Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1840 – דָנִיֵּאל – Daniye'l (daw-nee-yale')

Gebildet aus

H1835   דָּן – Dan (dawn)

H410   אֵל – el (ale)

Verwendung

Daniel (27x), ihm (1x)

Vorkommen – 28 mal

1. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (1x) Hesekiel (3x) Daniel (22x)

  H1839 Übersicht H1841  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 1: Die sind die Kinder Davids, die ihm zu Hebron geboren sind: der erste: Amnon, von Ahinoam, der Jesreelitin; der zweite: Daniel[H1840], von Abigail, der Karmelitin;

   Esra

Esra 8, 2: Von den Kindern Pinehas: Gersom; von den Kindern Ithamar: Daniel[H1840] von den Kindern David: Hattus,

   Nehemia

Nehemia 10, 7: Daniel[H1840], Ginthon, Baruch,

   Hesekiel

Hesekiel 14, 14: Und wenn dann gleich die drei Männer Noah, Daniel[H1840] und Hiob darin wären, so würden sie allein ihre eigene Seele erretten durch ihre Gerechtigkeit, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 14, 20: und Noah, Daniel[H1840] und Hiob wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, würden sie weder Söhne noch Töchter, sondern allein ihre eigene Seele durch ihre Gerechtigkeit erretten.

Hesekiel 28, 3: siehe, du hältst dich für klüger denn Daniel[H1840], dass dir nichts verborgen sei

   Daniel

Daniel 1, 6: Unter diesen waren Daniel[H1840], Hananja, Misael und Asarja von den Kindern Juda.

Daniel 1, 7: Und der oberste Kämmerer gab ihnen Namen und nannte Daniel[H1840] Beltsazar und Hananja Sadrach und Misael Mesach und Asarja Abed-Nego.

Daniel 1, 8: Aber Daniel[H1840] setzte sich vor in seinem Herzen, dass er sich mit des Königs Speise und mit dem Wein, den er selbst trank, nicht verunreinigen wollte, und bat den obersten Kämmerer, dass er sich nicht müsste verunreinigen.

Daniel 1, 9: Und Gott gab Daniel[H1840], dass ihm der oberste Kämmerer günstig und gnädig ward.

Daniel 1, 10: Derselbe sprach zu ihm[H1840]: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und Trank bestimmt hat; wenn er würde sehen, dass eure Angesichter jämmerlicher wären denn der anderen Knaben eures Alters, so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben.

Daniel 1, 11: Da sprach Daniel[H1840] zu dem Aufseher, welchem der oberste Kämmerer Daniel[H1840], Hananja, Misael und Asarja befohlen hatte:

Daniel 1, 17: Aber diesen vier Knaben gab Gott Kunst und Verstand in allerlei Schrift und Weisheit; Daniel[H1840] aber gab er Verstand in allen Gesichten und Träumen.

Daniel 1, 19: Und der König redete mit ihnen, und ward unter allen niemand gefunden, der Daniel[H1840], Hananja, Misael und Asarja gleich wäre; und sie wurden des Königs Diener.

Daniel 1, 21: Und Daniel[H1840] erlebte das erste Jahr des König Kores.

Daniel 8, 1: Im dritten Jahr des Königreichs des Königs Belsazer erschien mir, Daniel[H1840], ein Gesicht nach dem, so mir zuerst erschienen war.

Daniel 8, 15: Und da ich, Daniel[H1840], solch Gesicht sah und hätte es gern verstanden, siehe, da stand's vor mir wie ein Mann.

Daniel 8, 27: Und ich, Daniel[H1840], ward schwach und lag etliche Tage krank. Darnach stand ich auf und richtete aus des Königs Geschäft. Und verwunderte mich des Gesichts; und niemand war, der mir's auslegte.

Daniel 9, 2: in diesem ersten Jahr seines Königreichs merkte ich, Daniel[H1840], in den Büchern auf die Zahl der Jahre, davon der HErr geredet hatte zum Propheten Jeremia, dass Jerusalem sollte siebzig Jahre wüst liegen.

Daniel 9, 22: Und er unterrichtete mich und redete mit mir und sprach: Daniel[H1840], jetzt bin ich ausgegangen, dich zu unterrichten.

Daniel 10, 1: Im dritten Jahr des Königs Kores aus Persien ward dem Daniel[H1840], der Beltsazar heißt, etwas offenbart, das gewiss ist und von großen Sachen; und er merkte darauf und verstand das Gesicht wohl.

Daniel 10, 2: Zur selben Zeit war ich, Daniel[H1840], traurig drei Wochen lang.

Daniel 10, 7: Ich, Daniel[H1840], aber sah solch Gesicht allein, und die Männer, die bei mir waren, sahen's nicht; doch fiel ein großer Schrecken über sie, dass sie flohen und sich verkrochen.

Daniel 10, 11: und er sprach zu mir: Du, lieber Daniel[H1840], merke auf die Worte, die ich mit dir rede, und richte dich auf; denn ich bin jetzt zu dir gesandt. Und da er solches mit mir redete, richtete ich mich auf und zitterte.

Daniel 10, 12: Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel[H1840] denn von dem ersten Tage an, da du von Herzen begehrtest zu verstehen und dich kasteitest vor deinem Gott, sind deine Worte erhört; und ich bin gekommen um deinetwillen.

Daniel 12, 4: Und du, Daniel[H1840], verbirg diese Worte und versiegle diese Schrift bis auf die letzte Zeit; so werden viele darüberkommen und großen Verstand finden.

Daniel 12, 5: Und ich, Daniel[H1840], sah, und siehe, es standen zwei andere da, einer an diesem Ufer des Wassers, der andere an jenem Ufer.

Daniel 12, 9: Er aber sprach: Gehe hin, Daniel[H1840] denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

33Da sie aber das Füllen ablösten, sprachen seine Herren zu ihnen: Warum löset ihr das Füllen ab? 34Sie aber sprachen: Der Herr bedarf sein. 35Und sie brachten's zu Jesu und warfen ihre Kleider auf das Füllen und setzten Jesum darauf. 36Da er nun hinzog, breiteten sie ihre Kleider auf den Weg. 37Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, 38und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, ein König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe! 39Und etliche der Pharisäer im Volk sprachen zu ihm: Meister, strafe doch deine Jünger! 40Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wenn diese werden schweigen, so werden die Steine schreien.

Luk. 19,33 bis Luk. 19,40 - Luther (1912)