Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1834 – דַּמֶּשֶׂק – Dammeseq (dam-meh'-sek)

Verwendung

Damaskus (39x), Damasker (1x)

Vorkommen – 40 mal

1. Mose (2x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (4x) 2. Könige (8x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (4x) Hoheslied (1x) Jesaja (5x) Jeremia (3x) Hesekiel (5x) Amos (3x) Sacharja (1x)

  H1833 Übersicht H1835  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 15: und teilte sich, fiel des Nachts über sie mit seinen Knechten und schlug sie und jagte sie bis gen Hoba, das zur Linken der Stadt Damaskus[H1834] liegt,

1. Mose 15, 2: Abram sprach aber: Herr HErr, was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder; und dieser Elieser von Damaskus[H1834] wird mein Haus besitzen.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 5: Es kamen aber die Syrer von Damaskus[H1834], zu helfen Hadadeser, dem König zu Zoba; und David schlug der Syrer 22.000 Mann

2. Samuel 8, 6: und legte Volk in das Syrien von Damaskus[H1834]. Also ward Syrien David untertänig, dass sie ihm Geschenke zutrugen. Denn der HErr half David, wo er hin zog.

   1. Könige

1. Könige 11, 24: und sammelte wider ihn Männer und ward ein Hauptmann der Kriegsknechte, da sie David erwürgte; und sie zogen gen Damaskus[H1834] und wohnten daselbst und regierten zu Damaskus[H1834].

1. Könige 15, 18: Da nahm Asa alles Silber und Gold, das übrig war im Schatz des Hauses des HErrn und im Schatz des Hauses des Königs, und gab's in seiner Knechte Hände und sandte sie zu Benhadad, dem Sohn Tabrimmons, des Sohnes Hesjons, dem König von Syrien, der zu Damaskus[H1834] wohnte, und ließ ihm sagen:

1. Könige 19, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Gehe wiederum deines Weges durch die Wüste gen Damaskus[H1834] und gehe hinein und salbe Hasael zum König über Syrien,

1. Könige 20, 34: Und Benhadad sprach zu ihm: Die Städte, die mein Vater deinem Vater genommen hat, will ich dir wiedergeben; und mache dir Gassen zu Damaskus[H1834], wie mein Vater zu Samaria getan hat. So will ich (sprach Ahab) mit einem Bund dich ziehen lassen. Und er machte mit ihm einen Bund und ließ ihn ziehen.

   2. Könige

2. Könige 5, 12: Sind nicht die Wasser Amana und Pharphar zu Damaskus[H1834] besser denn alle Wasser in Israel, dass ich mich darin wüsche und rein würde? Und wandte sich und zog weg mit Zorn.

2. Könige 8, 7: Und Elisa kam gen Damaskus[H1834]. Da lag Benhadad, der König von Syrien, krank; und man sagte es ihm an und sprach: Der Mann Gottes ist hergekommen.

2. Könige 8, 9: Hasael ging ihm entgegen und nahm Geschenke mit sich und allerlei Güter zu Damaskus[H1834], eine Last für 40 Kamele. Und da er kam, trat er vor ihn und sprach: Dein Sohn Benhadad, der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und lässt dir sagen: Kann ich auch von dieser Krankheit genesen?

2. Könige 14, 28: Was aber mehr von Jerobeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, wie er gestritten hat und wie er Damaskus[H1834] und Hamath wiedergebracht an Juda in Israel, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 16, 9: Und der König von Assyrien gehorchte ihm und zog herauf gen Damaskus[H1834] und gewann es und führte es weg gen Kir und tötete Rezin.

2. Könige 16, 10: Und der König Ahas zog entgegen Thiglath-Pileser, dem König zu Assyrien, gen Damaskus[H1834]. Und da er einen Altar sah, der zu Damaskus[H1834] war, sandte der König Ahas desselben Altars Ebenbild und Gleichnis zum Priester Uria, wie derselbe gemacht war.

2. Könige 16, 11: Und Uria, der Priester, baute einen Altar und machte ihn, wie der König Ahas zu ihm gesandt hatte von Damaskus[H1834], bis der König Ahas von Damaskus[H1834] kam.

2. Könige 16, 12: Und da der König von Damaskus[H1834] kam und den Altar sah, opferte er darauf

   1. Chronik

1. Chronik 18, 5: Und die Syrer von Damaskus[H1834] kamen, dem Hadadeser, dem König zu Zoba, zu helfen. Aber David schlug der Syrer 22.000 Mann

1. Chronik 18, 6: und legte Volk in das Syrien von Damaskus[H1834], dass die Syrer David untertänig wurden und brachten ihm Geschenke. Denn der HErr half David, wo er hin zog.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 2: Aber Asa nahm aus dem Schatz im Hause des HErrn und im Hause des Königs Silber und Gold und sandte zu Benhadad, dem König von Syrien, der zu Damaskus[H1834] wohnte, und ließ ihm sagen:

2. Chronik 24, 23: Und da das Jahr um war, zog herauf das Heer der Syrer, und sie kamen gen Juda und Jerusalem und brachten um alle Obersten im Volk, und allen ihren Raub sandten sie dem König zu Damaskus[H1834].

2. Chronik 28, 5: Darum gab ihn der HErr, sein Gott, in die Hand des Königs von Syrien, dass sie ihn schlugen und einen großen Haufen von den Seinen gefangen wegführten und gen Damaskus[H1834] brachten. Auch ward er gegeben unter die Hand des Königs Israels, dass er einen großen Schlag an ihm tat.

2. Chronik 28, 23: und opferte den Göttern zu Damaskus[H1834], die ihn geschlagen hatten, und sprach: Die Götter der Könige von Syrien helfen ihnen; darum will ich ihnen opfern, dass sie mir auch helfen, – so doch dieselben ihm und dem ganzen Israel zum Fall waren.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 5: Dein Hals ist wie ein elfenbeinerner Turm. Deine Augen sind wie die Teiche zu Hesbon am Tor Bathrabbims. Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der gen Damaskus[H1834] sieht.

   Jesaja

Jesaja 7, 8: sondern wie Damaskus[H1834] das Haupt ist in Syrien, so soll Rezin das Haupt zu Damaskus[H1834] sein. Und über fünfundsechzig Jahre soll es mit Ephraim aus sein, dass sie nicht mehr ein Volk seien.

Jesaja 8, 4: Denn ehe der Knabe rufen kann: „Lieber Vater! liebe Mutter!“, soll die Macht von Damaskus[H1834] und die Ausbeute Samarias weggenommen werden durch den König von Assyrien.

Jesaja 10, 9: Ist Kalno nicht wie Karchemis? ist Hamath nicht wie Arpad? ist nicht Samaria wie Damaskus[H1834]?

Jesaja 17, 1: Dies ist die Last über Damaskus[H1834]: Siehe, Damaskus[H1834] wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufe.

Jesaja 17, 3: Und es wird aus sein mit der Feste Ephraims; und das Königreich zu Damaskus[H1834] und das übrige Syrien wird sein wie die Herrlichkeit der Kinder Israel, spricht der HErr Zebaoth.

   Jeremia

Jeremia 49, 23: Wider Damaskus[H1834]. Hamath und Arpad stehen jämmerlich; sie sind verzagt, denn sie hören ein böses Geschrei; die am Meer wohnen, sind so erschrocken, dass sie nicht Ruhe haben können.

Jeremia 49, 24: Damaskus[H1834] ist verzagt und gibt die Flucht; sie zappelt und ist in Ängsten und Schmerzen wie eine Frau in Kindsnöten.

Jeremia 49, 27: Und ich will in den Mauern von Damaskus[H1834] ein Feuer anzünden, dass es die Paläste Benhadads verzehren soll.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 18: Dazu hat auch Damaskus[H1834] bei dir geholt deine Arbeit und allerlei Ware um Wein von Helbon und köstliche Wolle.

Hesekiel 47, 16: Hamath, Berotha, Sibraim, das an Damaskus[H1834] und Hamath grenzt, und Hazar-Thichon, das an Hauran grenzt.

Hesekiel 47, 17: Das soll die Grenze sein vom Meer an bis gen Hazar-Enon, und Damaskus[H1834] und Hamath sollen das Ende sein. Das sei die Grenze gegen Mitternacht.

Hesekiel 47, 18: Aber die Grenze gegen Morgen sollt ihr messen zwischen Hauran und Damaskus[H1834] und zwischen Gilead und dem Lande Israel, am Jordan hinab bis an das Meer gegen Morgen. Das soll die Grenze gegen Morgen sein.

Hesekiel 48, 1: Dies sind die Namen der Stämme: von Mitternacht, an dem Wege nach Hethlon, gen Hamath und Hazar-Enon und von Damaskus[H1834 H1366 H6828] gegen Hamath, das soll Dan für seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend.

   Amos

Amos 1, 3: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Damasker[H1834] will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie Gilead mit eisernen Zacken gedroschen haben;

Amos 1, 5: Und ich will die Riegel zu Damaskus[H1834] zerbrechen und die Einwohner auf dem Felde Aven samt dem, der das Zepter hält, aus dem Lusthause ausrotten, dass das Volk in Syrien soll gen Kir weggeführt werden, spricht der HErr.

Amos 5, 27: So will ich euch wegführen lassen jenseits Damaskus[H1834], spricht der HErr, der Gott Zebaoth heißt.

   Sacharja

Sacharja 9, 1: Dies ist die Last, davon der HErr redet über das Land Hadrach und die sich niederlässt auf Damaskus[H1834] (denn der HErr schaut auf die Menschen und auf alle Stämme Israels);

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Vom Schätze sammeln
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Frosch

 

Zufallstext

27Und dann wird er die Engel in alle Richtungen senden, um seine Auserwählten aus allen Enden von Erde und Himmel zusammenzubringen. 28Der Feigenbaum soll euch ein Gleichnis sein: Wenn seine Knospen weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 29Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. 30Ich versichere euch: Dieses Geschlecht wird nicht untergehen, bis das alles geschieht. 31Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte gelten allezeit, sie vergehen nie. 32Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel oder der Sohn selbst; nur der Vater weiß es. 33Seht euch also vor und seid wachsam! Ihr wisst ja nicht, wann das alles geschieht. 34Es ist wie bei einem Mann, der verreist. Er verlässt das Haus und überträgt die Verantwortung dafür seinen Bediensteten. Jedem teilt er seine Aufgabe zu, und dem Türhüter schärft er ein, besonders wachsam zu sein.

Mark. 13,27 bis Mark. 13,34 - NeÜ bibel.heute (2019)