Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1934 – הָוָא – hava' (hav-aw')

Gebildet aus

H1933   הָוָא – hava' (haw-vaw')

Verwendung

sah (9x), sei (4x), sein (4x), wird (3x), war (3x), bleiben (2x), tun (2x), sahest (2x), gehen (2x), schaute (1x), sehet (1x), sind (1x), sollst (1x), sollten (1x), Behalte (1x), trachteten (1x), tötete (1x), ward (1x), welches (1x), wen (1x), ...

werden (1x), wird's (1x), wollte (1x), wurden (1x), vormals (1x), richten (1x), opfern (1x), gewesen (1x), blieb (1x), da (1x), demütigte (1x), erhöhte (1x), es (1x), fürchten (1x), fürchteten (1x), geschehen (1x), ging (1x), nicht (1x), haben (1x), haltet (1x), komme (1x), kund (1x), leben (1x), litte (1x), man (1x), mengen (1x), mühte (1x), übertraf (1x)

Vorkommen – 53 mal

Esra (15x) Daniel (38x)

  H1933 Übersicht H1935  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 12: Es sei[H1934] kund dem König, dass die Juden, die von dir zu uns heraufgekommen sind gen Jerusalem, in die aufrührerische und böse Stadt, bauen sie und machen ihre Mauern und führen sie aus dem Grunde.

Esra 4, 13: So sei nun dem König kund[H1934 H3046]: Wo diese Stadt gebaut wird und die Mauern wieder gemacht, so werden sie Schoß, Zoll und jährliche Zinse nicht geben, und ihr Vornehmen wird den Königen Schaden bringen.

Esra 4, 20: Auch sind[H1934] mächtige Könige zu Jerusalem gewesen[H1934], die geherrscht haben über alles, was jenseits des Wassers ist, dass ihnen Zoll, Schoß und jährliche Zinse gegeben wurden.

Esra 4, 22: So sehet[H1934] nun zu, dass ihr nicht lässig hierin seid, damit nicht größerer Schade entstehe dem König!

Esra 4, 24: Da hörte auf das Werk am Hause Gottes zu Jerusalem und blieb[H1934] nach bis ins zweite Jahr des Darius, des Königs in Persien.

Esra 5, 5: Aber das Auge ihres Gottes war[H1934] über den Ältesten der Juden, dass ihnen nicht gewehrt ward, bis dass man die Sache an Darius gelangen ließe und darüber eine Schrift wiederkäme.

Esra 5, 8: Es sei[H1934] kund dem König, dass wir ins jüdische Land gekommen sind zu dem Hause des großen Gottes, welches man baut mit behauenen Steinen, und Balken legt man in die Wände, und das Werk geht frisch vonstatten unter ihrer Hand.

Esra 5, 11: Sie aber gaben uns solche Worte zur Antwort und sprachen: Wir sind Knechte des Gottes Himmels und der Erde und bauen das Haus, das vormals[H1934] vor vielen Jahren gebaut war, das ein großer König Israels gebaut hat und aufgerichtet.

Esra 6, 6: So haltet[H1934] euch nun fern von ihnen, du, Thathnai, Landpfleger jenseits des Wassers, und Sethar-Bosnai und ihr anderen des Rats, ihr von Apharsach, die ihr jenseits des Wassers seid.

Esra 6, 8: Auch ist von mir befohlen, was man den Ältesten der Juden tun soll, zu bauen das Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von den Renten jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe es[H1934] den Leuten und dass man ihnen nicht wehre;

Esra 6, 9: und wenn sie bedürfen junge Farren, Widder oder Lämmer zum Brandopfer dem Gott des Himmels, Weizen, Salz, Wein und Öl, nach dem Wort der Priester zu Jerusalem soll man[H1934] ihnen geben jeglichen Tag seine Gebühr – und dass solches nicht lässig geschehe! –,

Esra 6, 10: dass sie opfern[H1934 H7127] zum süßen Geruch dem Gott des Himmels und bitten für das Leben des Königs und seiner Kinder.

Esra 7, 23: Alles, was gehört zum Gesetz des Gottes des Himmels, dass man dasselbe fleißig tue zum Hause des Gottes des Himmels, dass nicht[H1934] ein Zorn komme[H1934] über das Königreich des Königs und seiner Kinder.

Esra 7, 25: Du aber, Esra, nach der Weisheit deines Gottes, die unter deiner Hand ist, setze Richter und Pfleger, die alles Volk richten[H1934 H1778], das jenseits des Wassers ist, alle, die das Gesetz deines Gottes wissen; und welche es nicht wissen, die lehret es.

Esra 7, 26: Und ein jeglicher, der nicht mit Fleiß tun[H1934 H5648] wird das Gesetz deines Gottes und das Gesetz des Königs, der soll sein Urteil um der Tat willen haben[H1934 H5648], es sei zum Tod oder in die Acht oder zur Buße am Gut oder ins Gefängnis.

   Daniel

Daniel 2, 20: Darüber lobte Daniel den Gott des Himmels, fing an und sprach: Gelobt sei[H1934] der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit! denn sein ist beides, Weisheit und Stärke.

Daniel 2, 28: Aber es ist ein Gott im Himmel, der kann verborgene Dinge offenbaren; der hat dem König Nebukadnezar angezeigt, was in künftigen Zeiten geschehen[H1934] soll.

Daniel 2, 29: Mit deinem Traum und deinem Gesichten, da du schliefest, verhielt sich's also: Du, König, dachtest auf deinem Bette, wie es doch hernach gehen[H1934] würde; und der, der verborgene Dinge offenbart, hat dir angezeigt, wie es gehen[H1934] werde.

Daniel 2, 31: Du, König, sahest[H1934 H2370], und siehe, ein großes und hohes und sehr glänzendes Bild stand vor dir, das war schrecklich anzusehen.

Daniel 2, 34: Solches sahest[H1934 H2370] du, bis dass ein Stein herabgerissen ward ohne Hände; der schlug das Bild an seine Füße, die Eisen und Ton waren, und zermalmte sie.

Daniel 2, 35: Da wurden[H1934] miteinander zermalmt das Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden[H1934] wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild schlug, ward[H1934] ein großer Berg, dass er die ganze Welt füllte.

Daniel 2, 40: Und das vierte wird hart sein[H1934] wie Eisen; denn gleichwie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, also wird es auch diese alle zermalmen und zerbrechen.

Daniel 2, 41: Dass du aber gesehen hast die Füße und Zehen eines Teils Ton und eines Teils Eisen: das wird[H1934] ein zerteiltes Königreich sein[H1934]; doch wird[H1934] von des Eisens Art darin bleiben[H1934], wie du es denn gesehen hast Eisen mit Ton vermengt.

Daniel 2, 42: Und dass die Zehen an seinen Füßen eines Teils Eisen und eines Teils Ton sind: wird's[H1934] zum Teil ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein[H1934].

Daniel 2, 43: Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt: werden[H1934] sie sich wohl nach Menschengeblüt untereinander mengen[H1934 H6151], aber sie werden[H1934] doch nicht aneinander halten, gleichwie sich Eisen mit Ton nicht mengen[H1934 H6151] lässt.

Daniel 2, 45: wie du denn gesehen hast einen Stein, ohne Hände vom Berge herabgerissen, der das Eisen, Erz, Ton, Silber und Gold zermalmte. Also hat der große Gott dem König gezeigt, wie es hernach gehen[H1934] werde; und der Traum ist gewiss, und die Deutung ist recht.

Daniel 3, 18: Und wo er's nicht tun will, so sollst[H1934] du dennoch wissen, dass wir deine Götter nicht ehren noch das goldene Bild, das du hast setzen lassen, anbeten wollen.

Daniel 4, 1: Ich, Nebukadnezar, da[H1934] ich gute Ruhe hatte in meinem Hause und es wohl stand auf meiner Burg,

Daniel 4, 7: Dies ist aber das Gesicht, das ich gesehen habe auf meinem Bette: Siehe, es stand ein Baum mitten im Lande, der war[H1934] sehr hoch.

Daniel 4, 10: Und ich sah[H1934 H2370] ein Gesicht auf meinem Bette, und siehe, ein heiliger Wächter fuhr vom Himmel herab;

Daniel 4, 22: Man wird dich von den Leuten stoßen, und du musst bei den Tieren auf dem Felde bleiben[H1934], und man wird dich Gras essen lassen wie die Ochsen, und wirst unter dem Tau des Himmels liegen und nass werden, bis über dir sieben Zeiten um sind, auf dass du erkennest, dass der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt sie, wem er will.

Daniel 4, 24: Darum, Herr König, lass dir meinen Rat gefallen und mache dich los von deinen Sünden durch Gerechtigkeit und ledig von deiner Missetat durch Wohltat an den Armen, so wird[H1934] dein Glück lange währen.

Daniel 4, 26: Denn nach zwölf Monaten, da der König auf der königlichen Burg zu Babel ging[H1934 H1981],

Daniel 5, 17: Da fing Daniel an und redete vor dem König: Behalte[H1934] deine Gaben selbst und gib dein Geschenk einem anderen; ich will dennoch die Schrift dem König lesen und anzeigen, was sie bedeutet.

Daniel 5, 19: Und vor solcher Macht, die ihm gegeben war, fürchteten[H1934 H2112] und scheuten sich vor ihm alle Völker, Leute und Zungen. Er tötete[H1934 H6992], wen[H1934] er wollte[H1934 H6634]; er ließ leben[H1934 H2418], wen[H1934] er wollte[H1934 H6634]; er erhöhte[H1934 H7313], wen[H1934] er wollte[H1934 H6634]; er demütigte[H1934 H8214], wen[H1934] er wollte[H1934 H6634].

Daniel 5, 29: Da befahl Belsazer, dass man Daniel mit Purpur kleiden sollte und ihm eine goldene Kette an den Hals geben, und ließ von ihm verkündigen, dass er der dritte Herr sei[H1934] im Königreich.

Daniel 6, 3: Über diese setzte er drei Fürsten, deren einer Daniel war, welchen die Landvögte sollten[H1934] Rechnung tun, dass der König keinen Schaden litte[H1934].

Daniel 6, 4: Daniel aber übertraf[H1934 H5330 H5922] die Fürsten und Landvögte alle, denn es war ein hoher Geist in ihm; darum gedachte der König, ihn über das ganze Königreich zu setzen.

Daniel 6, 5: Derhalben trachteten[H1934 H1156] die Fürsten und Landvögte darnach, wie sie eine Sache an Daniel fänden, die wider das Königreich wäre. Aber sie konnten keine Sache noch Übeltat finden; denn er war treu, dass man keine Schuld noch Übeltat an ihm finden mochte.

Daniel 6, 11: Als nun Daniel erfuhr, dass solch Gebot unterschrieben wäre, ging er hinein in sein Haus (er hatte aber an seinem Söller offene Fenster gegen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er denn bisher zu tun[H1934 H5648] pflegte.

Daniel 6, 15: Da der König solches hörte, ward er sehr betrübt und tat großen Fleiß, dass er Daniel erlöste, und mühte[H1934 H7712] sich, bis die Sonne unterging, dass er ihn errettete.

Daniel 6, 27: Das ist mein Befehl, dass man in der ganzen Herrschaft meines Königreichs den Gott Daniels fürchten[H1934 H2112] und scheuen soll. Denn er ist der lebendige Gott, der ewiglich bleibt, und sein Königreich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende.

Daniel 7, 2: Ich, Daniel, sah[H1934 H2370] ein Gesicht in der Nacht, und siehe, die vier Winde unter dem Himmel stürmten widereinander auf dem großen Meer.

Daniel 7, 4: Das erste wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah[H1934 H2370] zu, bis dass ihm die Flügel ausgerauft wurden; und es ward von der Erde aufgehoben, und es stand auf zwei Füßen wie ein Mensch, und ihm ward ein menschlich Herz gegeben.

Daniel 7, 6: Nach diesem sah[H1934 H2370] ich, und siehe, ein anderes Tier, gleich einem Parder, das hatte vier Flügel wie ein Vogel auf seinem Rücken, und das Tier hatte vier Köpfe; und ihm ward Gewalt gegeben.

Daniel 7, 7: Nach diesem sah[H1934 H2370] ich in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, das vierte Tier war gräulich und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und das Übrige zertrat's mit seinen Füßen; es war auch viel anders denn die vorigen und hatte zehn Hörner.

Daniel 7, 8: Da ich aber die Hörner schaute[H1934 H7920], siehe, da brach hervor zwischen ihnen ein anderes kleines Horn, vor welchem der vorigen Hörner drei ausgerissen wurden; und siehe, dasselbe Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das redete große Dinge.

Daniel 7, 9: Solches sah[H1934 H2370] ich, bis dass Stühle gesetzt wurden; und der Alte setzte sich. Des Kleid war schneeweiß, und das Haar auf seinem Haupt wie reine Wolle; sein Stuhl war eitel Feuerflammen, und dessen Räder brannten mit Feuer.

Daniel 7, 11: Ich sah[H1934 H2370] zu um der großen Reden willen, die das Horn redete; ich sah[H1934 H2370] zu bis das Tier getötet ward und sein Leib umkam und ins Feuer geworfen ward

Daniel 7, 13: Ich sah[H1934 H2370] in diesem Gesichte des Nachts, und siehe, es kam einer in des Himmels Wolken wie eines Menschen Sohn bis zu dem Alten und ward vor ihn gebracht.

Daniel 7, 19: Darnach hätte ich gern gewusst gewissen Bericht von dem vierten Tier, welches[H1934] gar anders war[H1934] denn die anderen alle, sehr gräulich, das eiserne Zähne und eherne Klauen hatte, das um sich fraß und zermalmte und das Übrige mit seinen Füßen zertrat;

Daniel 7, 21: Und ich sah[H1934 H2370] das Horn streiten wider die Heiligen, und es behielt den Sieg wider sie,

Daniel 7, 23: Er sprach also: Das vierte Tier wird[H1934] das vierte Reich auf Erden sein[H1934], welches wird[H1934] gar anders sein[H1934] denn alle Reiche; es wird[H1934] alle Lande fressen, zertreten und zermalmen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

4Dann wird er zwischen den Völkern richten und vielen Völkerschaften Recht sprechen; und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen (oder: Hacken) umschmieden und ihre Lanzenspitzen zu Winzermessern; kein Volk wird noch gegen ein anderes Volk das Schwert erheben, und sie werden sich hinfort nicht mehr auf den Krieg einüben. 5Haus Jakobs, auf! Lasst uns wandeln im Licht des HErrn! 6Denn du hast dein Volk, das Haus Jakob, verworfen; denn sie sind voll geworden vom Unwesen des Morgenlandes, sind Zeichendeuter (oder: Zauberer) wie die Philister und gehen mit den Kindern des Auslands Hand in Hand. 7Ihr Land hat sich mit Silber und Gold angefüllt, so dass ihrer Schätze kein Ende ist, und ihr Land ist voll von Rossen geworden, so dass ihrer Kriegswagen kein Ende ist; 8ihr Land ist aber auch voll von Götzen geworden: vor dem Machwerk ihrer Hände werfen sie sich nieder, vor dem Gebilde ihrer Finger! 9So hat sich denn der Mensch (= das gewöhnliche Volk) erniedrigt und auch die Männerwelt (= die Vornehmen) sich entehrt: du wirst es ihnen nicht vergeben. 10Verkrieche dich in die Felsklüfte und verbirg dich in der Erde vor dem Schreckensanblick des HErrn und vor dem Glanz seiner Erhabenheit! 11Die hoffärtigen Augen der Menschen werden gesenkt (= gedemütigt) werden und der Hochmut der Männer gebeugt (oder: erniedrigt); und der HErr allein wird hocherhaben dastehen an jenem Tage.

Jes. 2,4 bis Jes. 2,11 - Menge (1939)