Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1885 – דָּתָן – Dathan (daw-thawn')

Verwendung

Dathan (7x), Dathans (2x)

  H1884 Übersicht H1886  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 16, 1: Und Korah, der Sohn Jizhars, des Sohnes Kahaths, des Sohnes Levis, samt Dathan[H1885] und Abiram, den Söhnen Eliabs, und On, dem Sohn Peleths, den Söhnen Rubens,

4. Mose 16, 12: Und Mose schickte hin und ließ Dathan[H1885] und Abiram rufen, die Söhne Eliabs. Sie aber sprachen: Wir kommen nicht hinauf.

4. Mose 16, 24: Sage der Gemeinde und sprich: Weichet ringsherum von der Wohnung Korahs und Dathans[H1885] und Abirams.

4. Mose 16, 25: Und Mose stand auf und ging zu Dathan[H1885] und Abiram, und die Ältesten Israels folgten ihm nach,

4. Mose 16, 27: Und sie gingen hinweg von der Wohnung Korahs, Dathans[H1885] und Abirams. Dathan[H1885] aber und Abiram gingen heraus und traten an die Tür ihrer Hütten mit ihren Weibern und Söhnen und Kindern.

4. Mose 26, 9: Und die Kinder Eliabs waren: Nemuel und Dathan[H1885] und Abiram, die Vornehmen in der Gemeinde, die sich wider Mose und Aaron auflehnten in der Rotte Korahs, da sie sich wider den HErrn auflehnten

   5. Mose

5. Mose 11, 6: was er Dathan[H1885] und Abiram getan hat, den Kindern Eliabs, des Sohnes Rubens, wie die Erde ihren Mund auftat und verschlang sie mit Gesinde und Hütten und allem ihrem Gut, das sie erworben hatten, mitten unter dem ganzen Israel.

   Psalm

Psalm 106, 17: Die Erde tat sich auf und verschlang Dathan[H1885] und deckte zu die Rotte Abirams,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

5daß ihr mein Silber und mein Gold weggenommen und meine besten Kleinode in eure Tempel gebracht, 6und die Kinder Judas und die Kinder Jerusalems den Kindern der Griechen verkauft habt, um sie weit von ihrer Grenze zu entfernen. 7Siehe, ich will sie erwecken von dem Orte, wohin ihr sie verkauft habt, und will euer Tun auf euren Kopf zurückbringen. 8Und ich werde eure Söhne und eure Töchter in die Hand der Kinder Judas verkaufen; und diese werden sie an die Sabäer verkaufen, an eine ferne Nation; denn Jahwe hat geredet. 9Rufet dieses aus unter den Nationen, heiliget einen Krieg, erwecket die Helden; es sollen herankommen und heraufziehen alle Kriegsmänner! 10Schmiedet eure Pflugmesser zu Schwertern und eure Winzermesser zu Speeren; der Schwache sage: Ich bin ein Held! 11Eilet und kommet her, alle ihr Nationen ringsum, und versammelt euch! Dahin, Jahwe, sende deine Helden hinab! 12Die Nationen sollen sich aufmachen und hinabziehen in das Tal Josaphat; denn dort werde ich sitzen, um alle Nationen ringsum zu richten.

Joel 4,5 bis Joel 4,12 - Elberfelder (1905)