Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1948 – הוֹלֵלוּת – howleluwth (ho-lay-looth')

Gebildet aus

H1984   הָלַל – halal (haw-lal')

Verwendung

Torheit (1x)

  H1947 Übersicht H1949  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Prediger

Prediger 10, 13: Der Anfang seiner Worte ist Narrheit, und das Ende ist schädliche Torheit[H1948].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

55Aber Stephanus war mit dem Heiligen Geist erfüllt und schaute gespannt zum Himmel hinauf. Er sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus an Gottes rechter Seite stehen. 56"Ich sehe den Himmel offen", sagte er, "und der Menschensohn steht an der rechten Seite Gottes." 57Da schrien sie laut auf, hielten sich die Ohren zu und stürzten sich miteinander auf ihn. 58Dann zerrten sie ihn aus der Stadt hinaus und steinigten ihn. Dabei legten die Zeugen ihre Obergewänder vor einem jungen Mann hin, der Saulus hieß. 59Stephanus betete, als sie ihn steinigten: "Herr Jesus", sagte er, "nimm meinen Geist auf!" 60Auf die Knie gestürzt rief er noch einmal laut: "Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!" Mit diesen Worten starb er. 1Saulus war mit dieser Hinrichtung völlig einverstanden. Und von diesem Tag an wurde die Gemeinde in Jerusalem schwer verfolgt, sodass die Gläubigen sich über ganz Judäa und Samarien zerstreuten. Nur die Apostel blieben in der Stadt. 2Einige fromme Juden bestatteten den Stephanus und veranstalteten eine große Trauerfeier.

Apg. 7,55 bis Apg. 8,2 - NeÜ bibel.heute (2019)