwürgen, und werden bei der Nacht kommen, dass sie dich erwürgen.

Nehemia 6, 11: Ich aber sprach: Sollte ein solcher Mann fliehen? Sollte ein solcher Mann, wie ich bin, in den Tempel[H1964] gehen, dass er lebendig bleibe? Ich will nicht hineingehen.

   Psalm

Psalm 5, 8: Ich aber will in dein Haus gehen auf deine große Güte und anbeten gegen deinen heiligen Tempel[H1964] in deiner Furcht.

Psalm 11, 4: Der HErr ist in seinem heiligen Tempel[H1964], des HErrn Stuhl ist im Himmel; seine Augen sehen darauf, seine Augenlider prüfen die Menschenkinder.

Psalm 18, 7: Da mir angst war, rief ich den HErrn an und schrie zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel[H1964], und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.

Psalm 27, 4: Eins bitte ich vom HErrn, das hätte ich gerne: dass ich im Hause des HErrn bleiben möge mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des HErrn und seinen Tempel[H1964] zu betrachten.

Psalm 29, 9: Die Stimme des HErrn erregt die Hinden und entblößt die Wälder; und in seinem Tempel[H1964] sagt ihm alles Ehre.

Psalm 45, 9: Deine Kleider sind eitel Myrrhe, Aloe und Kassia, wenn du aus den elfenbeinernen Palästen[H1964] dahertrittst in deiner schönen Pracht.

Psalm 45, 16: Man führt sie mit Freuden und Wonne, und sie gehen in des Königs Palast[H1964].

Psalm 48, 10: Gott, wir gedenken deiner Güte in deinem Tempel[H1964].

Psalm 65, 5: Wohl dem, den du erwählst und zu dir lässest, dass er wohne in deinen Höfen; der hat reichen Trost von deinem Hause, deinem heiligen Tempel[H1964].

Psalm 68, 30: Um deines Tempels[H1964] willen zu Jerusalem werden dir die Könige Geschenke zuführen.

Psalm 79, 1: Ein Psalm Asaphs. Gott, es sind Heiden in dein Erbe gefallen; die haben deinen heiligen Tempel[H1964] verunreinigt und aus Jerusalem Steinhaufen gemacht.

Psalm 138, 2: Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel[H1964] und deinem Namen danken für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen über alles herrlich gemacht durch dein Wort.

Psalm 144, 12: dass unsere Söhne aufwachsen in ihrer Jugend wie die Pflanzen, und unsere Töchter seien wie die ausgehauenen Erker, womit man Paläste[H1964] ziert;

   Sprüche

Sprüche 30, 28: die Spinne – wirkt mit ihren Händen und ist in der Könige Schlössern[H1964].

   Jesaja

Jesaja 6, 1: Des Jahres, da der König Usia starb, sah ich den HErrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Stuhl, und sein Saum füllte den Tempel[H1964].

Jesaja 13, 22: und wilde Hunde in ihren Palästen heulen und Schakale in den lustigen Schlössern[H1964]. Und ihre Zeit wird bald kommen, und ihre Tage werden nicht säumen.

Jesaja 39, 7: Dazu werden sie von deinen Kindern, die von dir kommen werden und du zeugen wirst, nehmen, dass sie müssen Kämmerer sein am Hofe[H1964] des Königs zu Babel.

Jesaja 44, 28: der ich spreche von Kores: Der ist mein Hirte und soll all meinen Willen vollenden, dass man sage zu Jerusalem: Sei gebaut! und zum Tempel[H1964]: Sei gegründet!

Jesaja 66, 6: Man wird hören eine Stimme des Getümmels in der Stadt, eine Stimme vom Tempel[H1964], eine Stimme des HErrn, der seinen Feinden bezahlt.

   Jeremia

Jeremia 7, 4: Verlasst euch nicht auf die Lügen, wenn sie sagen: Hier ist des HErrn Tempel[H1964], hier ist des HErrn Tempel[H1964], hier ist des HErrn Tempel[H1964]!

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe, gestellt vor den Tempel[H1964] des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar, hatte weggeführt Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt den Fürsten Judas und den Zimmerleuten und Schmieden von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Jeremia 50, 28: Man hört ein Geschrei der Flüchtigen und derer, die entronnen sind aus dem Lande Babel, auf dass sie verkündigen zu Zion die Rache des HErrn, unseres Gottes, die Rache seines Tempels[H1964].

Jeremia 51, 11: Ja, schärft nun die Pfeile wohl und rüstet die Schilde! Der HErr hat den Mut der Könige in Medien erweckt; denn seine Gedanken stehen wider Babel, dass er sie verderbe. Denn dies ist die Rache des HErrn, die Rache seines Tempels[H1964].

   Hesekiel

Hesekiel 8, 16: Und er führte mich in den inneren Hof am Hause des HErrn; und siehe, vor der Tür am Tempel[H1964] des HErrn, zwischen der Halle und dem Altar, da waren bei fünfundzwanzig Männer, die ihren Rücken gegen den Tempel[H1964] des HErrn und ihr Angesicht gegen Morgen gekehrt hatten und beteten gegen der Sonne Aufgang.

Hesekiel 41, 1: Und er führte mich hinein in den Tempel[H1964] und maß die Pfeiler an den Wänden; die waren zu jeder Seite sechs Ellen breit, soweit das Haus war.

Hesekiel 41, 4: Und er maß zwanzig Ellen in die Länge und zwanzig Ellen in die Breite am Tempel[H1964]. Und er sprach zu mir: Dies ist das Allerheiligste.

Hesekiel 41, 15: Und er maß die Länge des Gebäudes am Hofraum, welches hinter ihm liegt, mit seinen Umgängen von einer Seite bis zur anderen hundert Ellen, und den inneren Tempel[H1964] und die Hallen im Vorhofe

Hesekiel 41, 20: Vom Boden an bis hinauf über die Tür waren die Cherubim und die Palmen geschnitzt, desgleichen an der Wand des Tempels[H1964].

Hesekiel 41, 21: Und die Türpfosten im Tempel[H1964] waren viereckig, und war alles artig ineinander gefügt.

Hesekiel 41, 23: Und die Türen am Tempel[H1964] und am Allerheiligsten

Hesekiel 41, 25: Und waren auch Cherubim und Palmlaubwerk daran[H1964 H1817] wie an den Wänden. Und ein hölzerner Aufgang war außen vor der Halle.

Hesekiel 42, 8: Denn die Länge der Kammern nach dem äußeren Vorhof zu war fünfzig Ellen; aber gegen den Tempel[H1964] waren es hundert Ellen.

   Daniel

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe[H1964] und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache.

   Hosea

Hosea 8, 14: Israel vergisst seines Schöpfers und baut Paläste[H1964]; so macht Juda viel feste Städte; aber ich will Feuer in seine Städte schicken, welches soll seine Häuser verzehren.

   Joel

Joel 4, 5: Die ihr mein Silber und Gold und meine schönen Kleinode genommen und in eure Tempel[H1964] gebracht habt,

   Amos

Amos 8, 3: Und die Lieder in dem Palaste[H1964] sollen in ein Heulen verkehrt werden zur selben Zeit, spricht der Herr HErr; es werden viel Leichname liegen an allen Orten, die man in der Stille hinwerfen wird.

   Jona

Jona 2, 5: dass ich gedachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel[H1964] nicht mehr sehen.

Jona 2, 8: Da meine Seele bei mir verzagte, gedachte ich an den HErrn; und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel[H1964].

   Micha

Micha 1, 2: Höret, alle Völker! merke auf, Land, und alles, was darinnen ist! denn Gott der HErr hat mit euch zu reden, ja, der Herr aus seinem heiligen Tempel[H1964].

   Nahum

Nahum 2, 7: Aber die Tore an den Wassern werden doch geöffnet, und der Palast[H1964] wird untergehen.

   Habakuk

Habakuk 2, 20: Aber der HErr ist in seinem heiligen Tempel[H1964]. Es sei vor ihm still alle Welt!

   Haggai

Haggai 2, 15: Und nun schauet, wie es euch gegangen ist von diesem Tage an und zuvor, ehe denn ein Stein auf den anderen gelegt ward am Tempel[H1964] des HErrn:

Haggai 2, 18: So schauet nun darauf von diesem Tage an und zuvor, nämlich von dem vierundzwanzigsten Tage des neunten Monats bis an den Tag, da der Tempel[H1964] des HErrn gegründet ist; schauet darauf!

   Sacharja

Sacharja 6, 12: und sprich zu ihm: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt Zemach; denn unter ihm wird's wachsen und er wird bauen des HErrn Tempel[H1964].

Sacharja 6, 13: Ja, den Tempel[H1964] des HErrn wird er bauen und wird den Schmuck tragen und wird sitzen und herrschen auf seinem Thron, wird auch Priester sein auf seinem Thron, und es wird Friede sein zwischen den beiden.

Sacharja 6, 14: Und die Kronen sollen dem Helem, Tobia, Jedaja und der Freundlichkeit des Sohnes Zephanjas zum Gedächtnis sein im Tempel[H1964] des HErrn.

Sacharja 6, 15: Und es werden kommen von fern, die am Tempel[H1964] des HErrn bauen werden. Da werdet ihr erfahren, dass mich der HErr Zebaoth zu euch gesandt hat. Und das soll geschehen, so ihr gehorchen werdet der Stimme des HErrn, eures Gottes.

Sacharja 8, 9: So spricht der HErr Zebaoth: Stärket eure Hände, die ihr höret diese Worte zu dieser Zeit durch der Propheten Mund, des Tages, da der Grund gelegt ist an des HErrn Zebaoth Hause, dass der Tempel[H1964] gebaut würde.

   Maleachi

Maleachi 3, 1: Siehe, ich will meinen Engel senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel[H1964] der HErr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes, des ihr begehret, siehe, er kommt! spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered
Timna-Park - Hathor Tempel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

6Da ging Hemor, Sichems Vater, heraus zu Jakob, mit ihm zu reden. 7Indes kamen die Söhne Jakobs vom Felde. Und da sie es hörten, verdross es die Männer, und sie wurden sehr zornig, dass er eine Torheit an Israel begangen und bei Jakobs Tochter gelegen hatte, denn so sollte es nicht sein. 8Da redete Hemor mit ihnen und sprach: Meines Sohnes Sichem Herz sehnt sich nach eurer Tochter; gebt sie ihm doch zum Weibe. 9Befreundet euch mit uns; gebt uns eure Töchter und nehmt ihr unsere Töchter 10und wohnet bei uns. Das Land soll euch offen sein; wohnet und werbet und gewinnet darin. 11Und Sichem sprach zu ihrem Vater und ihren Brüdern: Lasst mich Gnade bei euch finden; was ihr mir sagt, das will ich geben. 12Fordert nur getrost von mir Morgengabe und Geschenk, ich will's geben, wie ihr heischet; gebt mir nur die Dirne zum Weibe. 13Da antworteten Jakobs Söhne dem Sichem und seinem Vater Hemor betrüglich, darum dass ihre Schwester Dina geschändet war,

1.Mose 34,6 bis 1.Mose 34,13 - Luther (1912)