Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1858 – דַּר – dar (dar)

Gebildet aus

H1865   דְּרוֹר – drowr (der-ore')

Verwendung

weißem (1x)

  H1857 Übersicht H1859  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 1, 6: Da hingen weiße, rote und blaue Tücher, mit leinenen und scharlachnen Seilen gefasst, in silbernen Ringen auf Marmorsäulen. Die Bänke waren golden und silbern auf Pflaster von grünem, weißem[H1858], gelbem und schwarzem Marmor.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

2Zum Lachen sprach ich: Du bist toll! Und zur Freude: Was tut diese da? 3Ich gedachte in meinem Herzen, mein Fleisch an den Wein zu gewöhnen, doch so, daß mein Herz in Weisheit die Leitung behielte, und so die Torheit zu ergreifen, bis daß ich sähe, ob das gut sei, was die Menschenkinder ihr ganzes Leben lang unter dem Himmel tun. 4Ich unternahm große Werke, baute mir Häuser, pflanzte mir Weinberge. 5Ich legte mir Gärten und Pärke an und pflanzte darin allerlei Fruchtbäume. 6Ich machte mir Wasserteiche, um daraus den sprossenden Baumwald zu tränken. 7Ich kaufte Knechte und Mägde und hatte auch solche, die in meinem eigenen Hause geboren waren; so hatte ich auch größere Rinder und Schafherden als alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren. 8Ich sammelte mir Silber und Gold, Schätze der Könige und Länder; ich verschaffte mir Sänger und Sängerinnen und, was die Menschenkinder ergötzt, eine Gattin und Gattinnen. 9Und ich ward größer und reicher als alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren; auch blieb meine Weisheit bei mir.

Pred. 2,2 bis Pred. 2,9 - Schlachter (1951)