Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1922 – הֲדַר – hadar (had-ar')

Gebildet aus

H1921   הָדַר – hadar (haw-dar')

Verwendung

ehre (1x), ehrte (1x), geehrt (1x)

  H1921 Übersicht H1923  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 4, 31: Nach dieser Zeit hob ich, Nebukadnezar, meine Augen auf gen Himmel und kam wieder zur Vernunft und lobte den Höchsten. Ich pries und ehrte[H1922] den, der ewiglich lebt, des Gewalt ewig ist und des Reich für und für währt,

Daniel 4, 34: Darum lobe ich, Nebukadnezar, und ehre[H1922] und preise den König des Himmels; denn all sein Tun ist Wahrheit, und seine Wege sind recht, und wer stolz ist, den kann er demütigen.

Daniel 5, 23: sondern hast dich wider den HErrn des Himmels erhoben, und die Gefäße seines Hauses hat man vor dich bringen müssen, und du, deine Gewaltigen, deine Weiber und deine Kebsweiber habt daraus getrunken, dazu die silbernen, goldenen, ehernen, eisernen, hölzernen, steinernen Götter gelobt, die weder sehen noch hören noch fühlen; den Gott aber, der deinen Odem und alle deine Wege in seiner Hand hat, hast du nicht geehrt[H1922].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

9Errette mich von aller meiner Sünde und lass mich nicht den Narren ein Spott werden. 10Ich will schweigen und meinen Mund nicht auftun; denn du hast's getan. 11Wende deine Plage von mir; denn ich bin verschmachtet von der Strafe deiner Hand. 12Wenn du einen züchtigst um der Sünde willen, so wird seine Schöne verzehrt wie von Motten. Ach wie gar nichts sind doch alle Menschen! (Sela.) 13Höre mein Gebet, HErr, und vernimm mein Schreien und schweige nicht über meinen Tränen; denn ich bin dein Pilgrim und dein Bürger wie alle meine Väter. 14Lass ab von mir, dass ich mich erquicke, ehe denn ich hinfahre und nicht mehr hier sei. 1Ein Psalm Davids, vorzusingen. 2Ich harrte des HErrn; und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien

Ps. 39,9 bis Ps. 40,2 - Luther (1912)