Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1877 – דֶּשֶׁא – deshe' (deh'-sheh)

Gebildet aus

H1876   דָּשָׁא – dasha (daw-shaw')

Verwendung

Gras (8x), Kraut (5x), grünen (1x), hüpfet (1x)

  H1876 Übersicht H1878  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 11: Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras[H1877] und Kraut, das sich besame, und fruchtbare Bäume, da ein jeglicher nach seiner Art Frucht trage und habe seinen eigenen Samen bei sich selbst auf Erden. Und es geschah also.

1. Mose 1, 12: Und die Erde ließ aufgehen Gras[H1877] und Kraut, das sich besamte, ein jegliches nach seiner Art, und Bäume, die da Frucht trugen und ihren eigenen Samen bei sich selbst hatten, ein jeglicher nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

   5. Mose

5. Mose 32, 2: Meine Lehre triefe wie der Regen, und meine Rede fließe wie Tau, wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut[H1877].

   2. Samuel

2. Samuel 23, 4: und ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht am Morgen ohne Wolken, da vom Glanz nach dem Regen das Gras[H1877] aus der Erde wächst.

   2. Könige

2. Könige 19, 26: und die darin wohnen, matt werden und sich fürchten und schämen müssen und werden wie das Gras auf dem Felde und wie das grüne Kraut[H1877], wie Gras auf den Dächern, das verdorrt, ehe denn es reif wird.

   Hiob

Hiob 6, 5: Das Wild schreit nicht, wenn es Gras[H1877] hat; der Ochse blökt nicht, wenn er sein Futter hat.

Hiob 38, 27: dass er füllt die Einöde und Wildnis und macht, dass Gras[H1877] wächst?

   Psalm

Psalm 23, 2: Er weidet mich auf einer grünen[H1877] Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Psalm 37, 2: Denn wie das Gras werden sie bald abgehauen, und wie das grüne Kraut[H1877] werden sie verwelken.

   Sprüche

Sprüche 27, 25: Das Heu ist weggeführt, und wiederum ist Gras[H1877] da und wird Kraut auf den Bergen gesammelt.

   Jesaja

Jesaja 15, 6: Denn die Wasser zu Nimrim versiegen, dass das Gras verdorrt und das Kraut[H1877] verwelkt und kein Grünes wächst.

Jesaja 37, 27: und ihre Einwohner schwach und zaghaft werden und mit Schanden bestehen und werden wie das Feldgras und wie das grüne Kraut[H1877], wie Gras auf den Dächern, welches verdorrt, ehe denn es reif wird.

Jesaja 66, 14: Ihr werdet's sehen, und euer Herz wird sich freuen, und euer Gebein soll grünen wie Gras[H1877]. Da wird man erkennen die Hand des HErrn an seinen Knechten und den Zorn an seinen Feinden.

   Jeremia

Jeremia 14, 5: Denn auch die Hinden, die auf dem Felde werfen, verlassen die Jungen, weil kein Gras[H1877] wächst.

Jeremia 50, 11: darum dass ihr euch des freuet und rühmet, dass ihr mein Erbteil geplündert habt, und hüpfet[H1877 H1758] wie die jungen Kälber und wiehert wie die starken Gäule.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

7Ich will der Gnadenerweisungen des HERRN gedenken und dem HERRN Loblieder singen für alles, was der HERR an uns getan, und für das viele Gute, das er nach seiner Barmherzigkeit und großen Güte dem Hause Israel erwiesen hat, 8da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! 9Und so ward er ihr Retter. Bei aller ihrer Angst war ihm auch angst, und der Engel seines Angesichts rettete sie; aus Liebe und Mitleid hat er sie erlöst, er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit. 10Sie aber widerstrebten und betrübten seinen heiligen Geist; da ward er ihnen feind und stritt selbst wider sie. 11Da gedachte sein Volk an die alte Zeit, an Mose: Wo ist der, welcher sie aus dem Meere führte mit dem Hirten seiner Herde? Wo ist er, der seinen heiligen Geist in sein Herz gab, 12der seinen majestätischen Arm zur Rechten Moses einherziehen ließ, der vor ihnen das Wasser zerteilte, um sich einen ewigen Namen zu machen, 13der sie durch die Fluten führte wie ein Roß auf der Ebene, ohne daß sie strauchelten? 14Wie das Vieh, das ins Tal hinabsteigt, so brachte der Geist des HERRN sie zur Ruhe; so hast du dein Volk geführt, um dir einen ruhmvollen Namen zu machen!

Jes. 63,7 bis Jes. 63,14 - Schlachter (1951)