Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1918 – הֲדַס – hadac (had-as')

Verwendung

Myrten (5x), Myrtenzweige (1x)

  H1917 Übersicht H1919  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Nehemia

Nehemia 8, 15: und sollten's lassen laut werden und ausrufen in allen ihren Städten und zu Jerusalem und sagen: Gehet hinaus auf die Berge und holet Ölzweige, Balsamzweige, Myrtenzweige[H1918 H5929], Palmenzweige und Zweige von dichten Bäumen, dass man Laubhütten mache, wie es geschrieben steht.

   Jesaja

Jesaja 41, 19: ich will in der Wüste geben Zedern, Akazien, Myrten[H1918] und Kiefern; ich will auf dem Gefilde geben Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander,

Jesaja 55, 13: Es sollen Tannen für Hecken wachsen und Myrten[H1918] für Dornen; und dem HErrn soll ein Name und ewiges Zeichen sein, das nicht ausgerottet werde.

   Sacharja

Sacharja 1, 8: Ich sah bei der Nacht, und siehe, ein Mann saß auf einem roten Pferde, und er hielt unter den Myrten[H1918] in der Aue, und hinter ihm waren rote, braune und weiße Pferde.

Sacharja 1, 10: Und der Mann, der unter den Myrten[H1918] hielt, antwortete und sprach: Diese sind es, die der HErr ausgesandt hat, die Erde zu durchziehen.

Sacharja 1, 11: Sie aber antworteten dem Engel des HErrn, der unter den Myrten[H1918] hielt, und sprachen: Wir haben die Erde durchzogen, und siehe, alle Länder sitzen still.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

8Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr, laß ihn noch dieses Jahr, bis ich um ihn gegraben und Dünger gelegt habe. 9Vielleicht bringt er noch Frucht; wenn nicht, so haue ihn darnach ab! 10Er lehrte aber in einer der Synagogen am Sabbat. 11Und siehe, da war eine Frau, die seit achtzehn Jahren einen Geist der Krankheit hatte, und sie war verkrümmt und konnte sich gar nicht aufrichten. 12Als nun Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Weib, du bist erlöst von deiner Krankheit! 13Und er legte ihr die Hände auf, und sie wurde sogleich gerade und pries Gott. 14Da ward der Synagogenvorsteher entrüstet, daß Jesus am Sabbat heilte, und sprach zum Volke: Es sind sechs Tage, an welchen man arbeiten soll; an diesen kommet und lasset euch heilen, und nicht am Sabbattag! 15Aber der Herr antwortete und sprach: Du Heuchler, löst nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe und führt ihn zur Tränke?

Luk. 13,8 bis Luk. 13,15 - Schlachter (1951)