Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1954 – הוֹשֵׁעַ – Howshea' (ho-shay'-ah)

Gebildet aus

H3467   יָשַׁע – yasha' (yaw-shah')

Verwendung

Hosea (10x), Hoseas (4x), Josua (1x)

  H1953 Übersicht H1955  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 13, 8: Hosea[H1954], der Sohn Nuns, des Stammes Ephraim;

4. Mose 13, 16: Das sind die Namen der Männer, die Mose aussandte, zu erkunden das Land. Aber den Hosea[H1954], den Sohn Nuns, nannte Mose Josua.

   5. Mose

5. Mose 32, 44: Und Mose kam und redete alle Worte dieses Liedes vor den Ohren des Volks, er und Josua[H1954], der Sohn Nuns.

   2. Könige

2. Könige 15, 30: Und Hosea[H1954], der Sohn Elas, machte einen Bund wider Pekah, den Sohn Remaljas, und schlug ihn tot und ward König an seiner Statt im zwanzigsten Jahr Jothams, des Sohnes Usias.

2. Könige 17, 1: Im zwölften Jahr des Ahas, des Königs in Juda, ward König über Israel zu Samaria Hosea[H1954], der Sohn Elas, neun Jahre;

2. Könige 17, 3: Wider denselben zog herauf Salmanasser, der König von Assyrien. Und Hosea[H1954] ward ihm untertan, dass er ihm Geschenke gab.

2. Könige 17, 4: Da aber der König von Assyrien inneward, dass Hosea[H1954] einen Bund anrichtete und hatte Boten zu So, dem König in Ägypten, gesandt und nicht darreichte Geschenke dem König von Assyrien, wie alle Jahre, griff er ihn und legte ihn ins Gefängnis.

2. Könige 17, 6: Und im neunten Jahr Hoseas[H1954] gewann der König von Assyrien Samaria und führte Israel weg nach Assyrien und setzte sie nach Halah und an den Habor, an das Wasser Gosan und in die Städte der Meder.

2. Könige 18, 1: Im dritten Jahr Hoseas[H1954], des Sohnes Elas, des Königs über Israel, ward König Hiskia, der Sohn des Ahas, des Königs in Juda.

2. Könige 18, 9: Im vierten Jahr Hiskias, des Königs in Juda (das war das siebente Jahr Hoseas[H1954], des Sohnes Elas, des Königs über Israel), da zog Salmanasser, der König von Assyrien, herauf wider Samaria und belagerte es

2. Könige 18, 10: und gewann es nach drei Jahren; im sechsten Jahr Hiskias, das ist im neunten Jahr Hoseas[H1954], des Königs Israels, da ward Samaria gewonnen.

   1. Chronik

1. Chronik 27, 20: unter den Kindern Ephraim war Hosea[H1954], der Sohn Asasjas; unter dem halben Stamm Manasse war Joel, der Sohn Pedajas;

   Nehemia

Nehemia 10, 24: Hosea[H1954], Hananja, Hassub,

   Hosea

Hosea 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das geschehen ist zu Hosea[H1954], dem Sohn Beeris, zu der Zeit des Usia, Jotham, Ahas und Hiskia, der Könige Judas, und zur Zeit Jerobeams, des Sohnes des Joas, des Königs in Israel.

Hosea 1, 2: Da der HErr anfing zu reden durch Hosea[H1954], sprach er zu ihm: Gehe hin und nimm ein Hurenweib und Hurenkinder; denn das Land läuft vom HErrn der Hurerei nach.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

2Und er tat, was recht war in den Augen des HERRN, ganz wie sein Vater Ussia getan hatte, nur daß er nicht in den Tempel des HERRN ging. Aber das Volk handelte noch verderblich. 3Er baute das obere Tor am Hause des HERRN; auch an der Mauer des Ophel baute er viel. 4Er baute auch Städte auf dem Gebirge Juda; und in den Wäldern baute er Burgen und Türme. 5Und er stritt mit dem König der Kinder Ammon und überwältigte sie, also daß ihm die Kinder Ammon in jenem Jahr hundert Talente Silber und zehntausend Kor Weizen und zehntausend Kor Gerste gaben. Solches entrichteten ihm die Kinder Ammon auch im zweiten und dritten Jahr. 6Also erstarkte Jotam; denn er wandelte richtig vor dem HERRN, seinem Gott. 7Was aber mehr von Jotam zu sagen ist, und alle seine Wege und Kriege, siehe, das ist aufgezeichnet im Buch der Könige von Israel und Juda. 8Mit fünfundzwanzig Jahren war er König geworden und regierte sechzehn Jahre lang zu Jerusalem. 9Und Jotam entschlief mit seinen Vätern; und sie begruben ihn in der Stadt Davids; und sein Sohn Ahas ward König an seiner Statt.

2.Chron. 27,2 bis 2.Chron. 27,9 - Schlachter (1951)