Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1928 – הֲדַרְעֶזֶר – Hadar'ezer (had-ar-eh'-zer)

Gebildet aus

H1924   הֲדַר – Hadar (had-ar')

H5828   עֵזֶר – ezer (ay'-zer)

H1908   הֲדַד – Hadad (had-ad')

H1909   הֲדַדְעֶזֶר – Hadad'ezer (had-ad-eh'-zer)

Verwendung

Hadadesers (6x), Hadadeser (5x)

  H1927 Übersicht H1929  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 16: Und Hadadeser[H1928] sandte hin und brachte heraus die Syrer jenseits des Stromes und führte herein ihre Macht; und Sobach, der Feldhauptmann Hadadesers[H1928], zog vor ihnen her.

2. Samuel 10, 19: Da aber die Könige, die unter Hadadeser[H1928] waren, sahen, dass sie geschlagen waren vor Israel, machten sie Frieden mit Israel und wurden ihnen untertan. Und die Syrer fürchteten sich, den Kindern Ammon mehr zu helfen.

   1. Chronik

1. Chronik 18, 3: Er schlug auch Hadadeser[H1928], den König zu Zoba in Hamath, da er hinzog, sein Zeichen aufzurichten am Wasser Euphrat.

1. Chronik 18, 5: Und die Syrer von Damaskus kamen, dem Hadadeser[H1928], dem König zu Zoba, zu helfen. Aber David schlug der Syrer 22.000 Mann

1. Chronik 18, 7: Und David nahm die goldenen Schilde, die Hadadesers[H1928] Knechte gehabt hatten, und brachte sie gen Jerusalem.

1. Chronik 18, 8: Auch nahm David aus den Städten Hadadesers[H1928], Tibehath und Chun, sehr viel Erz, davon Salomo das eherne Meer und die Säulen und ehernen Gefäße machte.

1. Chronik 18, 9: Und da Thou, der König zu Hamath, hörte, dass David alle Macht Hadadesers[H1928], des Königs zu Zoba, geschlagen hatte,

1. Chronik 18, 10: sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David und ließ ihn grüßen und segnen, dass er mit Hadadeser[H1928] gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Thou hatte einen Streit mit Hadadeser[H1928]); und er hatte mit sich allerlei goldene, silberne und eherne Gefäße.

1. Chronik 19, 16: Da aber die Syrer sahen, dass sie vor Israel geschlagen waren, sandten sie Boten hin und brachten heraus die Syrer jenseits des Stroms; und Sophach, der Feldhauptmann Hadadesers[H1928], zog vor ihnen her.

1. Chronik 19, 19: Und da die Knechte Hadadesers[H1928] sahen, dass sie vor Israel geschlagen waren, machten sie Frieden mit David und wurden seine Knechte. Und die Syrer wollten den Kindern Ammon nicht mehr helfen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

3im dritten Jahre seiner Regierung, da machte er ein Gastmahl allen seinen Fürsten und Knechten, indem die Mächtigen von Persien und Medien, die Vornehmen und Fürsten der Landschaften vor ihm waren, 4als er den herrlichen Reichtum seines Königreiches und die glänzende Pracht seiner Größe viele Tage lang, hundertachtzig Tage, sehen ließ. 5Und als diese Tage erfüllt waren, machte der König allem Volke, das sich in der Burg Susan befand, vom Größten bis zum Kleinsten, ein Gastmahl von sieben Tagen, im Hofe des Gartens des königlichen Palastes. 6Weiße und purpurblaue baumwollene Vorhänge waren befestigt mit Schnüren von Byssus und Purpur an silbernen Ringen und weißen Marmorsäulen; Polster von Gold und Silber lagen auf einem Pflaster von grünem und weißem Marmor und Perlmutterstein und schwarzem Marmor. 7Und man reichte das Getränk in goldenen Gefäßen, und die Gefäße waren von einander verschieden; und königlichen Wein gab es in Menge, nach der Freigebigkeit des Königs. 8Und das Trinken geschah dem Befehle gemäß ohne Zwang; denn also hatte der König allen Obersten seines Hauses verordnet, daß sie tun sollten nach jedermanns Belieben. 9Auch die Königin Vasti machte ein Gastmahl für die Weiber im königlichen Hause des Königs Ahasveros. 10Am siebten Tage, als das Herz des Königs vom Weine fröhlich war, befahl er Mehuman, Bistha, Harbona, Bigtha und Abagtha, Sethar und Karkas, den sieben Kämmerern, welche vor dem König Ahasveros dienten,

Est. 1,3 bis Est. 1,10 - Elberfelder (1905)