Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1921 – הָדַר – hadar (haw-dar')

Verwendung

ehren (2x), beschönigen (1x), geehrt (1x), geschmückt (1x), Höcker (1x), Prange (1x)

  H1920 Übersicht H1922  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 23, 3: Du sollst den Geringen nicht beschönigen[H1921] in seiner Sache.

   3. Mose

3. Mose 19, 15: Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, und sollst nicht vorziehen den Geringen noch den Großen ehren[H1921]; sondern du sollst deinen Nächsten recht richten.

3. Mose 19, 32: Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren[H1921]; denn du sollst dich fürchten vor deinem Gott, denn ich bin der HErr.

   Sprüche

Sprüche 25, 6: Prange[H1921] nicht vor dem König und tritt nicht an den Ort der Großen.

   Jesaja

Jesaja 45, 2: Ich will vor dir her gehen und die Höcker[H1921] eben machen; ich will die ehernen Türen zerschlagen und die eisernen Riegel zerbrechen

Jesaja 63, 1: Wer ist der, der von Edom kommt, mit rötlichen Kleidern von Bozra? der so geschmückt[H1921] ist in seinen Kleidern und einhertritt in seiner großen Kraft? „Ich bin's, der Gerechtigkeit lehrt und ein Meister ist zu helfen.“

   Klagelieder

Klagelieder 5, 12: Die Fürsten sind von ihnen gehenkt, und die Person der Alten hat man nicht geehrt[H1921].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

14Gib, dass ich deiner Hilfe (oder: deines Heils) mich wieder freue, und rüste mich aus mit einem willigen Geist! 15Dann will ich die Übertreter deine Wege lehren, und die Missetäter sollen zu dir sich bekehren. 16Errette mich von Blutschuld, o Gott, du Gott meines Heils, damit meine Zunge deine Gerechtigkeit jubelnd preise! 17O Allherr, tu mir die Lippen auf, damit mein Mund deinen Ruhm verkünde! 18Denn an Schlachtopfern hast du kein Gefallen, und brächte ich Brandopfer dar: du möchtest sie nicht. 19Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochner Geist; ein zerbrochnes und zerschlagnes Herz wirst du, o Gott, nicht verschmähen. – 20Tu doch Gutes an Zion nach deiner Gnade: baue Jerusalems Mauern wieder auf! 21Dann wirst du auch Wohlgefallen haben an richtigen Opfern, an Brand- und Ganzopfern; dann wird man Farren opfern auf deinem Altar.

Ps. 51,14 bis Ps. 51,21 - Menge (1939)