Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1904 – הָגָר – Hagar (haw-gawr')

Verwendung

Hagar (9x), Hagars (1x)

  H1903 Übersicht H1905  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 16, 1: Sarai, Abrams Weib, gebar ihm kein Kind. Sie hatte eine ägyptische Magd, die hieß Hagar[H1904].

1. Mose 16, 3: Da nahm Sarai, Abrams Weib, ihre ägyptische Magd, Hagar[H1904], und gab sie Abram, ihrem Mann, zum Weibe, nachdem sie zehn Jahre im Lande Kanaan gewohnt hatten.

1. Mose 16, 4: Und er ging zu Hagar[H1904], die ward schwanger. Als sie nun sah, dass sie schwanger war, achtete sie ihre Frau gering gegen sich.

1. Mose 16, 8: Der sprach zu ihr: Hagar[H1904], Sarais Magd, wo kommst du her, und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von meiner Frau Sarai geflohen.

1. Mose 16, 15: Und Hagar[H1904] gebar Abram einen Sohn; und Abram hieß den Sohn, den ihm Hagar[H1904] gebar, Ismael.

1. Mose 16, 16: Und Abram war 86 Jahre alt, da ihm Hagar[H1904] den Ismael gebar.

1. Mose 21, 9: Und Sara sah den Sohn Hagars[H1904], der Ägyptischen, den sie Abraham geboren hatte, dass er ein Spötter war,

1. Mose 21, 14: Da stand Abraham des Morgens früh auf und nahm Brot und einen Schlauch mit Wasser und legte es Hagar[H1904] auf ihre Schulter und den Knaben mit und ließ sie von sich. Da zog sie hin und ging in der Wüste irre bei Beer-Seba.

1. Mose 21, 17: Da erhörte Gott die Stimme des Knaben. Und der Engel Gottes rief vom Himmel der Hagar[H1904] und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar[H1904]? Fürchte dich nicht; denn Gott hat erhört die Stimme des Knaben, da er liegt.

1. Mose 25, 12: Dies ist das Geschlecht Ismaels, des Sohnes Abrahams, den ihm Hagar[H1904] gebar, die Magd Saras aus Ägypten;

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

6Es war aber daselbst Jakobs Brunnen. Da nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war um die sechste Stunde. 7Da kommt ein Weib aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken! 8(Denn seine Jünger waren in die Stadt gegangen, dass sie Speise kauften.) 9Spricht nun das samaritische Weib zu ihm: Wie bittest du von mir zu trinken, so du ein Jude bist, und ich ein samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern.) 10Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser. 11Spricht zu ihm das Weib: Herr, hast du doch nichts, womit du schöpfest, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn lebendiges Wasser? 12Bist du mehr denn unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh. 13Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;

Joh. 4,6 bis Joh. 4,13 - Luther (1912)