Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1926 – הָדָר – hadar (haw-dawr')

Gebildet aus

H1921   הָדַר – hadar (haw-dar')

Verwendung

Schmuck (8x), Ehre (3x), herrlichen (3x), prächtig (3x), herrlich (2x), schön (2x), Schöne (2x), schönen (2x), Herrlichen (1x), Herrlichkeit (1x), Majestät (1x), Pracht (1x)

Vorkommen – 29 mal

3. Mose (1x) 5. Mose (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (13x) Sprüche (2x) Jesaja (6x) Klagelieder (1x) Hesekiel (2x) Micha (1x)

  H1925 Übersicht H1927  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 23, 40: Und sollt am ersten Tage Früchte nehmen von schönen[H1926] Bäumen, Palmenzweige und Maien von dichten Bäumen und Bachweiden und sieben Tage fröhlich sein vor dem HErrn, eurem Gott.

   5. Mose

5. Mose 33, 17: Seine Herrlichkeit[H1926] ist wie eines erstgeborenen Stieres, und seine Hörner sind wie Einhornshörner; mit denselben wird er die Völker stoßen zuhauf bis an des Landes Enden. Das sind die Zehntausende Ephraims und die Tausende Manasses.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 27: Es stehet herrlich und prächtig[H1926] vor ihm und gehet gewaltig und fröhlich zu an seinem Ort.

   Hiob

Hiob 40, 10: Schmücke dich mit Pracht und erhebe dich; ziehe Majestät[H1926] und Herrlichkeit an!

   Psalm

Psalm 8, 6: Du hast ihn wenig niedriger gemacht denn Gott, und mit Ehre[H1926] und Schmuck hast du ihn gekrönt.

Psalm 21, 6: Er hat große Ehre an deiner Hilfe; du legest Lob und Schmuck[H1926] auf ihn.

Psalm 29, 4: Die Stimme des HErrn geht mit Macht; die Stimme des HErrn geht herrlich[H1926].

Psalm 45, 4: Gürte dein Schwert an deine Seite, du Held, und schmücke dich schön[H1926]!

Psalm 45, 5: Es müsse dir gelingen in deinem Schmuck[H1926]. Zieh einher der Wahrheit zugut, und die Elenden bei Recht zu erhalten, so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen.

Psalm 90, 16: Zeige deinen Knechten deine Werke und deine Ehre[H1926] ihren Kindern.

Psalm 96, 6: Es stehet herrlich und prächtig[H1926] vor ihm und gehet gewaltig und löblich zu in seinem Heiligtum.

Psalm 104, 1: Lobe den HErrn, meine Seele! HErr, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig[H1926] geschmückt.

Psalm 110, 3: Nach deinem Sieg wird dir dein Volk willig opfern in heiligem Schmuck[H1926]. Deine Kinder werden dir geboren wie der Tau aus der Morgenröte.

Psalm 111, 3: Was er ordnet, das ist löblich und herrlich[H1926]; und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich.

Psalm 145, 5: Ich will reden von deiner herrlichen, schönen[H1926] Pracht und von deinen Wundern,

Psalm 145, 12: dass den Menschenkindern deine Gewalt kund werde und die herrliche Pracht[H1926] deines Königreichs.

Psalm 149, 9: dass sie ihnen tun das Recht, davon geschrieben ist. Solche Ehre[H1926] werden alle seine Heiligen haben. Halleluja!

   Sprüche

Sprüche 20, 29: Der Jünglinge Stärke ist ihr Preis; und graues Haar ist der Alten Schmuck[H1926].

Sprüche 31, 25: Kraft und Schöne[H1926] sind ihr Gewand, und sie lacht des kommenden Tages.

   Jesaja

Jesaja 2, 10: Gehe in den Felsen und verbirg dich in der Erde vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen[H1926] Majestät.

Jesaja 2, 19: Da wird man in der Felsen Höhlen gehen und in der Erde Klüfte vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen[H1926] Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

Jesaja 2, 21: auf dass er möge in die Steinritzen und Felsklüfte kriechen vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen[H1926] Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

Jesaja 5, 14: Daher hat die Hölle den Schlund weit aufgesperrt und den Rachen aufgetan ohne Maß, dass hinunterfahren beide, ihre Herrlichen[H1926] und der Pöbel, ihre Reichen und Fröhlichen;

Jesaja 35, 2: Sie wird blühen und fröhlich stehen in aller Lust und Freude. Denn die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, der Schmuck[H1926] Karmels und Sarons. Sie sehen die Herrlichkeit des HErrn, den Schmuck[H1926] unseres Gottes.

Jesaja 53, 2: Denn er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne[H1926]; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 6: Es ist von der Tochter Zion aller Schmuck[H1926] dahin. Ihre Fürsten sind wie die Widder, die keine Weide finden und matt vor dem Treiber her gehen.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 14: Und dein Ruhm erscholl unter die Heiden deiner Schöne halben, welche ganz vollkommen war durch den Schmuck[H1926], den ich an dich gehängt hatte, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 27, 10: Die aus Persien, Lud und Lybien waren dein Kriegsvolk, die ihre Schilde und Helme in dir aufhingen und haben dich so schön[H1926] geschmückt.

   Micha

Micha 2, 9: Ihr treibt die Weiber meines Volkes aus ihren lieben Häusern und nehmt von ihren jungen Kindern meinen Schmuck[H1926] auf immer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

10die Stimme der Edlen verstummte, und die Zunge blieb ihnen am Gaumen kleben. 11Denn wessen Ohr mich hörte, der pries mich glücklich, und jedes Auge, das mich sah, legte Zeugnis für mich ab; 12denn ich rettete den Elenden, der um Hilfe schrie, und die Waise, die sonst keinen Helfer hatte. 13Der Segensspruch dessen, der verloren schien, erscholl über mich, und das Herz der Witwe machte ich jubeln. 14In Gerechtigkeit kleidete ich mich, und sie war mein Ehrenkleid: wie ein Prachtgewand und Kopfbund schmückte mich mein Rechttun (= meine Ehrenhaftigkeit). 15Für den Blinden war ich das Auge und für den Lahmen der Fuß; 16ein Vater war ich für die Armen, und der Rechtssache des mir Unbekannten nahm ich mich gewissenhaft an; 17dem Frevler (oder: Rechtsverdreher) zerschmetterte ich das Gebiss und riss ihm den Raub aus den Zähnen.

Hiob 29,10 bis Hiob 29,17 - Menge (1939)